4x4 Winter

Nein, es kommen keine Status-Änderungen im Cockpit. Wäre auch zu ablenkend, im Gelände benötigt man Konzentration und sollte nur relevante Informationen sehen und nicht permanent wechselnde Anzeigen.
 
aber genau das wäre relevant, wenn 4WD - im Gelände oder anderwo - immer an und aus geschaltet wird müsste der Fahrer entscheiden > 2WD auf Strasse und > 4WD im Gelände
 
Nein, es kommen keine Status-Änderungen im Cockpit. Wäre auch zu ablenkend, im Gelände benötigt man Konzentration und sollte nur relevante Informationen sehen und nicht permanent wechselnde Anzeigen.
Wird nicht der Status des Allrad beim Duster 2 genau so angezeigt, wie beim Duster 1?
Mit 2WD und 4WD Lock?
Warum sollte der standart "Auto Modus" auch noch angezeigt werden?
Noch schlimmer wäre, wenn die Lampe ständig flackern würde, wenn hin und her geschaltet wird.
wozu sollte das auch gut sein. Der Informationsgehalt is gleich Null.
 
Dann kannst du das Signal der Elektrokupplung abgreifen.
Wenn diese angesteuert wird, muss ja zwangsläufig eine Spannung anliegen.

Da hast du gleich ein schönes Bastelprojekt ;-)
 
Dann kannst du das Signal der Elektrokupplung abgreifen.
Wenn diese angesteuert wird, muss ja zwangsläufig eine Spannung anliegen.

Da hast du gleich ein schönes Bastelprojekt ;-)
Einige regen sich schon über die Schaltanzeige auf. Wie soll das erst werden wenns da richtig blinkt.
 
Wenn es wieder wärmer wird, baue ich mir vielleicht einen Temperaturfühler und einen Spannungsabgriff
an das Hinterachsgetriebe. Die Signale kann man sicherlich auf einem Raspberry aufbereiten und
Schwellwerte bei der Aufbereitung für ein Optisches Cockpitsignal einprogrammieren.

Dann braucht man nichts zu vermuten, sondern hat eine sichere Zustandsfeststellung.
 
Dieses Thema habe ich doch selbst schon aufgegriffen und bis nach Renault/Dacia kommuniziert.
Niemand konnte mir den Nutzen des 2WD Modus nennen!
Es wurde ganz klar gesagt, dass auch im Auto Modus auf trockener Fahrbahn zu 100% im 2WD gefahren wird. Keine Kraftübertragung an die Hinterräder. Erst bei Schlupf schalten die sich dazu. Und dieser Schlupf muss vom System erstmal erkannt werden und wird wohl nicht bei einem Profiltiefenunterschied von 1mm liegen.
Als ich letzt einen Nagel im Reifen hatte (musste noch 3 Tage fahren bis der Neue da war), ging die Kontrolllampe immer erst bei einer Abweichung von über 0,3bar an und diese misst auch nur einen Drehzahlunterschied der Reifen.
Daher bezweifle ich das mal sehr stark mit dem Auto Modus und dem Profilunterschied, aber jeder soll da so vorsichtig sein wie er mag.
Zumal man hört wenn ein Allrad sich einschaltet, das passiert nicht geräuschlos!
Und wenn nicht permanent im Auto Modus gefahren werden darf, dann MUSS das in der Anleitung stehen, ansonsten kann man rechtlich gegen so etwas vorgehen.
Und ja, ich weiß das aus beruflichem Hintergrund!
Viele andere Autos haben schließlich nur den Auto und 4WD Lock Modus.
 
Und ja, ich weiß das aus beruflichem Hintergrund!
Viele andere Autos haben schließlich nur den Auto und 4WD Lock Modus.
Funktioniert das dann auch auf dem Bremsenprüfstand?
In einem anderen Thread wurde genau das als Grund für den 2WD Modus genannt.
 
Moin,
das werde ich der Tage einmal bei der anstehenden Inspektion anfragen, warum das umstecken der
Räder V/H im Wartungsplan vorgesehen ist. Damit werden immerhin Kosten verursacht, welche nicht
erforderlich wären!

Die Argumentation mit "andere Autos haben schliesslich..." greift nicht.
Es gibt außer der Allrad Technik im Duster sehr viele anders aufgebaute Allrad Antriebssysteme.
VW hat Viskosekupplung, andere bauen Differenziale oder Freiläufe ein.
Es muss deshalb sehr genau betrachtet werden, wie der Aufbau der Systeme ist.
Eine für alle Allrad Systeme immer passende Universalanweisung kann es nicht geben!

Es gibt jedoch Empfehlungen, welche auf keinen Fall von Nachteil bei der Anwendung sind.
Eine davon ist, den Allradantrieb nur zu aktivieren, wenn es erforderlich ist.

Anscheinend ist bereits das lesen eines Fahrzeughandbuchs und die richtige Wahl der
Antriebsmodi am Drehschalter nicht so einfach.
Wenn dann noch die Assis Bergab oder bei Schlupf eingreifen ist es dann ganz vorbei.

Zum Glück gibt es für diese Fahrer Fraktion noch das Modell mit 2WD Only!

Gruß Thomas
 
Ich find es jedenfalls gut das es nicht nur AUTO und LOOK gibt.
Bremsenprüfstand und bei einer Reifenpanne, wenn der Reservereifen absolut nicht zum Profiel der anderen Passt, ist es wahrscheinlich gut das man den Allrad permanent auschalten kann.
Ich denke auch das man wahrscheinlich im 2 WD Modus abschleppen könnte, obwohl es ja in der Betriebsanleitung verboten ist. Dasselbe sagt auch meine Dacia Werkstatt, aber die wissen auch nicht immer alles :think:
Mit Schneeketten könnte es auch noch Sinnvoll sein, aber sowas braucht man ja mit 4x4 kaum noch.

Gruß Martin
 
Funktioniert das dann auch auf dem Bremsenprüfstand?
In einem anderen Thread wurde genau das als Grund für den 2WD Modus genannt.

Das war bei meinem CRV ganz einfach: der Prüfstandstest wurde micht gemacht, sondern einfach Vollbremsung vor der TÜV Halle. Kein Scherz!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt jedoch Empfehlungen, welche auf keinen Fall von Nachteil bei der Anwendung sind.
Eine davon ist, den Allradantrieb nur zu aktivieren, wenn es erforderlich ist.

und genau das suggeriert der Auto Modus!

Denn wenn es nass oder sonst was ist, fahren viele über lange Distanzen hinweg im Auto Modus, wenn ich das nur begrenzt machen darf, dann muss das niedergeschrieben stehen.

Zitat der Dacia Homepage beim Duster 4x4:


Allradsteuerung (4x4) beim Dacia Duster:
Durch Drehen des Wahlschalters in der Mittelkonsole können Sie je nach Bedarf einen von 3 Modi auswählen: 2WD, AUTO oder 4WD LOCK.
Funktionsprinzip:
1. Standardeinstellung ist der "AUTO"-Modus.
2. Je nach Straßenzustand und Fahrzeuggeschwindigkeit kann durch Drehen des Wahlschalters ein anderer Modus ausgewählt werden. Auf dem Armaturenbrett leuchtet die Kontrolllampe "2WD" (trockene Straße in gutem Zustand oder Autobahn) oder "4WD LOCK" (Offroad, Schlamm, extreme Steigungen) auf.
3. Zum Aktivieren des Allradmodus "4WD" (abseits fester Straßen bei niedriger Geschwindigkeit) ist der Wahlschalter auf die Position "4WD LOCK" zu drehen. Den Drehschalter dabei erst loslassen, nachdem die entsprechende Kontrolllampe im Armaturenbrett aufleuchtet.



Interessant ist doch der Hinweis, dass Auto die Standardeinstellung ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war bei meinem CRV ganz einfach: der Prüfstandstest wurde micht gemacht, sondern einfach Vollbremsung vor der TÜV Halle. Kein Scherz!
Beitrag automatisch zusammengeführt:



und genau das suggeriert der Auto Modus!

Denn wenn es nass oder sonst was ist, fahren viele über lange Distanzen hinweg im Auto Modus, wenn ich das nur begrenzt machen darf, dann muss das niedergeschrieben stehen.
Ich lach mich schlapp.
 
Zudem wurde das ganze Thema doch schom beim Duster I zigfach besprochen und die Leute fahren schon seit Jahren im Auto Modus und noch nichtmal ein Unterschied im Spritverbrauch hat man festgestellt.
Die Technik hat sich dahingehend beim Duster II doch gar nicht geändert.

Ich lach mich schlapp.

Als ich das beim 1. TÜV gesehen hab, dachte ich auch erst der gute Mann veräppelt mich :D
Aber nein, das war bei allen 4x4 die nicht auf den Prüfstand dürfen.
 
Schade dass beim Duster keine Untersetzung lieferbar ist, er wäre noch konkurrenzloser als er eh schon in seiner
Klasse ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.879
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück