D+ für Ladewandler gesucht

Der Schaudt 121525 wird nur durch die 12V Steuerleitung eingeschaltet.
Dahinter steckt wohl ein kleines Relais, dass dann den Durchlass verbindet.
Dem ist es egal, ob da 14.0V, oder nur 11,8V ankommen.
OK, dann ist wieder offen, ob ich Schaudt oder Votronic nehme ...

Bei Euro 6 geht, egal welche Sorte, gar keine Zweitbatterie ohne Ladebooster. Aber ohne Euro 6 bräuchte ich keine Zweitbatterie ... was für ein Rattenschwanz wegen dieser Verbrauch-Schönrechnungs-Technologie ...
 
hmm das verstehe ich nun nicht ganz.

Die Ladelogik ist ziemlich gut. Warum bräuchtest du keine Zweitbatterie bei einem älteren Auto?
wenn es dir nur um den Füllstand der Batterie geht da kann ich dich beruhigen und sagen das selbst unser Ford Focus von 2000 ein Batteriemanagement hat was die Batterie max. zu 80% auflädt. Dies passierte um die Batterien zu schonen (ganz voll finden die nicht so toll).
Ich kann dir garantieren das auch jedes andere Auto ob VW oder Mercedes das hat.

Der einzige unterschied der jetzt passiert ist das wenn möglich nur im rollen (dann massiv) oder Licht an geladen wird. Also Laden tut der ständig, nur sehr wenig. 13,2 oder 13,1 sind keine Leerlaufspannungen mit Last.

Fällt der Ladezustand unter einen spezifischen Wert, ich schätze 70% werden auch die Batterien ganz normal geladen. Motor geht nicht aus etc.

Also vll. reicht es bei dir einfach eine größere Starterbatterie einzubauen und du kannst diese nehmen?
 
...
Also vll. reicht es bei dir einfach eine größere Starterbatterie einzubauen und du kannst diese nehmen?
Ja, das war mein erster Ansatz, es erst mal so zu versuchen. Aber nachdem ich mich mit dem Energiemanagement und seinen Tücken befasst habe, ist es mir jetzt zu unsicher ob das wirklich klappt oder ob ich mit meiner PV-Anlage da vielleicht sogar die Steuerung des Autos durcheinander bringe:

Bei meinem alten Auto (1998, ohne UCH) habe ich die Starterbatterie zusätzlich über ein PV-Modul mit Laderegler geladen; in Verbindung damit, dass die Batterie bei der Ankunft auf jeden Fall geladen war, hat das ausgereicht um vor allem die Kompressorkühlbox auch bei längeren Standzeiten zu betreiben.

Aber natürlich ist die Lösung mit Zweitbatterie unterm Strich besser und sicherer, zumal ich in Verbindung mit dem geplanten Ausbau einen Platz für die Batterie gefunden habe, wo sie wirklich nicht stört. Wenn ich das alles erst mal umgesetzt habe, werde ich mich wohl damit versöhnt haben.
 
Zweitbatterie ist deutlich besser da gebe ich dir recht !
allein schon wenn die durch einen Fehler tatsächlich mal leer ist dann kannst du trotzdem losfahren etc.

fassen wir zusammen,

du brauchst ein Booster der die Spannung überwacht und via. Zündungsplus angesteuert wird.

Dann hättest du alles was du brauchst :)

-> noch ein tipp, nimm bei der Verkabelung der dicken Kabel doppelisolierte :)
 
... und wenn die Starterbatterie leer ist, kann ich die Bordbatterie zum Starten verwenden.
Zur Sicherheit, dass die Starterbatterie nicht vom Ladebooster leer gesaugt wird, werde ich wohl in die Steuerleitung noch eine Schaltung einbauen, dass der Booster nur Zündungsplus bekommt, wenn ich einen Taster gedrückt habe, der nach jedem Einschalten der Zündung neu gedrückt werden muss.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück