Kühlflüssigkeit beim Dacia Dokker 2020

HelmutB

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 2020
Hallo, ich habe eine Frage,

wir besitzen seit 2020 einen Dacia Dokker und mußten schon Kühlflüssigkeit auffüllen.
Meine Frage; ist dieses normal? Kilometerstand beträgt 3200.
 
Das solltest Du in deiner Werkstatt abklären lassen, da wird wohl was undicht sein. Am besten per ADAC etc. hinschleppen lassen, nicht das der Motor überhitzt!
 
Hallo HelmutB, wieviel Kühlflüssigkeit hast du nachgefüllt, 0,5 - 1,0 Liter? Dann rufe deinen Händler an und gut ist.
Vermutlich wird die Kühlanlage abgedrückt und die Schlauchschellen werden nachgezogen.
Vom ADAC einschleppen lassen, ist dann wohl mit Kanonen auf Spatzen schießen.:badgrin:

Hast du Kühlflüssigkeit aufgefüllt oder mit Wasser das Frostschutzmittel verdünnt?:blush:

Gruss

Peter
 
Es könnte auch die einfache Ursache sein, dass bei einem Neufahrzeug noch etwas Luft im System war und der Kühlflüssigkeitsstand deshalb ein wenig abgefallen ist.
Welche Motorisierung hat dein Dokker?

Aber um sicher zu gehen, ist der Weg in die Dacia-Werkstatt bestimmt richtig.
 
Es könnte auch die einfache Ursache sein, dass bei einem Neufahrzeug noch etwas Luft im System war und der Kühlflüssigkeitsstand deshalb ein wenig abgefallen ist.
Welche Motorisierung hat dein Dokker?

Aber um sicher zu gehen, ist der Weg in die Dacia-Werkstatt bestimmt richtig.

Wo wir unseren Dokker abgeholt haben, wurden wir vom Autohaus informiert nach jeder zweiten Tankfüllung
die Flüssigkeitsstände zu prüfen. Tatsächlich fehlte etwas Kühlflüssigkeit welche vom Autohaus aufgefüllt wurde. Beim
Motoroel das gleiche.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
vielen dank für die Antworten,
morgen kann ich euch mehr sagen.
 
Glaube das ist nicht normal... Meine Freundin hat jetzt schon gut 15000 Kilometer problemlos auf den Dokker gefahren innerhalb 10 Monaten und wir haben noch gar nichts an Flüssigkeiten auffüllen müssen. Das einzige war Reifenluft und Scheibenwischwasser. (TCe 130 Benzin Motor)
 
War der denn randvoll als du den Wagen bekamst?
Bei mir fehlte ab Werk etwa ein halber Liter, habe ich dann nachfüllen lassen.
Seitdem ist er immer voll.
 
Das Kühlwasser war von Beginn an etwas vor max. befüllt und hat sich seit dem optisch nicht verändert. Bin mal gespannt wie die erste Inspektion verlaufen wird.
 
War bei mich auch ...
Musste nach ca. 2000 km Kühlwasser nachfüllen ( lassen ).
Seitdem bleibt der Stand gleich ( 30000 km)
 
Vielleicht war die Kühlanlage vom Werk etwas knapp befüllt. Aber es sollte zumindest immer etwas im Ausgleichsbehälter zu sehen sein. Wenn man nun nachgefüllt hat und der Stand zwischen MIN und MAX ist, sollte man das auf jeden Fall beobachten, ob sich das hält.
Wenn man dauernd nachkippen muß, stimmt etwas nicht.
 
Ich fahre seit ca 4 Wochen den Logan MCV TCE 90 mit LPG und hatte auch Kühlwasserverlust bei mir war der Kühlmittelstutzen am Motorblock undicht oder kaputt. wurde auf Garantie getauscht.
 
Luft ist immer im Behälter, deswegen darf dieser nur bis zur Max-Markierung befüllt werden.
Die Kühlflüssigkeit muß nicht zwangsläufig irgendwo unten austreten, sondern kann auch bei eine defekten Zylinderkopf-Dichtung in den Zylinder gelangen. Deswegen nun regelmäßig beobachten, on sich der neue Stand auch so halten wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.997
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück