Geschwindigkeitsanzeige schlecht lesbar - Tachobeleuchtung bei Tagfahrlicht [Generation II]

Schätzelein, NICHTS anderes sagte ich, als ich schrob: "Bei anem Abblendlicht prangt DAZU heutzutage so nen kleines grünes Lämpchensymbol,"
Das grünzig schnöde ANSEIN der grötzigen TACHOBELEUCHTUNG bedeutet hierzulande LEDIGLICH, dass der HIRNVERBLÖDETE Autobenutzer (Von Fahrer wage ich net mehr zu reden) WEISS, das zumindest das STANDLICHT AN ist.........
 
Das hast du nicht in dem Post geschrieben auf den ich geantwortet habe sondern später, was ich zu dem Zeitpunkt nicht gesehen habe. Im übrigen bin ich nicht dein Schätzelein und wenn du im realen Leben so einen Sprachgebrauch hast, bin ich froh dir nicht zu begegnen.
 
Sollen wir jetzt noch kleine Papptäfelchen in die Autos legen:

KEIN Tacholicht - TAGFAHRLICHT
TACHOLICHT - STANDLICHT
TACHOLICHT+grünes Lämpchen - ABBLENDLICHT
TACHOLICHT+ blaues LÄMPCHEN - MISt Unfall........
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vor 52 Minuten




Romulus, geh ich mit Dir völlig konform. NUR dass Du es net überreißt, dass Tachobeleuchtung per se einhergeht mit zumindest Standlicht, ist mir suspekt.
Du propagierst hier, sich doch ruhig die Tachobeleuchtung freischalten zu lassen, etc.
Sorry, will mir net inne Rübe.
Die eingeschaltete Tachobeleuchtung ist bisher DAS Indiz, dass zumindest das Standlicht an ist.
Bei anem Abblendlicht prangt DAZU heutzutage so nen kleines grünes Lämpchensymbol, was bei Aufblendlicht nem viel helleren BLAUEN Lämpchensymbol Platz macht.
Leider wird das wohl nicht mehr in der Fahrschule gelehrt.
Wieso sonst sieht man heutzutage so viele Autofahrer mit eingeschalteter NSL, obwohl es taghell ist.
Mir würde das helle gelbe Licht der NSL-Kontrollampe gehörig aufn Zeiger gehn. Aber was solls........
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ähhhh ja, wer lesen kann und so........
Beitrag automatisch zusammengeführt:

btw, nordischer Gott der Ungeduld?
HAMMERSBALD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@MartinH67, gesehen, gelesen, verstanden; Zeit abgeglichen und verinnerlicht?
Falls ja, täte ich mich über nen tonloses ok genauso freuen, wie über ne tonale Entschuldigung... ;-)
Selbst von nem Duster-Fahrer.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Beiträge hier!
Werde mir das defintiv mal genauer angucken. Speziell die Berganfahrhilfe und die Tachobeleuchtung finde ich sehr spannend.
ich habe mir mal einen ELM327 mit PIC18F25K80 bestellt.

Habe aber noch eine technische Frage: weiß jemand ob man zerstörungsfrei und ohne das halbe auto zu zerlegen an die eigentlichen Leuchtmittel ran kommt? Ich hätte sie nämlich gern von Orange auf weiß gewechselt. Elektrisch und Elektronisch traue ich mir durch meinen beruflichen Hintergrund einiges zu - aber Autos auseinander bauen kann ich (bisher) nicht ^^


Nachtrag; habe dieses Video zum Duster gefunden.
Scheint ja machbar zu sein; aber die frage bleibt ob man an die Leuchtmittel überhaupt ran kommt, wenn man den tacho erst mal in der hand hat?
 
Ist ne heiße Sache und kann schnell teuer werden.....
Hier haben sich schon welche den Tacho abgeraucht beim LMD wechseln.....
Es gibt aber noch ne andere Möglichkeit.....
Guckst Du hier.....
Kostet aktuell 125 €......
 
Ist ne heiße Sache und kann schnell teuer werden.....
Hier haben sich schon welche den Tacho abgeraucht beim LMD wechseln.....
Es gibt aber noch ne andere Möglichkeit.....
Guckst Du hier.....
Kostet aktuell 125 €......


Muss ich dafür nicht den gesamten Tacho auseinanderbauen?
 

ich habs gefunden. geil.
Handwerklich für mich kein Problem, habe auf Arbeit auch Zugriff auf eine voll ausgestattete ERSA VARIO4...
Das ist wirklich sehr verlockend....
 
Moin, auf die Gefahr hin daß der ein oder andere jetzt gleich losmeckert, frage ich dennoch. MCV Stepway Tce 90, Jahrgang 2019. Kann mir jemand genau beschreiben was man tun muss um die Instrumentenbeleuchtung (Tacho/Drehzahlmesser) mit der Zündung einzuschalten. Finde die Werksseitige Lösung etwas unglücklich. BC beleuchtet, Tacho und Drehzahlmesser dunkel.
Danke im voraus
 
Die einfachste Möglichkeit ist die Tachotagesbeleuchtung freizuschalten. Mit dem entriegeln der Tür wird der Tacho angeschalten. Ist schon hunderte ? mal gemacht. Aber es gibt auch Optikervertreter hier die einem eine Brille verschreiben wollen. :cool:
 
Wenn ich mit Tageslicht fahre ist der Tacho und der Drehzahlmesser nicht beleuchtet und je nach Lichtverhältnisse im Auto sieht man nichts.
Werkstatt sagt, das ist so. Stimmt das ? Da fährt man ja im Blindflug an den Radarstellen vorbei.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.498
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück