Erfahrungen Duster 2, 3 Zylinder, 101 PS, 1.0 TCe

Wie sieht das mit den RDKS (Reifendrucksensoren) aus....meiner hat keine, aber im System wird es angezeigt. Kann ich das am Reifen nachrüsten, und auf was muss ich achten? Nur bestimmte Hersteller?
 
Der Duster2 hat ein indirektes RDKS ohne Drucksensoren. Die Überwachung passiert im ABS Steuergerät (niedriger Druck -> kleinerer Reifenumfang -> höhere Drehzahl des betroffenen Rades).
 
SET-TP im Kombiinstrumentenmenü ist zum aktivieren der Einlernfunktion nach Räderwechsel oder Reifendruckänderung. Nachrüsten muss man nichts.

...steht auch in der BDA drin zum nachlesen.
 
Das heißt, muss nur aktiviert werden? Noch besser ;)
Hatte nur die Ventile überprüft, die eben keine mit Sensor sind
 
Eine Reifendruckkontrolle/überwachung ist schon seit Jahren Pflicht. Ohne diese Funktion bekommt seit 2015 kein Neufahrzeug mehr ne Zulassung. Beim aktiven System wird das über Drucksensoren im Rad realisiert, was teurer ist. Beim passiven System wie in Deinem Duster wird es wie @lajo schreibt über den Reifenumfang per ABS/ESP gemacht.
 
Tja...mein alter Ford war auch schon 15 Jahre... die Info hatte ich nicht. Hab es in der Anleitung gefunden. Danke
 
Nur muß das System nicht zwingend bei abnehmenden Reifendruck auslösen. Etwas rasante Fahrweise oder durchdrehende Reifen durch Fahrbahnnässe reichen auch schon. Hatte ich gerade kürzlich. Bin mal gespannt wie es bei Schnee und Glatteis werden wird.
 
Nur muß das System nicht zwingend bei abnehmenden Reifendruck auslösen. Etwas rasante Fahrweise oder durchdrehende Reifen durch Fahrbahnnässe reichen auch schon. Hatte ich gerade kürzlich. Bin mal gespannt wie es bei Schnee und Glatteis werden wird.
Oder ein festsitzender Bremssattel, der über die Bremsscheibe die Felge erhitzt, sorgt nach einiger Zeit auch für so eine Meldung. Hatte ich bei meinem Mercedes W203, der über das technisch identisch gelöste System verfügt wie der Duster.

Bis man schnallt das es die heiße Felge bzw die erwärmte Luft im Reifen ist habe ich einen Moment gebraucht, weil platt war ja nichts.

Ich finde die passiven Systeme gar nicht so schlecht, für mich völlig ausreichend.
 
Was der Duster vorne für Bremssättel hat, habe ich mir ehrlich gesagt noch gar nicht genauer angeschaut. Beim Audi 80 hatte ich mal diese zweiteiligen Bremmsattel, bei dem ein Teil fest, der andere beweglich über eine Stangenführung. Die Führung klemmte, der Bremsklotz hatte immer an der Scheibe geschliffen und es kam zur unerwünschten Erwärmung. Somit haben die Bremsklötze auch nicht allzulange gehalten. Das war noch in den 90ern und dieses indirekte Meßsystem mußte erst noch erforscht werden. Zufällig war ich damit beschäftigt, Versuchsreihen zu fahren bei verschiedenen Reifen unter verschiedenen Belastungen und Luftdrücken.
War schon interessant wie sich die Reifen dabei verhalten haben. Die Temperaturen mußten auch noch gemessen werden.
 
Guten Morgen, fährt jemand von euch schon längere Zeit den 3 Zylinder Benziner Duster 2, 1.0 TCe mit 101 PS?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, gibt es Schwächen auf die man achten sollte?
Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende!
Hallo,
ich fahre den zuvor genannten Typ seit Mai 2020. Bisher habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Was ich bereits in einem anderen Statement geschrieben hatte, war das direkte ansprechen des Motors beim Gas wegnehmen. Die Schaltanzeige zum Hochschalten der Gänge ist auch etwas "früh tätig". Aber das ist wohl dem Spritspar-Gedanken geschuldet. Von den Beschleunigungswerten her ist der Motor zufriedenstellend.
Ansonsten bin ich mit der Ausstattung (kann man mehr erwarten zu diesem Preis!) zufrieden. Ich hatte damals das Comfort-Modell ausgewählt mit Navi und Rückfahrkamera. Die Rückfahrkamera ist Gold wert. Denn nach hinten ist das Fahrzeug relativ unübersichtlich.
Was den Unterbodenschutz des Fahrzeugs angeht, so hätte es ruhig etwas mehr sein dürfen. Hier habe ich mit einem Wachs-Unterbodenspray zumindest in den Kotflügelmulden für eine etwas bessere Deckung gesorgt.

Was das Verhalten des Fahrzeug in Kurven und auf unebener Strecke angeht, so gibt es auch hier nichts zu klagen. Wenn man die rechtwinkeligen Kurven nicht unbedingt sportlich ansteuert, dann bleibt das Fahrzeug gut in der Spur. Unebene Strecken werden von der Federung befriedigend geschluckt. Nur auf über längere Strecken wellige Straßen ist ein leichtes "stuckern" zu spüren.
Ich hoffe, ich habe mit meinem Kurzbericht auch Deine Erfahrungen bestätigt.
 
Hat jemand die Original Motorhauben-Anschläge gegen die justierbaren getauscht? Wie bekommt man den die beiden inneren raus? Da kann man ja nicht an die Verriegelung....möchte ungern die Zange nehmen.
 
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