Tanknadel

Im Video ist es allerdings ein Duster 1 ohne Ad-blue ...
Ich habe keinen Duster, aber zwei Logan. Einen ohne und einen mit AdBlue. Aber wie ich tanke, entspricht dem Video. Ich nehme also an, dass man diesbezüglich die Modelle vergleichen kann.

Wenn der letzte Balken blinkt, tanke ich. Dann sind noch geschätzt 1,5 Liter im Tank. Wissen tue ich das aber nicht, denn ich habe den Tank noch nie leer gefahren. Es dauert dann ca. 1½ Minuten, bis die Zapfpistole erstmals abschlägt. Dann sind ~ 50 Liter durchgelaufen. In Deutschland haben die meisten Pumpen drei Geschwindigkeiten. Die 50 Liter waren mit Stufe III. Danach tanke ich mit Stufe I weiter. Dauert dann 3 Minuten für weitere ~ 15 Liter. Dann kann ich den Flüssigkeitsspiegel im Tankstutzen sehen. Dieser Zustand wird hier im Forum "vollvoll" genannt.

Vorsicht, wenn es warm ist. Das Kraftstoffvolumen kann um ~ 2 Liter zunehmen. Nach dem Tanken also minimum 50 km fahren - außer im Winter bzw. wenn es draußen kälter als +15° C ist. 65,97 Liter ist das meiste, was ich bisher getankt habe (mit ohne AdBlue; bei mit AdBlue waren es 62,65 Liter, weshalb ich beim 2019er-Dacia von einem kleineren Tank ausgehe. Rein theoretisch könnte es auch an einer anderen Füllmenge liegen, bei der der letzte Balken blinkt, wovon ich nicht ausgehe). Wobei man bedenken muss, dass auch die Zählwerke an den Zapfsäulen einen Fehler haben dürfen. Andere haben in leere Tanks aber schon 67,5 Liter gefüllt.

Und für alle Leser: Lodgy und Dokker haben andere Tanks. Da kenne ich keine Berichte mit über 60 Liter.
 
Ich habe keinen Duster, aber zwei Logan. Einen ohne und einen mit AdBlue. Aber wie ich tanke, entspricht dem Video. Ich nehme also an, dass man diesbezüglich die Modelle vergleichen kann.
Und für alle Leser: Lodgy und Dokker haben andere Tanks. Da kenne ich keine Berichte mit über 60 Liter.

Heißt das im Umkehrschluss, dass die Tanks für den Logan und den Duster identisch sind? Das kann ich mir aufgrund der völlig unterschiedlichen Karosse kaum vorstellen...
 
Die heute gebräuchlichen Kunstofftanks im Fahrzeugbau sind enorm expansionsfähig. Das ist dem flexiblen
Material geschuldet.
Da ist es keine Kunst, in einen 50Liter Tank ( Nenngröße) bis zu 60 Liter- oder auch drüber- einzufüllen...

In meiner Zeit als Tankwagenfahrer habe ich damit fast täglich zu tun gehabt. In einen 1000 Liter Kunststofftank
konnten problemlos 100 Liter mehr eingefüllt werden. Allerdings konnte man dabei zusehen wie die Tanks
langsam einen Bauch bekamen, bzw. dabei zeitgleich in die Knie gegangen sind....

Je nach Bauart ist dieses Phänomen, allerdings in geringerer Weise, auch bei Metall Tanks zu beobachten. Immer in
Abhängigkeit von Bauform und Wandstärke gesehen.

Deshalb kann ich die Aussagen die @Intrepid hier gemacht hat, bestätigen.
Und in 30-50 Jahren können wir uns über die Alterungsbeständigkeit von Kunststofftanks unterhalten...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das im Umkehrschluss, dass die Tanks für den Logan und den Duster identisch sind? Das kann ich mir aufgrund der völlig unterschiedlichen Karosse kaum vorstellen ...
So wurde der Duster mal bei auto-motor-und-sport.de vorgestellt: "Die Plattform des Duster ist eine überarbeitete Version des Logan mit längerem Radstand. Rund 50 Prozent der Duster-Komponenten stammen vom Logan ..."

Aber den gleichen Tank hat er wohl nicht. Der Tank ist ein sehr komplexes Gebilde, welches sich um allerlei Fahrzeugteile herum windet. Aber das gleiche Füllvermögen hat er dennoch.

Wir hatten hier mal im Forum jemanden, der (aus dem Gedächtnis) bei der Konstruktion mitgewirkt hat und das Prinzip erklärte, dass Dacia die gesetzlichen Bestimmungen zur Vermeidung von auslaufendem Kraftstoff dadurch erfüllen wollte, dass man einfach ein um 30% erweitertes Volumen konstruiert hat, welches nur mit viel Geduld befüllt werden kann. Andere Hersteller haben sich da wohl aufwendigere Lösungen ausgedacht. Sandero, Logan II, Logan II MCV und Duster stammen aus dieser Zeit und folgen dem gleichen Prinzip. Und da auch in den Duster II schon 65 Liter getankt wurden, wurde das bei dem nicht verändert. Auch die Frage nach 2WD versus 4WD wurde hier im Forum untersucht: macht den Tank betreffend keinen Unterschied.
 
Und schon geht es wieder und wieder um den Sinn/Unsinn von VollVoll tanken. Das hat aber weniger mit dem Anzeigephänomen zu tun. Sind denn die Meldesysteme bei den Modellen so verschieden. Also der Tankinhaltsgeber und nicht die Tankgröße. Das alte Kloschwimmersystem wird es ja nicht mehr geben sondern jetzt ist der Schwimmer in einem Rohr. Ich hatte noch nie ein Anzeigeproblem. Ich tanke NORMAL. Klick = GUT und Ende. Nach dem Tanken stelle ich den Tageskilometerzähler auf Null und sehe auch das die Anzeige immer auf Voll steht. Eine Tanknadel wie im Titel geschrieben gibt es nicht. Das ist früher üblich gewesen oder wird heute elektronisch simuliert.
 
Die heute gebräuchlichen Kunstofftanks im Fahrzeugbau sind enorm expansionsfähig. Das ist dem flexiblen
Material geschuldet.
Da ist es keine Kunst, in einen 50Liter Tank ( Nenngröße) bis zu 60 Liter- oder auch drüber- einzufüllen...

In meiner Zeit als Tankwagenfahrer habe ich damit fast täglich zu tun gehabt. In einen 1000 Liter Kunststofftank
konnten problemlos 100 Liter mehr eingefüllt werden. Allerdings konnte man dabei zusehen wie die Tanks
langsam einen Bauch bekamen, bzw. dabei zeitgleich in die Knie gegangen sind....

Je nach Bauart ist dieses Phänomen, allerdings in geringerer Weise, auch bei Metall Tanks zu beobachten. Immer in
Abhängigkeit von Bauform und Wandstärke gesehen.

Deshalb kann ich die Aussagen die @Intrepid hier gemacht hat, bestätigen.
Und in 30-50 Jahren können wir uns über die Alterungsbeständigkeit von Kunststofftanks unterhalten...;)
Das ist zwar eine nette Anekdote aber hier sicherlich nicht von Relevanz. Mal abgesehen davon, dass Du beim Kraftstofftank Druck erzeugen müsstest, was schon die Tankentlüftung verhindert, wird die umgebende Karosserie kaum eine Ausdehnung um 15 Liter zulassen.
 
Aha, der Tank wird also allseits von der Karosserie umschlossen? Eng und fest umschlossen...?

Nö, das ist keine Anekdote, sondern erlebte Praxis aus dem Arbeitsalltag der zufälligerweise viel mit Tanks, und
auch mit Kraftstoff zu tun hatte.

Und ob ich nun 50 oder 65 Liter tanke ist völlig egal. Das spezifische Gewicht ist das selbe.
Bei einer VollVoll Betankung gehe ich davon aus, das dass Expansionsvolumen ausgenutzt, quasi "missbraucht"
wird und eine Ausdehnung des Gefässes/ Tank durch Gewicht und Volumen des Füllgutes stattfindet.
Druckbetankungen kenne ich aus dem Rennsport, und wird es wahrscheinlich bei Flugzeugen geben.

Ich habe schon etliche deformierte Tanks- auch im FZG-Bau - gesehen. Bei den Kunstofftanks waren die beachtlich,
bei Stahltanks " nicht ohne" und meist nicht mehr rückgängig zu machen...
 
Bei einer VollVoll Betankung gehe ich davon aus, das dass Expansionsvolumen ausgenutzt, quasi "missbraucht" wird und eine Ausdehnung des Gefässes/ Tank durch Gewicht und Volumen des Füllgutes stattfindet.
Also um eine Deformierung mache ich mir keine Gedanken, dafür ist der Tank viel zu wild geformt.

Das mit dem Missbrauch trifft es wohl am Besten:

leerer Tank
Tank leer.jpg

bis 50 Liter wird über das dicke Füllrohr entlüftet, deshalb hohe Füllrate
Tank 50 Liter.jpg

darüber hinaus muss die kleine Luftleitung entlang des Füllrohres die Entlüftung leisten, und das geht nur mit einer sehr kleinen Füllrate
Tank 65 Liter.jpg

Das ist der ganze Zauber, mehr Technik war für diesen gesetzlich vorgeschriebenen Überfüllschutz nicht notwendig.

Die Trennung zwischen Nennvolumen und maximalem Volumen ist nicht Liter-scharf. Je nachdem, wie der Wagen steht, kann das mal ein bisschen mehr und mal ein bisschen weniger sein. Für denjenigen, der einfüllt, gibt es deshalb kein anwendbares Regelwerk. Es ist nicht verboten, 65 Liter einzufüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist eine andere Merkwürdigkeit aufgefallen.
Mit CarScanner hab ich mir ein hübsches Dashboard gebastelt und gestern ausprobiert. Eine der Anzeigen gibt mir den Tankinhalt an.

Bei der Tanke voll gemacht, Anzeige am Armaturenbrett zeigt alle Balken, also voll.

Die Anzeige vom ODB-Dongle her auf dem Dashboard zeigt aber 32 Liter.
Hat dafür jrmand eine Erklärung?
 
Hmmm - die anderen Werte (z.B. Kühlmitteltemperatur) werden ja auch nicht mit dem Wert ihrer (elektrischen) Messgrösse angegeben.
 
Hmmm - die anderen Werte (z.B. Kühlmitteltemperatur) werden ja auch nicht mit dem Wert ihrer (elektrischen) Messgrösse angegeben.
Vielleicht ist das ein Zwischenschritt? Irgendwo in der Steuersoftware werden den Ohmwerten Literwerte zugeordnet. Jeder Tank wird sozusagen ausgelitert, damit man trotz unterschiedlicher Gefäße den gleichen Tankgeber verwenden kann.

Tankgeber Bordcomputer Widerstandswerte.png

Und das wird dann den jeweiligen Balken zugeordnet
Tankgeber Bordcomputer Balken_versus_Liter.png

Wer weiß, an welchem Bearbeitungsstand im System Du die Daten abgegriffen hast?


Ich habe mir nur mal die Werte für mein Auto von @DerBaum auslesen lassen. @lajo kennt sich da viel besser mit aus.
 
Und schon geht es wieder und wieder um den Sinn/Unsinn von VollVoll tanken. Das hat aber weniger mit dem Anzeigephänomen zu tun. Sind denn die Meldesysteme bei den Modellen so verschieden. Also der Tankinhaltsgeber und nicht die Tankgröße. Das alte Kloschwimmersystem wird es ja nicht mehr geben sondern jetzt ist der Schwimmer in einem Rohr. Ich hatte noch nie ein Anzeigeproblem. Ich tanke NORMAL. Klick = GUT und Ende. Nach dem Tanken stelle ich den Tageskilometerzähler auf Null und sehe auch das die Anzeige immer auf Voll steht. Eine Tanknadel wie im Titel geschrieben gibt es nicht. Das ist früher üblich gewesen oder wird heute elektronisch simuliert.
Genau das wurde mir heute vom Händler mitgeteilt
 
Hallo,
gemäß den Herstellerangaben für den 115 dCi Blue 4x4 fasst der Tank 50 Liter! Wenn ich nach dem ersten Abschalten nachtanke gehen max. 2 Liter mehr rein! Ich bin davon überzeugt, dass in meinen Tank ohne Schäden kein Volumen >> 50 Liter reingeht! Ich werde es auch nicht versuchen:wall:
Wenn erforderlich nehme ich 20 Liter Kanister mit!
Nobby4WD
 
Also bei mir ist letzte Woche die Tankanzeige nach m tanken auch hängen geblieben
Nach dem zweiten Anlassen war sie aber auf voll

Kann man der denn nun trauen?
Oder ist schon mal jemand deswegen stehen geblieben? :unsure:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.231
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück