• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Kühlflüssigkeit beim Dacia Dokker 2020

HelmutB

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 2020
Hallo, ich habe eine Frage,

wir besitzen seit 2020 einen Dacia Dokker und mußten schon Kühlflüssigkeit auffüllen.
Meine Frage; ist dieses normal? Kilometerstand beträgt 3200.
 

jack79

Neumitglied
Fahrzeug
Opel Meriva
Das solltest Du in deiner Werkstatt abklären lassen, da wird wohl was undicht sein. Am besten per ADAC etc. hinschleppen lassen, nicht das der Motor überhitzt!
 

pebudo

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker Stepway celebration SCe 110 LPG
Baujahr
2019
Hallo HelmutB, wieviel Kühlflüssigkeit hast du nachgefüllt, 0,5 - 1,0 Liter? Dann rufe deinen Händler an und gut ist.
Vermutlich wird die Kühlanlage abgedrückt und die Schlauchschellen werden nachgezogen.
Vom ADAC einschleppen lassen, ist dann wohl mit Kanonen auf Spatzen schießen.:badgrin:

Hast du Kühlflüssigkeit aufgefüllt oder mit Wasser das Frostschutzmittel verdünnt?:blush:

Gruss

Peter
 

Corax

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Es könnte auch die einfache Ursache sein, dass bei einem Neufahrzeug noch etwas Luft im System war und der Kühlflüssigkeitsstand deshalb ein wenig abgefallen ist.
Welche Motorisierung hat dein Dokker?

Aber um sicher zu gehen, ist der Weg in die Dacia-Werkstatt bestimmt richtig.
 

Rostfinger

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
Es könnte auch die einfache Ursache sein, dass bei einem Neufahrzeug noch etwas Luft im System war und der Kühlflüssigkeitsstand deshalb ein wenig abgefallen ist.
Welche Motorisierung hat dein Dokker?

Aber um sicher zu gehen, ist der Weg in die Dacia-Werkstatt bestimmt richtig.

Wo wir unseren Dokker abgeholt haben, wurden wir vom Autohaus informiert nach jeder zweiten Tankfüllung
die Flüssigkeitsstände zu prüfen. Tatsächlich fehlte etwas Kühlflüssigkeit welche vom Autohaus aufgefüllt wurde. Beim
Motoroel das gleiche.
 

gameplay50

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster Adventure TCe 150 GPF 4WD
Baujahr
2020
Glaube das ist nicht normal... Meine Freundin hat jetzt schon gut 15000 Kilometer problemlos auf den Dokker gefahren innerhalb 10 Monaten und wir haben noch gar nichts an Flüssigkeiten auffüllen müssen. Das einzige war Reifenluft und Scheibenwischwasser. (TCe 130 Benzin Motor)
 

130erTCe

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy TCe130
Baujahr
2020
War der denn randvoll als du den Wagen bekamst?
Bei mir fehlte ab Werk etwa ein halber Liter, habe ich dann nachfüllen lassen.
Seitdem ist er immer voll.
 

gameplay50

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster Adventure TCe 150 GPF 4WD
Baujahr
2020
Das Kühlwasser war von Beginn an etwas vor max. befüllt und hat sich seit dem optisch nicht verändert. Bin mal gespannt wie die erste Inspektion verlaufen wird.
 

Manfred75

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway Blue dCi95 S&S 2019
Baujahr
2019
War bei mich auch ...
Musste nach ca. 2000 km Kühlwasser nachfüllen ( lassen ).
Seitdem bleibt der Stand gleich ( 30000 km)
 

Duster-6811

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II
Vielleicht war die Kühlanlage vom Werk etwas knapp befüllt. Aber es sollte zumindest immer etwas im Ausgleichsbehälter zu sehen sein. Wenn man nun nachgefüllt hat und der Stand zwischen MIN und MAX ist, sollte man das auf jeden Fall beobachten, ob sich das hält.
Wenn man dauernd nachkippen muß, stimmt etwas nicht.
 

aberdaci

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V Stufenheck
Ich fahre seit ca 4 Wochen den Logan MCV TCE 90 mit LPG und hatte auch Kühlwasserverlust bei mir war der Kühlmittelstutzen am Motorblock undicht oder kaputt. wurde auf Garantie getauscht.
 

Duster-6811

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II
Luft ist immer im Behälter, deswegen darf dieser nur bis zur Max-Markierung befüllt werden.
Die Kühlflüssigkeit muß nicht zwangsläufig irgendwo unten austreten, sondern kann auch bei eine defekten Zylinderkopf-Dichtung in den Zylinder gelangen. Deswegen nun regelmäßig beobachten, on sich der neue Stand auch so halten wird.
 

Rostfinger

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
Es sollte doch eigendlich normal sein, nach jeder, oder spätetens jeder zweiten Tankfüllung, mal einen Blick in den Motorraum zu werfen.
 

Duster-6811

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II
Nun, so lange der Wagen noch neu ist und im Motorraum alles noch so blitzeblank, macht das natürlich Freude, die Installationen alle zu bestaunen. Mit der Zeit gibt sich das aber und es verlagert sich der Schwerpunkt auf das Fahren an sich und das Nachtanken, wenn es denn nötig ist.
 

dermike

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Seit 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker Tce 115
Baujahr
2018
Nun, so lange der Wagen noch neu ist und im Motorraum alles noch so blitzeblank, macht das natürlich Freude, die Installationen alle zu bestaunen. Mit der Zeit gibt sich das aber und es verlagert sich der Schwerpunkt auf das Fahren an sich und das Nachtanken, wenn es denn nötig ist.
Leider ist das bei den Meisten so.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 114 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 448 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 670 27,7%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 520 21,5%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 447 18,5%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 185 7,7%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,4%