Was (mir) am Duster II gefällt und was nicht

Was heißt, daß der Händler keinen 4WD MIT Ersatzrad hatte? Passt da kein vollwertiges Rad rein?
Du hast eben dafür das Hinterachsgetriebe noch unter dem Kofferraum, deswgen konnte man das Ersatzrad eben nicht dorthin verlegen.

Und ob der Kofferraum zu klein ist oder nicht, hängt ja immer davon ab, was man darin transportieren möchte.

Und da ist noch die Sache mit dem Freikratzen der Scheiben. Eigentlich muß man, bevor man lösfährt, alle Scheiben freikratzen, auch die Heckscheibe. Die Wischer frieren dann auch gerne fest, hatte ich gerade auch kürzlich. Fürs Gummi sicherlich nicht gesund, dann muß man eben bedenken, daß man auch noch einen Heckscheibenwischer hat, der übrigens bei Regen ganz nützlich ist und mir automatisch die Scheibe putzt, bevor ich Rückwärts fahre. Andere nervt das halt, weswegen sie das über DDT4ALL wegkonfigurieren.
 
2 Große Koffer und eine Reisetasche passen nicht.
Ich könnte jetzt sagen: Mußt du ausziehen? :D
Das müssen aber schon recht große Koffer sein, um nicht zu sagen Schrankkoffer.
Aber wenn man die Laderaumabdeckung rausnimmt, sollte es doch trotzdem gehen, ohne ggf. die Rücksitzbank umklappen zu müssen.
 
Ich könnte jetzt sagen: Mußt du ausziehen? :D
Nö, dann wäre es weniger. Aber mit meiner Frau ab und an in den Urlaub. :cool:
Und der letzte Urlaub war eine Woche Dolomiten, 2 Wochen Adria. Da brauchst Du Kleidung für Temperaturen von -5 bis 40 Grad - und alles von Wanderschuhen bis Flip-Flop.

Das müssen aber schon recht große Koffer sein, um nicht zu sagen Schrankkoffer.
Nö, Zwei "normale" Koffer, die liegend soeben reingingen. Leider war die Resthöhe zu gering für die Reisetasche.

Aber wenn man die Laderaumabdeckung rausnimmt, sollte es doch trotzdem gehen, ohne ggf. die Rücksitzbank umklappen zu müssen.
Das ja. Aber da bin ich ein Pflegefall: die Laderaumabdeckung bleibt immer fest an ihrem Platz. Ich schaue permanent mit "einem Auge" in den Rückspiegel, da hätte ich gerne freie Sicht. Die Rückbank ist auch tabu, da wohnt der Hund.

Ich spiele schon mit dem Gedanken einer Dachbox.
 
Ich würde da eher den Hund nach hinten in eine Hundebox verfrachten. Die gibt es ja auch als Einbauzubehör.
Hund auf dem Rücksitzbank würde aber bei mir erst gar nicht in die Tüte kommen. Dann lieber Koffer.
 
Falls Du mich meinst mit „vorherigen Beitrag“ ich habe zweimal geschrieben, dass ich den Duster wieder kaufen würde.

Sooo schlecht kann er dann wohl nicht sein. Mir wird nur schlecht, wenn allen, die Kritik äussern dann nachgesagt wird, sie seinen wohl zu dumm zum Autofahren und wollen nur meckern.
Ich bin zweifellos deiner Meinug.
Bei verschiedenen Usern hier gibts dann nur zwei Möglichkeiten:
"Lasse reden" und den Ignore-Button.
Schont die eigenen Nerven ungemein...
 
Das hat die letzten 20 jahre doch auch funktioniert.

Richtig das hat funktioniert, aber früher funktionierte das Auto auch ohne elektr. Fensterheber, elektrische Zentralverriegelung, sogar ohne Servo, Tempomat, Klima, Airbag, Sitzheizung, Navi, ABS und, und und und.

Also ist Dein Argument Quatsch, oder fährst Du nur Oldtimer und hast mit dem modernen Zeug nichts am Hut.
 
Also ist Dein Argument Quatsch, oder fährst Du nur Oldtimer und hast mit dem modernen Zeug nichts am Hut.
:)
Das ist das ewige Argument von denen, die Angst vor Fortschritt haben oder mit moderner Technik überfordert sind (das aber nie zugeben werden) und deshalb am Alten hängen.

Wäre aber spannend, ob er noch einen alten Schwarz-Weiß Fernseher hat, Lebensmittel mit Eisblöcken kühlt (ging auch lange gut) und .. seinen Nachtopf jeden Morgen auf die Straße kippt, bevor er sich in einer Schüssel mit kaltem Wasser wäscht. Das ging schließlich 1000 Jahre gut ...
 
Also wer einen elektr. verstellbaren Sitz braucht,
sollte sich dann vielleicht doch keinen Dacia kaufen.

Ja, ich fahre überwiegend nur ältere Fahrzeuge, nicht weil ich muss,
sondern weil ich es kann.
Mein motor. Fuhrpark ist im Mittel 33 Jahre alt,
selbst mein 19 Jahre alter 40er hat elektr. Sitzverstellung mit Memory.

Übrigens Zentralheizung, fließerndes Wasser und Smartphones
gibts hier auch. :kuessen:
 
Es gibt aber auch Sachen, die man immer mit dazukauft, aber letztendich dann doch nie nutzt wie z.B. die elektrisch verstellbaren Außenspiegel, die es bei den Basismodellen noch mit manueller Einstellung gibt.
Wenn nicht gerade ein dauernder Fahrerwechsel stattfindet, wird das einmal eingestellt und bleibt dann so.
Früher war das ja noch ganz nützlich, wenn man die Scheibe der Beifahrertür elektrisch runterlassen konnte, um jemanden nach den Weg zu fragen. Mit Navi an Board kommt das eigentlich so gut wie nicht mehr vor. :lol:
 
Mein Duster hab ich jetzt seit November 2020 und bin 6400km gefahren - und bis hab ich noch nichts gefunden was mich richtig stört, nervt oder ärgert.
Das er die ein oder andere Unart hat ist sicher unbestritten aber man sollte auch hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sondern mal den Preis nicht vergessen im Verhältnis zum gebotenen Gegenwert.
Ich fahre täglich 25km auf Arbeit und 25km wieder zurück. Dann 2-3mal die Woche auf Jagd und natürlich mit Anhänger Holz holen. Und dafür ist er für mich das ideale Auto.
Einziger Wehmutstropfen ist die Sitzheizung - funktioniert tadellos, könnte aber in mehrere Stufen einstellbar sein. Und eine Anzeige dazu brauch ich nicht - man merkt schon deutlich ob sie an oder aus ist. Das der Schalter dafür etwas unglücklich gelegen ist - man gewöhnt sich schnell dran.
Navi funktioniert auch tadellos.
Und mit dem 150PS Motor - da kriegen jedesmal die Ohren Besuch beim beschleunigen und überholen.
Ich hatte vorher einen Subaru Forester. Leider war der neue Forester fast doppelt so teuer wie der Duster.
Fazit - ich bin angenehm überrascht von meinem Duster und würde ihn auf jeden Fall weiterempfehlen.
( EZ 02/2020, Adventure - Version, 1332Kubik und 150PS, 4WD)

Gruß der olle pudlich
 
Ach ja - ich habe ein vollwertiges Ersatzrad im Kofferraum, dafür aber etwas weniger Platz - na und?
Kann ich mit leben.


Gruß der olle pudlich
 
So die erste Woche ist fast rum bei uns und bis jetzt hab ich eigentlich nur das Rückfahrlicht gefunden was mich stört. Ich finde diese kleine Funzen einfach zu unscheinbar da wo sie sitzt. Sonst gibt es von meiner Seite aus nichts effektives zu bemängeln. Männe regt sich über das, seiner Meinung nach, schlechte Navi auf und das der Schalter für Tempomat und Begrenzer nicht oben im Lenkrad oder neben der Spiegelverstellung ist. Ich glaub er ist da um einiges anspruchsvoller als ich es bin :D
Da aber eh mehr ich mit dem Auto unterwegs sein werde, schon allein wegen meinem Arbeitsweg, lass ich ihn einfach reden :D In meinen Augen ist der Duster ein mehr als würdiger Nachfolger für meinen 29 Jahre alten Mazda und mehr Auto als so wie er jetzt ist, brauch ich eigentlich nicht
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.582
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück