Schneefink
Mitglied
- Fahrzeug
- Duster 2021
Nun bin ich nach langem Überlegen und jahrelangem Opel fahren zu Dacia übergesiedelt und möchte meine Erfahrung zur Auswahl und Bestellung eines DUSTER mit dem TCE ECO100-G Moter schildern, es gibt nämlich einige falsche Behauptungen und falsche Informationen über diesen Motor.
Zunächst entschied ich mich eigentlich für den Diesel. Zum Probefahren bekam ich jedoch nun auch die Möglichkeit den neuen GAS/Benziner Motor zu fahren was ich tat. Ich muss sagen, ich war sofort hellauf begeistert. Die Karre fährt sich super easy und alles ist sehr leichtgängig. Entgegen den zahlreichen Behauptungen von diversen Autoforen wie Autobild, ADAC usw die Motorisierung sei eine lahme Ente, kann ich definitv nicht teilen. Man muss natürlich immer überlegen - von welchem Motor komme ich. War mein Vorgänger natürlich ein BMW X4 dann muss ich sicherlich jetzt weinen. Kommt man aber (wie ich) vom Opel Astra mit 90 PS, dann fühlt sich der 101 PS starke Turbo echt gut unterm Hintern an. Untenraus geht der Wagen wirklich flink. Auf der Autobahn - ok - merkt man dann dass bei 150/160 langsam die Reisegeschwindigkeit erreicht ist. Aber ein DUSTER ist m.E. nicht dafür zuständig um auf der Linken Spur mit "Bei Mercedes Weggeschmissen" (BMW) und Porsche etc. mit zu schieben sondern eher zum Cruisen gedacht. Das kann man mit dem Duster gut. Ich kann hier nur meinen positiven Gesamteindruck teilen. Vorallem die Preis/Leistung ist unschlagbar. Mit dem Celebration Modell bekommt man quasi ALLES unter 20.000 EUR.
Im übrigen ist ab Januar 2021 beim TCE 100 ECO-G analog der neue Sandero GAS/Benziner Turbo verbaut und entgegen sämtlicher Prospekte und Dacia Website hat dieser auch ein 6 Gang Getriebe. Die 5 Gänge gab es bis Ende 2020. Wer den DUSTER mit GAS jetzt bestellt bekommt ein 6 Gang Getriebe. Das war selbst meinen Autoverkäufer neu und ich musste ihn bei der Probefahrt auf diesen wichtigen Fakt hinweisen da mein Probefahrzeug schon die 6 Gänge hatte.
Also nichts wie ran und die Kiste bestellen - günstiger und zugleich besser kann man im "kleinen SUV" Segment derzeit nicht fahren.
Zunächst entschied ich mich eigentlich für den Diesel. Zum Probefahren bekam ich jedoch nun auch die Möglichkeit den neuen GAS/Benziner Motor zu fahren was ich tat. Ich muss sagen, ich war sofort hellauf begeistert. Die Karre fährt sich super easy und alles ist sehr leichtgängig. Entgegen den zahlreichen Behauptungen von diversen Autoforen wie Autobild, ADAC usw die Motorisierung sei eine lahme Ente, kann ich definitv nicht teilen. Man muss natürlich immer überlegen - von welchem Motor komme ich. War mein Vorgänger natürlich ein BMW X4 dann muss ich sicherlich jetzt weinen. Kommt man aber (wie ich) vom Opel Astra mit 90 PS, dann fühlt sich der 101 PS starke Turbo echt gut unterm Hintern an. Untenraus geht der Wagen wirklich flink. Auf der Autobahn - ok - merkt man dann dass bei 150/160 langsam die Reisegeschwindigkeit erreicht ist. Aber ein DUSTER ist m.E. nicht dafür zuständig um auf der Linken Spur mit "Bei Mercedes Weggeschmissen" (BMW) und Porsche etc. mit zu schieben sondern eher zum Cruisen gedacht. Das kann man mit dem Duster gut. Ich kann hier nur meinen positiven Gesamteindruck teilen. Vorallem die Preis/Leistung ist unschlagbar. Mit dem Celebration Modell bekommt man quasi ALLES unter 20.000 EUR.
Im übrigen ist ab Januar 2021 beim TCE 100 ECO-G analog der neue Sandero GAS/Benziner Turbo verbaut und entgegen sämtlicher Prospekte und Dacia Website hat dieser auch ein 6 Gang Getriebe. Die 5 Gänge gab es bis Ende 2020. Wer den DUSTER mit GAS jetzt bestellt bekommt ein 6 Gang Getriebe. Das war selbst meinen Autoverkäufer neu und ich musste ihn bei der Probefahrt auf diesen wichtigen Fakt hinweisen da mein Probefahrzeug schon die 6 Gänge hatte.
Also nichts wie ran und die Kiste bestellen - günstiger und zugleich besser kann man im "kleinen SUV" Segment derzeit nicht fahren.
Zuletzt bearbeitet: