Getriebe oder Kupplung

Chriflototo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 Ambiance II LPG
Hallo. Nächstes Problem.
Fahre einen Dacia Sandero seit Juli 2019.
Seit dem Wochenende gehen die Gänge manchmal rein, dann wieder nicht.
Geht für alle Gänge. Ist egal ob das Auto angeschaltet ist oder nicht.
Also manchmal bekomme ich die Gänge rein dann wieder nicht.

Zudem hat er am Samstag morgen noch Geräusche vorne aus dem Motorraum gemacht so ein klackern. War aber nur in den ersten 4 Gänge. Der 5 hat so ein Pfeif Geräusch gemacht. Der Rückwärtsgang hat sich nur mit leicht gelöster Kupplung und knarken einlegen lassen. Danach ging er gar nicht mein rein.

So was tippt ihr?
Kupplung oder Getriebe?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Dann müsste er doch ganz blockieren oder?
rein theoretisch ja, bei trockenem Getriebe.
Wenn das Öl noch drin ist und die Zahnräder an ihrem Platz, dann sind die von Dir beschriebenen Geräusche nachvollziehbar.
Das Klackern im 1. bis 4. Gang kann von nem fehlenden Zahn bzw. fehlerhaften Mitnehmer auf der Primärwelle (Die, wo an der Kupplung hängt) herrühren.
Dass der 5. Gang andere Geräusche macht, liegt an der Übersetzung.
Ganz doof gesagt ist der 5. Gang die direkte Verbindung der Primärwelle mit dem Differential(ohne über das Getriebe zu gehen).
Daher klackert der 5. auch net.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
rein theoretisch ja, bei trockenem Getriebe.
Wenn das Öl noch drin ist und die Zahnräder an ihrem Platz, dann sind die von Dir beschriebenen Geräusche nachvollziehbar.
Das Klackern im 1. bis 4. Gang kann von nem fehlenden Zahn bzw. fehlerhaften Mitnehmer auf der Primärwelle (Die, wo an der Kupplung hängt) herrühren.
Dass der 5. Gang andere Geräusche macht, liegt an der Übersetzung.
Ganz doof gesagt ist der 5. Gang die direkte Verbindung der Primärwelle mit dem Differential(ohne über das Getriebe zu gehen).
Daher klackert der 5. auch net.
Heißt auch gleichzeitig fehlender Zahn = defektes Getriebe?
 
wenn "ein Zahn greift in den anderen" für nen funzendes Getriebe steht, wofür steht dann wohl "ein Zahn greift ins Leere"???
 
Der abe Zahn fliegt net rum, sondern sinkt zu Poden und wird vonner Getriebeölablass-Schraube gefangen.
An deren Magneten klebt er dann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Der abe Zahn fliegt net rum, sondern sinkt zu Poden und wird vonner Getriebeölablass-Schraube gefangen.
An deren Magneten klebt er dann.
Okay. Heißt also im Endeffekt Getriebe Schaden.
Also entweder Getriebe instand setzten lassen oder neues rein.

Was würdet ihr denn raten?
 
Baujahr? Garantie?

Wenn keine Garantie mehr, dann würde ich versuchen ein gebrauchtes Getriebe zu bekommen und das einbauen/
einbauen lassen.
 
...Was würdet ihr denn raten?

Zuerst einmal, wie schon in der ersten Antwort geraten, den Getriebeölstand (das Vorhandensein von Getriebeöl!) kontrollieren.
Das würde wenigstens schon einmal die wichtigste Frage klären.

Wenn man das nicht kann (wie es geht und durch jedermann durchzuführen ist steht hier beschrieben), oder will (z.B. weil die Werkstatt schon ein „Urteil“ gesprochen hat), das Auto in die Werkstatt geben.
Weiteren Rat wird es naturgemäß nicht geben können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Baujahr 2015
Garantie leider keine mehr
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zuerst einmal, wie schon in der ersten Antwort geraten, den Getriebeölstand (das Vorhandensein von Getriebeöl!) kontrollieren.
Das würde wenigstens schon einmal die wichtigste Frage klären.

Wenn man das nicht kann (wie es geht und durch jedermann durchzuführen ist steht hier beschrieben), oder will (z.B. weil die Werkstatt schon ein „Urteil“ gesprochen hat), das Auto in die Werkstatt geben.
Weiteren Rat wird es naturgemäß nicht geben können.
Jaa werde ich auch morgen machen. Aber ich bin ja schon mal am überlegen falls genug getriebeöl vorhanden ist wie es weiter geht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Der abe Zahn fliegt net rum, sondern sinkt zu Poden und wird vonner Getriebeölablass-Schraube gefangen.
An deren Magneten klebt er dann.
Ps. Beim Rückwärtsgang einlegen hat es geknirscht.. Also ich habe den Rückwärtsgang eingelegt und dann wollte dieser nicht.. Sobald ich aber die Kupplung leicht kommen lassen habe ist er unter knirschen reingegangen.
Danach ging er gar nicht mehr rein. Das könnte wahrscheinlich der Zahn sein oder?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.816
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück