tce 150 springt bei hohen temperaturen nicht an.

blochi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
dacia duster
Baujahr
2019
hallo leute,
ich hab mir letztes jahr nen tce 150 gegõnnt,mittlerweile hat der wagen 25300 km runter.
ich hatte im august,das der wagen ab 28 grad ca. Irgendwann nicht mehr anspringt.
zündung ist da,batterie ist voll.
wenn ich die haube aufmach und 15-30 min. warte spingt der wagen wieder an.
darufhin wurde bei dacia der anlasser getauscht.
und was soll ich sagen,heute war der erste heisse tag seit dem tausch und wieder sprang der wagen nicht an.
Kennt jemand das problem oder hatte es selbst schon?
ich werd morgen frueh mein ah anrufen und das klaeren.
vieleicht was ja jemand was von der community über das problem was.
lg
alex
 
definiere mal "springt nicht an" etwas genauer.

den anlasser haben die ja nicht aus langeweile getauscht.
 
Hallo, Ferndiagnose ist selten hilfreich. Ich schreibe das nur, weil mir ein Schrauber bekannt ist, der mit Polfett sehr reichlich gearbeitet hat. Der hatte im Sommer so ein Thema. Grüßle
 
dann würde ich eher auf die ansteuerung vom anlasser tippen, anstatt den anlasser zu tauschen.

hast du noch ein richtiges zündschloss?
 
War wenigstens ein Klack-Geräusch zu hören? Dann kam wenigstens Spannung an den Magnetschalter. Vielleicht ist die aber auch etwas zusammengebrochen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
man hört garnichts nein,zündschloss ist das originales
 
Dann sollte man in dem Moment mal messen, ob an Klemme 50 des Anlassers die 12V ankommen. Dann wäre es ggf. der Schalter hinter dem Zündschloss.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Dann sollte man in dem Moment mal messen, ob an Klemme 50 des Anlassers die 12V ankommen. Dann wäre es ggf. der Schalter hinter dem Zündschloss.
das problem ist,das es heiss sein muss,ma sehen was die moegen dazu sagen.
 
das problem ist,das es heiss sein muss,ma sehen was die moegen dazu sagen.

Möglicherweise einfach "nur" ein Hitzeproblem.
Es kommt auch vor das Steuergeräte durch/bei Hitze versagen.
Unter der Motorhaube kann es im Hochsommer (besonders im Stau wo dann die Motoren wegen der Klimaanlage meistens durchlaufen) auch außerhalb des Motors 100°C und mehr heiß werden.
Dadurch können Halbleiter Schaden nehmen, Bonddrähte durch Ausdehnung/AbkühlungVibration reißen, schadhafte Lötstellen „kalt“ werden, usw....
Bereits fehlerhafte oder vorgeschädigte Steuergeräte können dann auch sporadische bzw. vorübergehende Fehler, aber auch Totalausfälle zeigen.
Manchmal sitzen diese auch an ungünstigen hitzeexponierten Stellen im Motorraum.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Möglicherweise einfach "nur" ein Hitzeproblem.
Es kommt auch vor das Steuergeräte durch/bei Hitze versagen.
Unter der Motorhaube kann es im Hochsommer (besonders im Stau wo dann die Motoren wegen der Klimaanlage meistens durchlaufen) auch außerhalb des Motors 100°C und mehr heiß werden.
Dadurch können Halbleiter Schaden nehmen, Bonddrähte durch Ausdehnung/AbkühlungVibration reißen, schadhafte Lötstellen „kalt“ werden, usw....
Bereits fehlerhafte oder vorgeschädigte Steuergeräte können dann auch sporadische bzw. vorübergehende Fehler, aber auch Totalausfälle zeigen.
Manchmal sitzen diese auch an ungünstigen hitzeexponierten Stellen im Motorraum.
natürlich ist es ein hitzeproblem.gestern hab ich die motorhaube 15 min offen stehen gelassen und danach sprang er sofort wieder an.
aber das kann ja nicht die lõsung des problems sein.
 
Nein, die Lösung wäre wenn du irgendwo nach Sibirien umziehen würdest.

Oder der Werkstatt Feuern unterm Hintern machst.
 
Hallo blochi
das gleiche Problem hatte ich an einem Mitschubischhi lach. Meine Frau hat vor Wut eine Flasche Wasser zufällig über das Teil geschüttet und der Motor lief sofort an. Der Kondensator wurde getauscht und alles Ok. Die Werkstatt meinte nur dass es eine sehr zeitaufwendige Suche geworden wäre. Suche mit Kältespray wäre sinnvoll und billiger.
Gruß Werner
 
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