Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

Als ich während der Ankündigungen das Wort Cargo-Variante las, war ich sofort begeistert.
„Danke, Dacia Ihr habt mich (und viele andere) erhört....“....dachte ich so bei mir.....
In meinem anscheinend kindlich naiven unerschütterlichen Optimismus war ich gedanklich schon zur Anzahlung/Bestellung geschritten.
Denn als Cargo schwebte mir sofort so etwas vor (was allerdings auch dort so nie in die Serie/Massenproduktion ging):

Mitsubishi iMiev Cargo_.jpg

Das Auto ist genial.
Falls sich jemand wundert, ja(!) ich brauche so eine Höhe wirklich, und “Funktion“ geht bei mir zwangsweise vor “Aussehen“.

Das der Spring dann nur „Keine Rückbank“ hat plus Gittertrennwand, und so lediglich ein „gigantischer minimalistisch winziger“ Laderaum von 800 Liter entsteht, ohne das sich an der Höhe etwas ändert, hat mich dann wieder flugs in die kalte Erwachsenen-Realität zurückgebracht.

Ich werde mir dann wohl eine Flex greifen, das Fahrzeug erst mal „strippen“, und dann eine „richtige“ Karosserie inkl. etwas verlängertem Boden bauen müssen und dann vielleicht über Änderungsabnahme (kostet auch nur ca. 100,-€ + gratis selber machen) zu einem mir vorschwebenden wirklich praktischen und trotzdem günstigen, einfachen und sehr kompakten eAuto zu kommen.
Irgend etwas mit Käfigrohrrahmen und GFK vielleicht...
 
Die Cargo Version dürfte wohl eher Pizza und andere Lieferdienste ansprechen, die fahren hier zur Zeit häufiger den Twizzy.
 
In Rumänien hat der Zirkus schon vor 4 Stunden angefangen. Kaum wurden die Bestellungen freigegeben, schon funktionierte die Seite nicht mehr, auch jetzt nicht. Das Interese an die 700 Autos scheint sehr groß zu sein. Manche haben schon 2-3-4 x 99 Euro an 2 verschiedene Renault Gruppen "gespendet" und noch keine Bestätigung zurück bekommen. Dacia Amateure!
 
Bei mir hat es heute morgen reibungslos funktioniert. Habe auch direkt eine Bestätigungsmail bekommen.

Jetzt muss sich nur der Händler auch noch wirklich bei mir melden :readit:
 
Den Comfort Plus kann man nun konfigurieren.
Ohne weitere Extras (Weiss) und mit CCS (600€} kostet er abzüglich Förderung 12640€ zzgl. Überführung.
 
Die so oft gezeigte, dunkelgraue Farbe, gibt es nun auch nicht... Passt alles zusammen. Lachnummer die Karre.

EDIT/ Optionen gibt es auch nicht, keine keycard, keine Sitzheizung... Kröte eben, die wird auch bei viel knutschen nicht zum Prinz... da war doch mal was... NSU Prinz.
 
  • Danke
Reaktionen: Dxx
@Marcuszwei

Es zwingt Dich doch keiner Einen zu kaufen.. ;)

Es gibt Heute eigentlich kein Fahrzeug mehr das ab Marktstart in sämtlichen Farben und Ausstattungen zu haben ist.
Die Details fließen erst nach und nach ein.
Die ersten lieferbaren Sandero III hatten auch nur wenige Farben und fast identische Ausstattung.
Dafür waren sie schnell zu haben.
Auf Wunsch ist der Liefertermin dann deutlich später,völlig normal.
 
Stimmt ;) - Es zwingt mich auch keiner ihn schön zu reden ;)
 
Schade rot ist derzeit nicht in Deutschland wählbar. Also ruhig bleiben und abwarten. In Frankreich war folgende Konfiguration möglich
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-03-20-20-11-03-691_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-03-20-20-11-03-691_com.android.chrome.jpg
    56 KB · Aufrufe: 13
Interessant auch, dass wider erwarten das Mode2-Kabel (230V) nicht dabei ist (Extra 300€), dafür aber das Mode3-Kabel (AC) zur Ausstattung gehört.
 
Die so oft gezeigte, dunkelgraue Farbe, gibt es nun auch nicht... Passt alles zusammen. Lachnummer die Karre.

EDIT/ Optionen gibt es auch nicht, keine keycard, keine Sitzheizung... Kröte eben, die wird auch bei viel knutschen nicht zum Prinz... da war doch mal was... NSU Prinz.
Mein Güte,
das ist alles so unendlich traurig...
 
Die so oft gezeigte, dunkelgraue Farbe, gibt es nun auch nicht... Passt alles zusammen. Lachnummer die Karre.

EDIT/ Optionen gibt es auch nicht, keine keycard, keine Sitzheizung... Kröte eben, die wird auch bei viel knutschen nicht zum Prinz... da war doch mal was... NSU Prinz.
Demjenigen, der die wenigen verfügbaren Autos auf die Händler verteilen muss, erleichtert es die Arbeit. Und ich denke, er wird mit Leichtigkeit alle Autos los. Daher frage ich mich: wo ist jetzt das Problem?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.641
Mitglieder
71.154
Neuestes Mitglied
Teekilla
Zurück