Dokker Stepway - Lautsprechertausch

Verrannt? Wieso...keines wegs...Wie gesagt , wenn man weiß was man tut, braucht man an nichts glauben, dann kommen gute Resultate von selbst... Aber die meisten wissen es eben nicht...leider...Aber jeder wie er mag, da hast du recht....Papiertröten / 8 Watt und nen bissel Fader können ja auch Spaß machen:kuessen:...
 
gelesen habe ich auch, dass da 13er reinkommen, wollte nur sichergehen, dass die Focal dann auch wirklich passen,
da der Dokker bei den Modellen nicht angegeben ist.

Bei den Lautsprechern für Vorne steht der Dokker dabei.
 
Aber gut, vielleicht doch erst mal horchen - wobei ein Doppelkonus- nicht die Transparenz liefert wie ein Dreiwegesystem. Nicht ganz umsonst bietet Dacia/Renault selbst im Zubehör ein besseres Lautsprecher-System (Focal) an - was ich aber etwas überteuert finde.
[/QUOTE]
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo!
In meinem Duster hab ich das Focal verbaut. Allerdings nicht von Renault.
Das habe ich deutlich günstiger in der Bucht und bei Am... gekauft.
Hauptvorteil Plug & Play. Sogar die Popnieten sind dabei.
Es klingt sehr gut. Es mußte sich nur eine Weile "einspielen",
Danke
Tchüß. Jens
 
Habe gestern versucht die Focal IFR130 hinten in den Dokker einzubauen und sie passen leider von der Höhe nicht. Der Hochtöner in der Mitte drückt gegen die Verkleidung. Kann man wohl doch nicht generell auf alle Aussagen im Forum vertrauen. Habe mit Unterlegscheiben etwas mehr Abstand herstellen müssen. Der Hochtöner liegt jetzt genau an der Verkleidung, drückt aber nicht mehr dagegen. Die beste Lösung ist das aber nicht.
 
Klanglich sind die Focal hinten eher auf Badezimmerradioniveau. Das Media Nav hat doch eigentlich die gleiche Ausgangsleistung für vorne und hinten? Warum klingen die Lautsprecher dann vorne deutlich besser? Gibt es hier irgendeine technische Beschränkung, damit die hinteren Lautsprecher runtergeregelt werden oder warum sind die hinteren Lautsprecher so schwach?
 
Ist ja eigentlich logisch.....
Du bist doch den vorderen Lautsprechern viel näher.....
Man kann die Lastverteilung aber mit dem Fader regeln......
 
Das wäre in der Tat logisch. Ich habe aber auch direkt neben den Lautsprechern im Kofferraum gesessen und der Fader war nur auf die Hecklautsprecher gestellt. Der Klang ist echt dürftig. Hat jemand eine Idee was zu einer Verbesserung führen könnte (außer anderes Radio oder Verstärker)?
 
Da wirst du hinten im Dokker nicht mehr rausholen können. Kein geschlossner Raum, wie bei den Türen. Billige Plastikverkleidung.
Hört sich zwar doof an, hättest Dir aber sparen können und wirklich lieber in nen Plug and Play Verstärker investiert.
 
Das stimmt schon, allerdings bekommt man mit nen geringen Aufwand schon nen einigermaßen guten Klang hin.
Bei mir sind es Eton Pow Boxen für die vorderen Türen incl. Dämmung, ein I-SOAMP 5D Verstärker und ein kleiner Hertz Subwoofer. Die hinteren Boxen sind die Originalen. Der Klang ist nun wirklich fürs Auto ganz in Ordnung.
 
Meiner ist ein Konzertsaal:prost:..Und meine Audio-system hinten haben gepasst...Warum hast du hinten nicht original gelassen hinten?...Wenn Low Bugdet machen willst, fängt man vorne an...Wie schon meine Vorredner sagten, hinten ist kein geschlossenes Volumen möglich...Und was willst du aus 7Watt Sinus Leistung vom MNE erwarten?...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.957
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück