Adé TCe 115 (Motortotalschaden)

Nach 6 Jahren ist der Riemen dran, auch mit nur 65.000 km.

dann sind 522€ immer noch günstiger als 2500€, oder etwa nicht?

PS: das mit dem TSI hatte ich vergessen dazuzuschreiben.
trotzdem ist es ein armutszeugnis von renault nicht aus den fehlern anderer gelehrnt zu haben.
der TCe kam 2012 auf den markt, da wäre genug zeit gewesen.
 
die elektronik macht keine probleme bei dem fahrzeug, das ist lediglich dieser eine motortyp.

in den 90ern gab es auch noch nicht so viele aufgeblasene spielzeugmotoren.
115PS, da hatte man meist 1.8 oder 2.0l hubraum
 
nicht aus den fehlern anderer gelehrnt zu haben
Kann man so sehen. Aber die Motoren aus der Nissan-Allianz ähneln im Grundaufbau den von Nissan
Die Motoren des H-Typs werden oft als Nissan-Motoren verschrien. Die eine Wahrheit ist dass, die Motoren von Renault- und Nissan-Ingenieuren gemeinsam entwickelt im Rahmen der Allianz wurden und werden. Die andere Wahrheit ist dass, die Motoren kaum noch den bisherige Renault Konstruktionen ähneln, den Nissan-Vorgängern aber durchaus. Übernommen hat Renault von Nissan u.a. den Aluminium Block, die Steuerkette, die japanischen Steckverbindungen und 3-Zylindertechnik.
(Quelle)

@Stefanvde hat zu den Motoren ja mal was geschrieben. Ungleichmäßige Wärmeverteilung im Block und noch ein paar andere "Kleinigkeiten". Aber die Quintessenz war doch, dass wenn der Motor regelmäßige und eher zu frühe, als zu späte Ölwechsel bekommt und vernünftig warm gefahren wird, vorzugsweise auf der Langstrecke, dann halten die H5F auch. Der H4B (TCe90) ist ja unauffällig.
 
So ist das, die "alten" haben keinen Wertverlust mehr,
da kann Mann halt den ein oder anderen Euro investieren,
Mann muss sie einfach "nur" erhalten
 
Kannst Du das bitte auch unseren ollen Opel Combo erzählen?:whistle::D;)

Das hätte auch beim Combo geklappt, wenn man von Anfang an nicht nur gefahren wäre und auch mal ohne Grund die Karre von unten begutachtet hätte.
 
...Ich habe das Fahzeug Anfang Mai 2013 mit einer Garantieverlängerung auf 6 Jahre gekauft...
...
... Das ein Motor nach nur 65.000 tsd km Laufleistung so schwerwiegend defekt ist. ...
Das ist etwas OffTopic, aber es interessiert mich:

Hattest du den Wagen damals "eingefahren"?
Also die ersten 1.000 km nicht über 3.000 U/min belastet
Die ersten 3.000 km kein "Vollgas". usw.
.
 
Das ist etwas OffTopic, aber es interessiert mich:

Hattest du den Wagen damals "eingefahren"?
Also die ersten 1.000 km nicht über 3.000 U/min belastet
Die ersten 3.000 km kein "Vollgas". usw.
.
und für alle anderen TCe Fahrer interessant um das eigene Risiko abzuschätzen: viel kurzstrecke, niedertourige Fahrweise, 20000km bis zum ölwechsel ausgeschöpft oder früher weil 12 Monate rum waren, defensive /normale /sportliche Fahrweise?!

Fällt noch jemand Einflüsse Fahrerseits ein?!
 
@michael3

Das nützt leider bei der Maschine alles nichts.
Sobald der häufiger kurze Strecken läuft nimmt er Schaden. :angry:
Es hat schon tiefer liegende Gründe wenn ein Hersteller eine teure Neukonstruktion nur so kurze Zeit produziert und dann wieder einstellt.:whistle:
Für die betroffenen Kunden die den haben und nicht nur Langstrecke fahren gibt es zur Abhilfe nur 2 Möglichkeiten,am Besten noch kombiniert:

1. Ölwechselintervall halbieren
2. Standheizung einbauen um Motor vorzuwärmen und Kaltlaufphase zu verkürzen.

Wobei eine Standheizung in den Wintermonaten ja auch noch den Komfort steigert. ;)

Hilft zwar dem TE nun leider nichts mehr aber vielleicht Anderen die den Motor haben und hier mitlesen.
 
Bei solch einem Auto ist es besser, den schnell wieder los zu werden, denn glücklich wird man damit nie.
Deshalb ist es immer sicherer ein bewährtes Modell mit einem bewährten Motor zu kaufen, was auch schon länger auf dem Markt ist.
Aber so ist es eben...viele wolle ja sofort das neueste Modell und der erste sein der ihn hat.
Wenn man mit seinem 5 Jahre alten Dacia zufrieden ist braucht man sich nicht sofort das neue Modell kaufen wenn er erscheint, denn wenn Probleme auftauchen sind die Käufer frustriert und wenden sich später von dem Fabrikat ab.

Hinweis: der OT-Teil wurde entfernt
 
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@Obelix
@Stefanvde
Danke für die Infos/Aufklärung.

Aber ich wiederhole die Frage an @qwertzu.
Es geht mir dabei nicht darum irgendeine "Schuld" zuzuweisen. Sondern nur um die Frage, ob der Wagen, damals, eingefahren wurde.

Hinweis: OT entfernt
 
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