Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

Das hilft uns aber nur, wenn er auch wieder mit ein paar Talern aufgefüllt wird.

Sollte er wirklich Ende des Jahres leer sein, kann es trotz der Verlängerung keine Auszahlung mehr geben.
Du meine Güte.
Die Regierung verlängert den Topf bis 2025, ohne ihn aufzufüllen? Echt jetzt?
Warum immer diese Schwarzseherei?
 
Im Moment ist genau das Stand der Dinge.

Ich persönlich fände es auch schwachsinnig, den Topf zu verlängern ohne ihn aufzufüllen. Aber die Hand dafür ins Feuer legen, dass das auch passiert, würde ich nicht. Nach über einem Jahr Pandemie sitzt das Geld beim Bund nicht mehr so locker, wie davor.

Letztendlich hängt es aber wahrscheinlich auch vom Ausgang der Bundestagswahl im Herbst ab, ob uns wie viel aufgefüllt wird.
 
Unter dem Strich ist der Spring preislich günstig,genau wie der Twingo electric auch.
Hatte das,unter Berücksichtigung der Verbrauchsangaben,ja schon grob gerechnet,4,50 Euro auf 100km.
Im Stadtverkehr wird es noch günstiger da der Verbrauch durch Rekuperation nochmal sinkt.
Die 4,50 Euro wären bei 15kw Verbrauch.
Der grössere Zoe hat im Stadtverkehr 8kw gezogen,selbst mit Heizung da nur 12kw.:rolleyes:

Da Fahrzeuge wie der Spring eher im Nahbereich,Stadt eingesetzt werden kostet der km dann nicht ganz viel.

Ein Verbrenner hat höhere Kosten pro km.

Wenn man eine längere Haltedauer plant würden sich der Mehrpreis des Spring,selbst ohne jede Förderung im Laufe der Zeit mehr wie nur rechnen,man käme irgendwann auf ein Plus.

In ein paar Jahren wird also auch ein gebrauchter Spring immer noch eine lohnende Option sein.

Die Förderung wird jetzt gegeben um erstmal einen Nennenswerten E-Fahrzeug Markt aufzubauen,wo es auch ein reales Angebot an Gebrauchtwagen gibt.

Ist dieser Markt geschaffen braucht es keine Förderung mehr.

Ist jetzt doch schon ewig so,wenn mir der Golf für 25000 Euro zu teuer ist schaue ich nach einem Gebrauchten für 15000 Euro.
Am E-Fahrzeug Markt funktioniert das noch nicht da es dort kein reichhaltiges Gebrauchtwagen Angebot gibt.

2025 als nun festgelegte Grenze scheint schon realistisch zu sein,dann wird es ein Angebot am 2. Markt geben.

Wenn der neue Spring dann ohne Förderung 21000 Euro kostet wird auch ein Gebrauchter für 12000 Euro zu bekommen sein.
Auch kann man schon erwarten das ein Spring 2025 weniger kosten wird wie Heute.
Der Preis pro kw/h Akkuleistung fällt schon seit einiger Zeit,die Entwicklungskosten sind bis dahin abgeschrieben usw.
Das gilt selbstverständlich für andere Fahrzeuge auch.;)

Es wird so aussehen das Dacia die erste Ladung des Spring,obwohl nur hohe Ausstattung und eingeschränkte Farbauswahl ohne Probleme loswerden.

Die Nachfrage ist definitiv da.

Unser Händler erwartet 2 ihm für Probefahrten zugeteilte Fahrzeuge.

Und er hat schon mehr wie 30 Kundenanfragen die gerne einen der Beiden reservieren wollten.;)

Wenn der erste Schwung durch ist bekommt man auch das günstigere Basismodell.

Völlig normal,in den Ausstellungshallen von Autohäusern steht doch immer das voll ausgestattete Topmodell zum vorführen,das natürlich auch kurzfristig zu haben ist.:D
Ein Basismodell hat dann Lieferzeit X,ist dafür aber auch günstiger.

In der Ausstellung steht doch auch immer ein Sandero Stepway mit nahezu Vollausstattung und kein SCE65 in der Basisvariante für unter 10000 Euro.;)
 
Ich finde den richtig geil. Anfang April geht der MCV2 zur 3 Jahre Inspektion, dann bekomme ich ein E Auto als Leihwagen, worauf ich mich schon sehr freue. Für uns wäre die N Variante was, damit der Hund Platz im Auto hat. Leider hat er aber diese elendig hohe Ladekante, die natürlich genau so dagegen spricht wie die Tatsache, dass es nicht günstiger geht als mit unserem 2010er Sandero als Zweitwagen. Der hat erst 42tkm runter und steht optisch und technisch wie ein Neuwagen da.
 
Hier im Faden sicher vom Spring,genauer von der Cargovariante,2 Sitzer ohne Rückbank. ;)
Da dürfte eine auf Maß gefertigte Hundebox,gibt es durchaus,kein Problem darstellen.:)
 
Am E-Fahrzeug Markt funktioniert das noch nicht da es dort kein reichhaltiges Gebrauchtwagen Angebot gibt.
Der E-Gebrauchtwagenmarkt wird gerade durch die Neufahrzeuge inklusive Förderung torpediert, so das es quasi ein Verlustgeschäft wird, wenn man zum jetzigen Zeitpunkt so ein Fahrzeug veräußern möchte.
 
Die Gebrauchtwagen die da sind,viele sind es nicht,stehen aber nicht lange. ;)
Unser Händler bekommt auch dann und wann mal einen Zoe wieder auf den Hof.
Manchmal ist der schon verkauft bevor der Aufbereiter damit fertig ist,und länger wie 2-3 Wochen stand da noch nie einer von rum.
 
Ohne jetzt polarisieren zu wollen oder provokant wirken zu wollen:

Würdet ihr Euch den Spring - oder andere vergleichbare E-Mobile- auch ohne all die sta(a)ttlichen und Hersteller
Rabatte kaufen?

Ich lese in diesem Tread nur sporadisch mit, bin aber überrascht wie intensiv es hier um den Kaufpreis geht. Und
auch um Steuern und Kosten. Die schlussendtlich nicht in Stein gemeißelt sein werden...

Also, wer würde einen Spring aus Überzeugung und nicht des Preises wegen fahren?
 
@Murphy

Wenn das Fahrzeug zum Einsatzzweck passen würde,ja ich würde den auch so Kaufen.

Bei den Betriebskosten wäre der Unterschied Strom zu Benzin aktuell bei mir bei grob 900 Euro im Jahr,was der Spring günstiger wäre.100 Euro KFZ Steuer dazu,1000 Euro Unterschied. ;)

Ganz grob gerechnet amortisiert sich der Mehrpreis,gewisse Haltedauer vorausgesetzt.

Und das ist nur ganz grob,mit normal Tarif von 30 Cent pro kw/h gerechnet.
Leute die heute schon ihr E-Fahrzeug zu Hause laden bekommen oft andere bessere Tarife da sie mehr Menge abnehmen,liegt dann bei 25 Cent pro kw/h was den Abstand weiter vergrößert.

Je nach persönlichen Umständen,wie z.B. die Möglichkeit kostenlos beim Einkaufen zu Laden,Angebot regional sehr unterschiedlich, eigener PV Strom zu Hause usw kann der Unterschied sogar noch größer ausfallen.
 
Hallo Leute,

ich interessiere mich stark für die Anschaffung eines Dacia Spring als Zweitwagen um den Wirkungsgrad meiner PV-Anlage zu verbessern und weniger ins böse Netz einspeisen zu müssen.
Ich habe bereits mehrfach gelesen, dass der Spring nicht Rekuperationsfähig sein soll?

Kann jemand was dazu sagen? Hat jemand Infos?

Viele Grüße an alle
 
Ich bin hin und hergerissen... Nein ich warte, erstmal Probefahren.
Über 22000 sind erstmal viel Geld! was er dann wirklich Kostet ist ja auch noch nicht 100% raus... Förderung 6000 Minus und was kommt vom Hersteller noch?
Was kostet er dann Wirklich?
 
Ich bin hin und hergerissen... Nein ich warte, erstmal Probefahren.
Über 22000 sind erstmal viel Geld! was er dann wirklich Kostet ist ja auch noch nicht 100% raus...Förderung 6000 Minus und was kommt vom Hersteller noch?
Was kostet er dann Wirklich?

6000€ Förderung das wars eigentlich auch schon die 3000€ die der Hersteller geben muss sind auf den Verkaufspreis drauf gerechnet.
 
Ich bin hin und hergerissen... Nein ich warte, erstmal Probefahren.
Über 22000 sind erstmal viel Geld! was er dann wirklich Kostet ist ja auch noch nicht 100% raus... Förderung 6000 Minus und was kommt vom Hersteller noch?
Was kostet er dann Wirklich?
Einfach mal dim letzen Seiten des Threads lesen? Steht doch alles da.
Förderung ingesamt 9570€.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den Comfort Plus kann man nun konfigurieren.
Ohne weitere Extras (Weiss) und mit CCS (600€} kostet er abzüglich Förderung 12640€ zzgl. Überführung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.729
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück