Neuwagen mit oder ohne Autogas (Preis gleich)

Moin
"Wenn"*** dann mit LPG :yes:
Warum?
***Gibt aktuell eh keinen mit LPG, auch wenn da schon Infos auf irgendwelchen Zetteln stehen :naughty:
Und einen "konkreten" Auslieferungstermin gibt es auch nicht.
Ergo kostet die "virtuelle LPG-Version mit ohne LPG" physikalisch so viel wie, . . . die Version die auch physikalisch lieferbar ist (wat'n Satz :lol:) :D
Das erklärt aber nicht die seltsamen Motordaten.
 
Wenn das wirlich gleich kostet, stellt sich da die Frage eigentlich nicht. Es sei denn man fährt nur Kurzstrecken unter 1km und vielleicht nur 2000km/a.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist doch klar, . . .
die können erst mal schreiben was sie wollen, solange sie es nicht liefern müssen bzw. können :lol:
Und die technischen Daten hat denen der Computer ausgespuckt, dem man (noch) nicht alle Infos die man bräuchte eingefüttert hat.
Und wo der Rechner sich weigert, schreibt man halt mit der gewohnten Hinhaltetaktik zu Fuß was in die Tabelle, wie z.B. die Beschleunigung . . .
Hört sich an wie noch die alte rumänische sozialistische Art,
Da wird irgendwas ausgespuckt, nach dem Motto, "Friss das", was anderes gibts eh nicht.
 
Können die abweichenden Motordaten mit dem 6. Gang zusammen hängen? :think:
 
Das hab ich mir so auch schon gedacht. Aufwendige Hybrid- oder E-Technik wäre für einen Dacia im Moment noch zu teuer. Da ist der subventionierte LPG-Antrieb eine gute und preisgünstige Alternative um den Flottenverbrauch bzw. die Emissionen zu senken.

Aber mit den technischen Daten beim Duster TCe100 ECO-G kann etwas nicht stimmen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mir dem Verbrauch kann etwas nicht stimmen beim ECO-G. Der gleiche Motor ist im neuen Captur mit 6,6-6,8 Liter angegeben. Da kann es wohl kaum sein, dass er sich im Duster 8,7 reinziehen soll.

Das mit dem unterschiedlichen Drehmoment scheint aber richtig zu sein. Steht beim Captur genauso. Allerdings hat dieser kein 6-Gang-Getriebe. :think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mir dem Verbrauch kann etwas nicht stimmen beim ECO-G. Der gleiche Motor ist im neuen Captur mit 6,6-6,8 Liter angegeben. Da kann es wohl kaum sein, dass er sich im Duster 8,7 reinziehen soll.

Das mit dem unterschiedlichen Drehmoment scheint aber richtig zu sein. Steht beim Captur genauso. Allerdings hat dieser kein 6-Gang-Getriebe. :think:
Ich würde den Verbrauch des Captur nicht als Reverenz für den Duster hernehmen, da bei dem, nach WLTP, sicher andere Werte in Verbrauch und Schadstoffausstoß gemessen werden. (Einfluß von Getriebe, Aerodynamik und Gewicht)
 
Aber die anderen Motoren TCe100, TCe130 und TCe150 verbrauchen im Duster nur geringfügig mehr als im Captur. Da scheint mir der Sprung von 6,5 auf 8,7 Liter beim ECO-G merkwürdig hoch. CO2-Ausstoß und Effizienzklasse sind beim ECO-G ebenfalls schlechter als beim TCe100. Das kann nicht sein.
 
Na, aber ca. 2L mehr beim Duster als beim Captur sind ne´ Hausnummer! Kann ich mir nicht vorstellen. Hast Du Dir mal den neuen Captur angesehen? Da ist ne richtige Wumme geworden. Der steht dem Duster nicht viel nach in der Größe - und im Gewicht auch nicht. Der etwas höhere cW-Wert erklärt da keine 2L. Unten die Verbrauchs-Motorenliste für den Captur von der Renault-Homepage. Da gibt´s den TCe100 auch als LPG für den Captur?
Captur Motoren Verbrauch.JPG

Die Liste vom Duster kann so jedenfalls definitiv nicht stimmen.
TCe100 einmal Drehmoment 160Nm bei 2750U/min, mit LPG Drehmoment von 170Nm bei 2000U/min? Schon der TCe90 hatte ja seine max. 140Nm bei 2250U/min, die 2750U/min beim TCe100 erscheinen mir da zu hoch zu sein.
 
Der ECO-G soll ja die Emissionen reduzieren und eine bessere Effizienzklasse haben. Von daher kann es nicht sein, dass der Motor schlechtere Werte als der normale TCe100 hat. Da muss sich gewaltig der Fehlerteufel eingeschlichen haben.
 
Und das kann wohl auch nicht stimmen....
1578997500407.png
 
Der richtige Wert dürfte kombiniert bei rund 7 Litern LPG und 115g CO2 liegen. Und wahrscheinlich wird der auch kein 6-Gang-Getriebe haben.
 
Autogas (auch LPG genannt)

Vorteile:
  • Geringere Treibstoffkosten. (in meinem Fall ca. 2,50 Euro auf 100 km)
  • Geringer KFZ-Steuer (Weil weniger CO2-Ausstoß)
  • Kaum Abgase (Mit LPG betriebene Gabelstabler dürfen in geschlossenen Werkshallen benutzt werden)
  • Keine stündlichen Preisänderungen an der Tankstelle.
  • Keine Risiko von Fahrverboten betroffen zu sein.

Nachteile:
  • zusätzl. Wartung der Gasanlage. (z.B.: Filterwechsel)
  • zusätzl. kosten bei der HU. (ca. 30,- Euro)
  • Reichweite nur ca. 400 km. (Danach kann man aber auf Benzin umschalten.)
  • Nicht jede Werkstatt hat kompetente Mitarbeiter, die Gasanlagen reparieren können.
  • Im Urlaub kann es passieren man findet nicht sofort eine Gastankstelle.
Hallo zusammen,

mein Händler meinte vor einem Jahr, LPG zusätzlich lohne sich erst ab ca. 15.000 km Fahrleistung im Jahr wegen
zusätzl. Wartung der Gasanlage.
 
Na, aber ca. 2L mehr beim Duster als beim Captur sind ne´ Hausnummer! Kann ich mir nicht vorstellen. Hast Du Dir mal den neuen Captur angesehen? Da ist ne richtige Wumme geworden. Der steht dem Duster nicht viel nach in der Größe - und im Gewicht auch nicht. Der etwas höhere cW-Wert erklärt da keine 2L. Unten die Verbrauchs-Motorenliste für den Captur von der Renault-Homepage. Da gibt´s den TCe100 auch als LPG für den Captur?
Anhang anzeigen 88855

Die Liste vom Duster kann so jedenfalls definitiv nicht stimmen.
TCe100 einmal Drehmoment 160Nm bei 2750U/min, mit LPG Drehmoment von 170Nm bei 2000U/min? Schon der TCe90 hatte ja seine max. 140Nm bei 2250U/min, die 2750U/min beim TCe100 erscheinen mir da zu hoch zu sein.
Wenn Du noch ergänzt ob das Werte nach WLTP oder auf NEFZ (zurückgerechnet) sind, könnte man es besser einschätzen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.889
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück