Tankanzeige synchronisiert nicht immer

Richtig, der von lajo markierte Wert stand bei meinem Wagen auf 1,5. Ich denke der unter GAU_BigGap_ForInt_Readjustment_CF angegebene Wert, bei meinem Wagen war original 15 angegeben, auf 5l runter zu setzen sollte auch das Problem der neukalibrierung nach dem Tanken beseitigen. Damit sollten auch kleinere Mengen die nachgetankt werden , erkennbar sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Als ich das gestern programmiert und den Tacho resettet hab, stand das Auto am Berg. Vor dem Reset hat bei der Tankanzeige ein Balken gefehlt. Nach dem Reset waren plötzlich alle Balken da (Tankanzeige auf ganz voll), ich vermute weil das Auto schief stand.
Nun zeigt er heute schon den ganzen Tag komplett voll an, obwohl ich knapp 50km gefahren bin und der Tank definitiv nicht ganz voll ist. Werde heute mal volltanken fahren und dann die nächsten Tage beobachten, ob die Füllstandsanzeige weniger wird :lol:
 
Ich habe an den Grundeinstellungen im Gegensatz zu Euch nichts verändert (habe kein ddt4all) aber die ersten 100 km tut sich an der Anzeige gar nichts, erst danach geht sie langsam runter...
 
ich drücke nach ner nachtankung einfach den reset knopf bei dem kilometerzähler seit letzte tankung und die balken sind wieder richtig. lustig ist das wenn man das bei reserve macht da dauerts dann 10 min bis die balken wieder weg sind:lol:. ich achte kaum auf die balken anzeige, sobald die reseveleuchte angeht habe ich die verbrauchte spritmenge im anzeige display und wenn da 63l steht gehts tanken. dann bin ich meistens zwischen 150 und 200km auf reserve gefahren. das tanken dauert dann halt 15-30 min um die 65l rein zu drücken:D. die bei der tanke wetten schon immer wie lange ich brauche:angel:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Eventuell ist es so, dass wenn man den Wert auf 5 Liter stellt und man irgendwo am Berg parkt, das Auto beim Losfahren nach dem Parken den veränderten Kraftstoffspiegel im Tank als Schwankung >5 Liter und somit als Betankung erkennt und die Anzeige wieder auf voll stellt.
Ggf. muss man das beobachten und mit dem Wert "5" spielen. Vielleicht erweist sich letztendlich auch 6,7, 8 oder gar 10 Liter als geeigneter. Wir werden sehen :rolleyes:
 
... das Tanken dauert dann halt 15-30 min um die 65l rein zu drücken:D. die bei der tanke wetten schon immer wie lange ich brauche:angel:
Ich brauche 1½ Minuten für die ersten 50 Liter (voll) und weitere 3 Minuten für die letzten 15 Liter (vollvoll). Die oberen 25 Liter registriert der Tankgeber nicht, die befinden sich über ihm. Erst wenn nur noch gut 40 Liter im Tank sind, beginnt die Anzeige auch anzuzeigen. Ist beim Duster II nicht anders als bei anderen Dacia auch.

Problem ist, dass sich die Programmierer bei Dacia etwas ausgedacht haben, um die Anzeige nicht schwanken zu lassen: sie beziehen den Durchfluss mit in die Berechnungen für die Anzeige mit ein. Nur unter bestimmten Bedingungen wird das Signal vom Tankgeber bevorzugt in die Berechnung mit einbezogen. Und diese Bedingungen kann man mit ddt4all beeinflussen.

Beim Duster II müssen sie da einen Fehler eingebaut haben, es gab ja schon ein Software-Update. Aber irgendwie kommt es immer noch vor, dass die Anzeige spinnt.

Die Schwierigkeit ist, eine spinnende Anzeige von dem Phänomen der 25 Liter ohne Anzeigeänderung zu unterscheiden.

Das immer wieder jemand kommt, und schreibt, es gingen nur 50 Liter in den Tank oder man dürfe nicht "übertanken" macht die Suche nach dem Programmfehler nicht einfacher :)
 
ich drücke nach ner nachtankung einfach den reset knopf bei dem kilometerzähler seit letzte tankung und die balken sind wieder richtig. lustig ist das wenn man das bei reserve macht da dauerts dann 10 min bis die balken wieder weg sind:lol:. ich achte kaum auf die balken anzeige, sobald die reseveleuchte angeht habe ich die verbrauchte spritmenge im anzeige display und wenn da 63l steht gehts tanken. dann bin ich meistens zwischen 150 und 200km auf reserve gefahren. das tanken dauert dann halt 15-30 min um die 65l rein zu drücken:D. die bei der tanke wetten schon immer wie lange ich brauche:angel:
Frage: Ist denn beim Duster 2 der Tank verkleinert worden? Bei mir gehen nur knapp über 50 l rein, was mich schon ein bisschen stört, beim Vorgänger- Auto waren es 95 l und ich hatte 1000 km Reichweite...
 
weis ich nicht, der tank beim duster 1 in beiden ausführungen hat ne sehr schlecht entlüftung und wenn der diesel sehr schäumt dauert es ewig. der duster 1 diesel hat mit komplett vollgedrückten tank und ruhiger fahrweise um die 1300km reichweite. ich habe meistens um die 1200km, fahr den auch alle 14 tage mal voll aus mit bleifuss.
 
Frage: Ist denn beim Duster 2 der Tank verkleinert worden? Bei mir gehen nur knapp über 50 l rein ...
Duster-II-Fahrer haben auch schon 65 Liter getankt (auch 4WD-Duster-II-Fahrer). Das es zwei Tankvarianten gibt, ist nicht ausgeschlossen. Aber mit so großem Unterschied halte ich für unwahrscheinlich.

Ich würde mal die Programmierversuche von @chief123 und @Citronengelb abwarten.
 
Das immer wieder jemand kommt, und schreibt, es gingen nur 50 Liter in den Tank oder man dürfe nicht "übertanken" macht die Suche nach dem Programmfehler nicht einfacher :)

Ja, ich zum Beispiel, es gehen nur 52-53 l rein, auch wenn ich immer wieder warte, bis der Schaum im Stutzen sich aufgelöst hat und man dann noch 0,2-0,3 l reinkriegt. Ich dachte auch, dass der Tankinhalt offiziell von Dacia mit 50 l angegeben wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Duster-II-Fahrer haben auch schon 65 Liter getankt (auch 4WD-Duster-II-Fahrer). Das es zwei Tankvarianten gibt, ist nicht ausgeschlossen. .

Na das ist mir ja total neu, da habe ich weder beim Konfigurieren was gesehen, noch das der Händler was gesagt hat.
Hätte natürlich gegen Aufpreis dann den 65l-Tank genommen, kann es sein dass es den nur für die 2WD-Versionen gibt?
 
Ja, ich zum Beispiel, es gehen nur 52-53 l rein, auch wenn ich immer wieder warte, bis der Schaum im Stutzen sich aufgelöst hat und man dann noch 0,2-0,3 l reinkriegt. Ich dachte auch, dass der Tankinhalt offiziell von Dacia mit 50 l angegeben wird.

ähm ich lass den spritt nur sehr langsamm rein plätschern. deswegen die langen tank zeiten.
beim duster 1 ph2 diesel kann ich schön bis in den tank schauen und sehe sehr gut wann wirklich voll und wann noch luft drin ist. und ja offiziel sind 50l, das haben die warscheinlich gemacht um keinen ärger zu bekommen. da du für ne 65l füllung ewig brauchst und es genug leute gibt die sowas als mangel sehen.
 
Na das ist mir ja total neu, da habe ich weder beim Konfigurieren was gesehen, noch das der Händler was gesagt hat. Hätte natürlich gegen Aufpreis dann den 65l-Tank genommen, kann es sein dass es den nur für die 2WD-Versionen gibt?
Konfigurieren kannst Du da nichts. Alle Tanks sind mit 50 Liter angegeben. Wenn es Unterschiede gibt, so machen die nur ein oder zwei Liter aus.

Lass' uns zu den Programmierarbeiten zurück kommen. Das Volumen wurde schon an anderer Stelle so oft diskutiert. Und gegen die Ungläubigen ist kein Gras gewachsen. Selbst der "Videobeweis" schaffte es bisher nicht zu überzeugen:

 
man kann die tankanzeige auch ne komplet andere zuteilung geben dann sind die balken gleichmäßiger. beim komplett voll drücken dauert es um die 250km bis die balken schwinden und dann schwinden die immer schneller. beim ph2 kann man die ohm werte für die balken anpassen und damit ne gleichmäßige einteilung vornehmen. mir persönlich sind die balken egal. wenn reserveleuchte angeht schalte ich auf verbrauchte liter und gut ist. diese anzeige ist biss her immer sehr genau gewesen.
 
Die Ohm-Werte kann man auch bei älteren Dacia ändern.

Kraftstoff, der sich über dem Tankgeber befindet, verändert keine Ohm-Werte. In sofern sind der Einteilung der Balken Grenzen gesetzt. Ab Werk in grober Vereinfachung für je 6 Liter ein Balken:

.0-.6 Liter = 1 Balken
.7-12 Liter = 2 Balken
13-18 Liter = 3 Balken
19-24 Liter = 4 Balken
25-30 Liter = 5 Balken
31-36 Liter = 6 Balken
37-42 Liter = 7 Balken
43-65 Liter = 8 Balken


An der Spanne für 8 Balken kann eine Programmierung nicht viel ändern, die ist physikalisch bedingt.

Eine Programmierung kann aber etwas ändern, damit kleine zugetankte Mengen auch als solche erkannt werden. Dacia selber hat nämlich den Programmierern die Vorgabe gemacht, erst bei mehr als 15 Litern eine Zutankung zu berücksichtigen. Inklusive Meßfehler und Volumenveränderung durch Temperaturschwankung werden dann auch mal 20 Liter nicht erkannt. Beim Duster II haben sie es scheinbar verschlimmbessert, wobei das Phänomen der nicht erkannten Zutankung auch schon in den Werkstatthinweisen des Duster I erwähnt ist.
 
dann haut die einteilung bei meinem ab werk nicht hin da ist die für 50l. ist mir ja auch egal ich ignorier die balken ja sowieso :angel: ist aber schon interessant, das würde dann bedeuten das der tankgeber nur bis 50l ist und der rest währe dann drüber. und ja das ist jetz spekulation anhand von dem was bei meinen fahrzeug ab werk eingestellt ist. und bei der verbrauchten menge im bc wird der tankgeber nicht berücktsichtig, wird also nur über die motorwerte emittelt.ist schon faszinierend :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.509
Mitglieder
70.870
Neuestes Mitglied
mick1234
Zurück