Media Nav gibt es regelmäßige Updates?

Das ist deine Sicht - was bringt dich dazu?
Haptik, Geschwindigkeit, Darstellung, Bedienbarkeit usw, usw.....
Das sind Erfahrungswerte. War auch zuerst mit dem Mediadoof in Europa unterwegs.....
Jetzt mit dem Android mit Here und TomTom Karten ist der Unterschied um Welten besser.....
 
Ich habe mit dem MediaNav bis jetzt noch alles gefunden. Auch in UK mit deren komischen Adressen.
 
Das Media Nav ist zwar nicht das Beste aber fahr einmal einen DS 5 Hybrid mit Vollausstattung da ist auch ein Here Navi eingebaut und da kostet ein Update 150 Euro und der Wagen fast 50000 Euro.
 
Wem das nicht gefällt der muss über Android Auto mit Google Maps Navigieren geht sehr gut und viele Apps kann benutzen zub. Spotify, Internetradio, Telefon mit sprach Steuerung Google Maps auch mit Sprach Steuerung funktioniert im Auto sehr gut.
 
Das ist deine Sicht - was bringt dich dazu?
Die erlebte Praxis mir diesem Teil. Die graphische Anmutung, die Eingabe von Adressen, die Funktionen. Es ist z.B. unmöglich, während der Fahrt zu zoomen und der Standard-Zoom ist sehr übel. Was nutzt es mir, wenn das Display auf der Karte nur nir kommenden 300 Meter zeigt? Für die Stadt ist das viel groß, für die Autobahn viel zu klein. Dem Navi im Media-Nav fehlen selbst elementare Funktionen, die z.B. die Stand-Alone-Navis von Garmin und Tom Tom seit Jahrzehnten bieten.
 
Ich glaube, man sollte bei der Diskussion auch immer beachten, von welchem Media Nav man redet. Habe ja ganz frisch auf ein MN3 mit Android Betriebssystem gewechselt und bei dem Teil von Nachteilen bezüglich "Haptik, Geschwindigkeit, Darstellung, Bedienbarkeit" zu reden, stimmt schlichtweg nicht!

Das Teil bootet in 3s und alle Apps laufen ohne erkennbare Verzögerung. Selbst die Route ist in einem Augenblick berechnet. Darstellung, Haptik und Bedienbarkeit sind auf das Wesentliche reduziert und komplett vom Lenkrad fernbedienbar. OK, wenn man bunte Bilder, Animationen, ODB-Schnickschnack, Videos, Pulldown Menüs und einen App Drawer braucht, dann gefällt einem ein Android Radio mit Sicherheit besser.

Brauche ich nicht und habe es auch beim alten Geräte nicht genutzt! Dafür hat dann zum Beispiel Mirror Screen bereit nach dem ersten Smartphone Update nicht mehr funktioniert und die Bugs wurden nie gefixt.

Da nehme ich lieber ein Gerät mit regelmäßigen Updates und verzichte auf den Teil der Ausstattungsliste, den ich eh nicht nutze!

Puncto Kartenupdate und Kosten, die geklauten Karten vom Android Radio, bekommt man mit Tricks auch aufs Media Nav, genauso wie man auch legale Karten, also GMap, Here, etc., über Android Auto auf dem Media Nav nutzen kann.
 
Ich glaube, man sollte bei der Diskussion auch immer beachten, von welchem Media Nav man redet. Habe ja ganz frisch auf ein MN3 mit Android Betriebssystem gewechselt und bei dem Teil von Nachteilen bezüglich "Haptik, Geschwindigkeit, Darstellung, Bedienbarkeit" zu reden, stimmt schlichtweg nicht!
Ich habe das aktuelle, Baujahr 09/2020. Ich bin bei Dir, das Teil bootet ultra-schnell, einen Bootscreen sehe ich so gut wie. Die Radio-Funktion und die Umschaltung mit den Kameras ist extrem fix und selbsterklärend, FM, DVB - alles sehr gut.

Puncto Kartenupdate und Kosten, die geklauten Karten vom Android Radio, bekommt man mit Tricks auch aufs Media Nav, genauso wie man auch legale Karten, also GMap, Here, etc., über Android Auto auf dem Media Nav nutzen kann.
Über Android-Auto und Carplay lassen sich die anderen Navi-Programm wunderbar einbinden, auch richtig. Nur das originale "Navi" - das ist grausam. Intuitiv ist da wenig, eine Route zu erstellen ist eine Zumutung. Das geht halt bei anderen Programmen deutlich einfacher.
In bearbietung


D9B3A796-22D9-4835-AC82-7A5B75D4701B.jpeg97DA6D87-ABCB-4F5E-BB87-237B38A4329D.jpg

Der obere Screenshot ist das original, der untere von Magic Earth (Handy-Screenshot, nicht Media-Nav). Okay, vielleicht ist der aktuelle Ausschnitt nicht ganz fair gewählt. Was mir wirklich fehlt, ist es, die Zoomstufe während der Fahrt einstellen zu können. Und das sehr einfach, um nicht abgelenkt zu sein.

Wieso brauche ich das? Was nutzt es mir, wenn ich bei 180 auf der Autobahn die nächsten 400 Meter in der Karte sehe? Da bin ich in 8 Sekunden durch, vorausschauendes Fahren geht anders. In der Stadt, wenn ich sehr langsam fahre und eine Adresse suche, ist 400 Meter zu groß, da wären 100 Meter toll. Kann fast jedes Programm, die Dacia-Gurke nicht.

Schau Dir den zweiten Screenshot an ... für die Autobahn ist das super .. Du siehst die Strecke, Du würdest auch weit im voraus evtl. Staus sehen - vorausschauenden Fahren eben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Ich habe mit dem MediaNav bis jetzt noch alles gefunden. Auch in UK mit deren komischen Adressen.
Das war eigendlich auch der Grund warum ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, ein Update zu machen.
Das Navi hat bei uns in Köln eine Straße in der Innenstadt nicht gefunden und ist immer auf den gleichen Straßennamen in einem anderen Ortsteil gesprungen. Jetzt kennt man sich in seiner Stadt ja ein wenig aus aber wenn man mal fremd unterwegs ist (und dafür ist ein Navi sinnvoll), dann ist es ärgerlich wenn man am Zielort angekommen ist aber leider nicht da wo man hin will. Eine neheliegende Straße hat er übrigens auch nicht gefunden. Mit unserem alten Navi (Multimediasystem externer Anbieter) sind wir bis letztes Jahr mit Karten aus 2011 gefahren und es ist nichts passiert. Da kommen wir dann wieder zu dem Punkt jeder wie er es braucht.
Wir sollten doch alle mit dem zufrieden sein was wir uns leisten wollen und was wir wirklich brauchen.
Mit den Anmerkungen zur Android Auto bzw. Carplay werde ich dann noch einmal die Suche im Forum bemühen, das hört sich ja interessant an.
 
@Duster4WD
Das ist wirklich nicht so toll! Auf meinem Gerät ist aber ein Skin vorinstalliert, welcher einiges verbessert. Ich sehe zu mindestens keinen großen Unterschied zum iGo Primo, welches ich ein paar Jahre im alten Wagen genutzt habe und sehr zufrieden war.
 
Fakt ist für mich was ich auch schon mehrfach hier zu Dacia-Karten-Updates geschrieben habe - Dacia Toolbox-Preise dafür sind Abzocke und Wucher.
Dazu kommt das Dacia bei Kauf des Fzg veraltete Karten mitggegeben hat, die dann nur einmal kostenlos auf angeblich aktuellen Stand gebracht werden - Ja Denkste - von wegen aktuell - angeschmiert mit Löschpapier.
Bei mir waren vor dem Update die Karten (EUROPA) auf Stand 04/2017 - nach dem Update in 07/2020 auf Stand 02/2019. Wobei das Geräte-Update für unser "MNE 2018" das aktuellste "os_version="1.0.13.3.369_r60" war.
Ein Kauf-Update für die EUROPA-Karte bietet Dacia-Toolbox beim MNE nicht mal an, obwohl Dacia selbst das Fzg. mit "MNE 2018" und exakt der EUROPA-Karte ausgeliefert hat. Diese EUROPA-Karte ist auch wesentlich billiger als die anderen ehältlichen EUROPA-Karten (West/Ost/Nord usw.) aus der Dacia-Toolbox.
Schreibt man Dacia-Support dazu in Beschwerdeform an und wird im Laufe der Kommunikation energischer oder sogar fordernder kommen nur noch patzige Rückanworten oder Textbausteine völlig am Thema vorbei.
Oder noch drastischer (wie bei mir so passiert), wenn ich weiterhin nerve wird man mir keine Antworten mehr zum Thema auf meine Mails senden - das Karten-Thema wäre für sie (Dacia-Support) ausdiskutiert.
Eigenartigerweise bekomme ich für meinen alten Karten-Zugang für mein Dynavin-Radio-Navi vom BMW noch heute 25% Rabatt regelmäßig (alle 6 Monate) auf alle Karten von iGo Primo angeboten - wobei die Preise wesentlich humaner sind.
Software ist auch eine iGo Primo-Toolbox - https://www.naviextras.com/shop/portal- aber ein völlig anderer Zugang als bei der Dacia-Toolbox - Beide Toolboxen kommen von NNG Software aus Ungarn.
Mir schleierhaft was sich Dacia dabei gedacht hat und warum sie derartige Update-Wucherpreise verlangen, was die meisten Nutzer natürlich abschreckt. Wer für ein Update 200-300 EUR bezahlen muss kauft sich doch lieber gleich ein externes Navi mit Lebenslangen Updates oder macht es wie wir. Wir verzichten inzwischen auf die überteuerte Karten-Abzocke und nutzen nur noch Google Navigation über Android Auto per Smartphone meiner Frau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach @onegasee59, das haben wir nun doch schon zigfach durch: bei Dacia sind die aktuellen Karten ein Jahr alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist für mich was ich auch schon mehrfach hier zu Dacia-Karten-Updates geschrieben habe - Dacia Toolbox-Preise dafür sind Abzocke und Wucher.
Die Dacia-Update-Kosten sind im Vergleich zu vielen anderen nicht so teuer. Außerdem - was ein Tonfall.
Oder noch drastischer (wie bei mir so passiert), wenn ich weiterhin nerve wird man mir keine Antworten mehr zum Thema auf meine Mails senden - das Karten-Thema wäre für sie (Dacia-Support) ausdiskutiert.
Was sollen sie sonst bei einem unfreundlichen Querulanten machen? Sich jeden Tag neu beleidigen lassen?

Wir verzichten inzwischen auf die überteuerte Karten-Abzocke und nutzen nur noch Google Navigation über Android Auto per Smartphone meiner Frau.
Das ist doch eine Win-Win-Situation. Du sparst Geld und der Dacia-Kundendienst wird von einem „Kunden“ weniger belästigt und beleidigt. Läuft für beide Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Duster4WD
Ist das jetzt die neue Form der Diskussion?
Mutmaßungen und Unterstellungen zur Person wie
- "unfreundlichen Querulanten"
- "jeden Tag neu beleidigen"
- "von einem Kunden weniger belästigt und beleidigt"

Und wenn Sie sich schon an meinem Tonfall stören - dann doch bitte erstmal selbst an die Nase fassen an dem Tonfall und Äußerungen/Unterstellungen zu meiner Person.
Es gibt keinerlei Grund Ihrerseits mir hier öffentlich derartiges zu unterstellen!

Meinerseits hierzu EOD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.420
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück