Kühlflüssigkeit beim Dacia Dokker 2020

Nun, so lange der Wagen noch neu ist und im Motorraum alles noch so blitzeblank, macht das natürlich Freude, die Installationen alle zu bestaunen. Mit der Zeit gibt sich das aber und es verlagert sich der Schwerpunkt auf das Fahren an sich und das Nachtanken, wenn es denn nötig ist.
 
Nun, so lange der Wagen noch neu ist und im Motorraum alles noch so blitzeblank, macht das natürlich Freude, die Installationen alle zu bestaunen. Mit der Zeit gibt sich das aber und es verlagert sich der Schwerpunkt auf das Fahren an sich und das Nachtanken, wenn es denn nötig ist.
Leider ist das bei den Meisten so.
 
Nun, so lange der Wagen noch neu ist und im Motorraum alles noch so blitzeblank, macht das natürlich Freude, die Installationen alle zu bestaunen. Mit der Zeit gibt sich das aber und es verlagert sich der Schwerpunkt auf das Fahren an sich und das Nachtanken, wenn es denn nötig ist.

Ist das nicht eher umgekehrt so? Bei einem Neuwagen geht man doch davon aus, das in den ersten x-tausend Kilometern alles ok ist und wirft ggf. vielleicht einen Blick weniger auf die entsprechenden Mess- und Füllstände ....Wenn das Fahrzeug älter wird, dann schon eher ....
 
Nunja, das könnte man zwar meinen, aber wenn man hier so kreuz und querliest, was bei jungen Fahrzeugen so alles vorkommt, sollte man wohl besonders aufpassen. :D
Der Motor kann nach wenigen Kilometern den Geist aufgeben, aber auch mehrere Hunderttausend ohne teure Reparaturen durchhalten. Dazwischen gibt es alles Mögliche.
Aber daß der Stand im Kühlmittelausgleichsbehälter konstant bleiben muß, gilt eigentlich für jedes Fahrzeugalter.
Falls nicht und man dabei noch sehen kann, wo es feucht wird oder gar tropft, ist die Repartur im Verhältnis noch einfach. So jedenfalls nach meiner Erfahrung.
Mit dem Reifendruck verhält es sich ja ähnlich. Aber da wird der Druck oftmals nur nach Sicht geschätzt, wenn überhaupt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben unseren Dokker Neuwagen seit Herbst 2020.
Er war jetzt zum Urlaubs- Check,
Kühlwasser musste nachgefüllt werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kühlflussigkeit, sorry
 
Nun, so lange der Wagen noch neu ist und im Motorraum alles noch so blitzeblank, macht das natürlich Freude, die Installationen alle zu bestaunen. Mit der Zeit gibt sich das aber und es verlagert sich der Schwerpunkt auf das Fahren an sich und das Nachtanken, wenn es denn nötig ist.
Das sehe ich genauso. So oft den Motorraum zu öffnen ( nach jedem 2 mal Volltanken?! ) macht man eigentlich hinterher nicht mehr, ich zumindest nicht. Warum auch? Man geht einfach davon aus dass alles in Ordnung ist und meistens ist es ja auch so, besonders wenn das Auto die ersten Tausend Kilometer keine Anfälligkeiten hat.

Die Kühlflüssigkeit ist bei unserem Lodgy 115 dci letztens auch knapp unter der MIN-Markierung gewesen. Ich meine dass der Stand mal höher war. Ich habe einfach Kühlflüssigkeit vom Autohaus besorgt (gibt es in 1-Liter Gebinden) und einfach auf MAX nachgefüllt. Ich behalte es aber auch im Auge. Nach 600 km jetzt hat sich der Stand jedoch nicht geändert...
 
Das sehe ich genauso. So oft den Motorraum zu öffnen ( nach jedem 2 mal Volltanken?! ) macht man eigentlich hinterher nicht mehr, ich zumindest nicht. Warum auch? Man geht einfach davon aus dass alles in Ordnung ist und meistens ist es ja auch so, besonders wenn das Auto die ersten Tausend Kilometer keine Anfälligkeiten hat.
Warum? Um mal zu beobachten und zu prüfen, ob sich das Öl nach 4000 km auch so ins tiefschwarze verfärbt hat wie es von mancher Stelle berichtet wird. Aber dem ist nach fast 10000km noch nicht so.
Falls doch was sein sollte, hätte man eben noch die Gelegenheit, das zu reklamieren und kostenfrei beheben zu lassen.

Die Kühlflüssigkeit ist bei unserem Lodgy 115 dci letztens auch knapp unter der MIN-Markierung gewesen. Ich meine dass der Stand mal höher war.
Vielleicht eine Luftblase im System, die noch nicht entwichen war.
 
Wir haben schon immer nach dem Tanken den Oelstand geprüft. Wo es noch kein RDKS gab, auch den Luftdruck.
Ist Arbeit blockert die Tanksäule. Aber bei der Oelstandskontrolle siehste auch die Anderen Stände von der Scheibenwaschanlage, die Kühlflüssigkeit und die Bremsflüssigkeit.
 
Kennt jemand die Füllmenge des Kühlmittels beim dci 1.5? Auto ist 5-jährig, hat 80'000 km, musste nie nachfüllen, doch nun will es ersetzt sein... Besten Dank
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.004
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück