TCe100 ECO-G LPG

Mir erschließt sich nicht der Sinn auf Benzin zu fahren,
wo LPG doch deutlich preiswerter ist, daher vermeiden
wir seit jeher Fahrten mit Benzin, es ist übrigens
unser 5. Gaser
 
Meiner Meinung nach sollte man einen Gaser auch mit Gas fahren.
Dafür wurde schließlich das Auto gebaut.
Benzin braucht man ja nur zum starten.
Den Tank dann absichtlich leer fahren kann man ja durchaus machen, aber man weiß ja ungefähr wie weit man mit Gas kommt und dann wird eben vorher getankt.
1, 5 Liter mehr Benzin zu verbrauchen sind immerhin etwa 1,8 Liter Gas.
Nur das diese 1,5 Liter an der Tankstelle etwa 2€ kosten und ich dafür fast 4 Liter Gas bekomme.
 
Ich verbrauche nicht 1,5 L mehr Benzin, denn das normale Startbenzin ist da ja mit drin. Zudem habe ich bei den gesamten 40.000km am Anfang 2 Komplette Tankfüllungen nur auf Benzin gefahren zum Einfahren des Motors. Kann man machen - muss man aber nicht! Ist auch ein 1/4 Liter/100km der in den 1,5 Litern Gesamtverbrauch mit drin ist. Das verhält sich wie mit dem Ölwechsel nach 2.000-3.000km den ich ebenso noch mache, auch wenn er laut Hersteller nicht sein muss. Muss jetzt nicht kommentiert werden das Für & Wider darüber, ich mache das einfach so und freue mich bisher noch keine Probleme gehabt zu haben. Ob´s daran mit gelegen hat? Keine Ahnung, is´ mir schnuppe :) Ich spare auch gerne, Erbsenzähler bin ich aber nicht. Deswegen hab´ ich auch nen´ Duster mit dem TCe100 LPG bestellt und keinen Sandero Stepway, der sicher nen halben bis ganzen Liter weniger LPG benötigen würde. ...und dann auch noch in der schweren Prestigeausstattung, die sicher auch nochmal 0,08L mehr braucht... ;)
 
Meiner Meinung nach sollte man einen Gaser auch mit Gas fahren.
Dafür wurde schließlich das Auto gebaut.
Benzin braucht man ja nur zum starten.
Den Tank dann absichtlich leer fahren kann man ja durchaus machen, aber man weiß ja ungefähr wie weit man mit Gas kommt und dann wird eben vorher getankt.
1, 5 Liter mehr Benzin zu verbrauchen sind immerhin etwa 1,8 Liter Gas.
Nur das diese 1,5 Liter an der Tankstelle etwa 2€ kosten und ich dafür fast 4 Liter Gas bekomme.

Lassen wir die Kirche mal im Dorf. Das Auto wurde für Benzinbetrieb entwickelt. Die Gasanlage ist da nur eine "Frickellösung".
 
Aber ein gutes "Gefrickel", da auf Gas erstmals mehr Drehmoment zur Verfügung steht als auf Benzin - und das bei deutlich geringerer Drehzahl (160Nm @2750U/min vs. 170Nm @2000U/min).
 
Lassen wir die Kirche mal im Dorf. Das Auto wurde für Benzinbetrieb entwickelt. Die Gasanlage ist da nur eine "Frickellösung".
Warum soll das eine Frickellösung sein?
Gasautos von Dacia schaffen genau so viele Km wie Benzinautos und Probleme tauchen bei Benzin/Diesel und auch Gasautos auf.
Allerdings sind gerade Werksgaser von Dacia schwer abhängig von der Qualität der Werkstatt die ihn wartet.
Schau mal nach Holland...dort fahren viel mehr Gasautos rum als hier in Deutschland, allerdings nicht mit der Anlage die Dacia verbaut, die aber nicht unbedingt schlechter ist.
Mein früherer Arbeitskollege hatte sich schon 1992 seinen Opel in Holland auf Gas umbauen lassen und ist mit dem jahrelang ohne Probleme fast 200000 km damit gefahren.
Der Tank war damals sogar noch im Kofferraum verbaut und er musste mit einem Schalter unter dem Armaturenbrett noch auf Gas umschalten.
 
Warum sollst Du Warten, der neue Motor sollte doch eh weniger Benzin Verbrauchen laut DACIA, die Winterreifen Aktion läuft aus, wart vielleicht noch bis zum 1 Mai da könnte es was in der Finanzierung neues geben aber sonst tät ich nicht warten, wenn wenig fährst kauf Dir das Auto mit 100 PS, ab 15000 km im Jahr auf jeden Fall einen Diesel weil den Verbrauchs Angaben von Dacia auch bei dem neue TCE 100 das Glaub ich denen nicht, meiner mit 73 PS kommt nie unter 6 Liter trotz Mix Autobahn und Landstraße für mich Eindeutig zu viel, und wenn an die Umwelt Denkst dann Kauf die ein Elektro Auto...…………….
 
Fahr sehr Behutsam aber keine Chance das da weniger heraus kommt, mein Vater hat den Sandero tce90 der Verbraucht 7,5, viel weniger wird nicht, aber da jetzt mein CLIO DCI 75 PS Getriebeschaden hat, hab ich mir Gestern den Sandero Blue DCI 95 Celebration Bestellt, hab jetzt so einen Probegefahren 2 Monate lang ein Traum, komm mit normaler Fahrweise auf 5,2 Liter aber Vollgas auf der Autobahn dieser Motor Top.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In Österreich ist GAS nicht so Beliebt, in meiner Heimatstadt gibt's überhaupt keine Tankstelle dafür ist ca. 50 km Entfernt.
 
Okay, hier hat jede 3. Tankstelle LPG, Preis bei
einer "Kartentankstelle" 49,9 Cent, bei 8 Litern/100 Kilometer, weisste Bescheid
 
Vergleich TCe 100 vs. SCe 115, leider auf ungarisch - Zusammenfassung ab etwa 7:00 Min. Was ich rausgelesen habe (dank Google translate) ist, daß die Tester recht angetan vom Motor sind. Gerade die Agilität des TCe 100 im Vergleich zum SCe 115 scheint Eindruck gemacht zu haben sowie der geringere Spritverbrauch.

Dynamik 80-120km/h im 4. / 5. Gang:

TCe 100: 11,4 / 17,7 sec
SCe 115: 14,3 / 26,7 sec
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich´s richtig interpretiere können die die Daten von Dacia nicht nachvollziehen, daß der TCe100 auf LPG mehr als ne´ Sekunde langsamer beschleunigen soll als auf Benzin (ab ca. 5.30 min). Die technischen Daten von Dacia konnte ich bisher auch nicht verstehen. Besseres Drehmoment auf LPG und vermutlich auch insgesamt besserer Drehmomenterlauf, aber dennoh auf Benzin von 0 auf 100km/h schneller?
 
Wenn ich´s richtig interpretiere können die die Daten von Dacia nicht nachvollziehen, daß der TCe100 auf LPG mehr als ne´ Sekunde langsamer beschleunigen soll als auf Benzin (ab ca. 5.30 min). Die technischen Daten von Dacia konnte ich bisher auch nicht verstehen. Besseres Drehmoment auf LPG und vermutlich auch insgesamt besserer Drehmomenterlauf, aber dennoh auf Benzin von 0 auf 100km/h schneller?
Man müsste man die Lambdasonde auslesen beim 0-100 Test. Evtl wird bei Benzin deutlich eingefettet und bei LPG nicht? Den fettes Gemisch brennt schneller und bringt dir mehr Leistung. Dafür verbrauch man halt mehr.
 
Kann ich nicht so dran glauben. Leistung haben beide 101PS und Drehmoment ist auf LPG 10Nm höher schon bei niedrigerer Drehzahl. Is irgendwie nich´ richtig logisch das Ganze...aber auf jeden Fall isses seltsam. In dem Test haben sie ja auch etwa gleichschnell beschleunigt auf Gas & Benzin.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.789
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück