S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

@Drupi:
Verbindlich kann ich's mangels Klima nicht sagen, aber es kann logisch nur zwei Möglichkeiten geben, entweder der Klimakompressor steht solange S&S den Motor ruhen lässt, und aus der immer noch laufenden Lüftung kommt successive wärmere Luft, oder S&S erkennt den Klima-Wunsch und stellt den Motor garnicht erst ab.

Hier kann ich Erfahrungswerte liefern. Auch bei eingeschalteter Klimaanlage schaltet S&S den Motor ab, dann läuft nur noch der Lüfter und es kommt normale, ungekühlte Außenluft aus den Düsen.
 
Hier kann ich Erfahrungswerte liefern. Auch bei eingeschalteter Klimaanlage schaltet S&S den Motor ab, dann läuft nur noch der Lüfter und es kommt normale, ungekühlte Außenluft aus den Düsen.
So ist das.:yes:
Ansonsten müsste der Klimakompessor bei abgeschalteten Motor auf Batteriestrom laufe. Da würde der Sensor hellhörig und den Motor gleich wieder starten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun mein Duster wird mein erster mit Start ,Stop Automatik .
Ich habe was das angeht also überhaupt keine Erfahrung , wie ist das bei euch nutzt ihr diese und was ist mit den Landläufigen Aussagen das es nicht gut für den Motor sei.
Im Sandero meiner Frau ist sie auch verbaut und sie fährt voll drauf ab , würde mich jetzt echt Mal Interessieren . Danke schön mal
 
Ich komme leider damit nicht zurechte (ist meine Alter schuld), deshalb deaktiviere ich es immer sofort.
Hab ich es mal vergessen zu deaktivieren, dann erschreckte ich immer, was ist mit dem Motor..........

das gleiche ist mit dem Tempomat, noch nie probiert, brauch ich auch nicht

ja das Alter, es ist schwer was neues zu lernen, weil soviel aif einem zukommt, die Jungen werden jetzt lachen, aber denkt mal in 40 Jahren daran.
 
Das es schädlich für den Motor ist, glaube ich nicht, sonst würde sie ja nicht verbaut. Ich habe S&S aber grundsätzlich abgeschaltet.
 
Ich nutze sie, und hab auch keinerlei Probleme damit. Ich hab den Duster mit dem EDC-Getriebe, muss also nur auf die Bremse tappen, beziehungsweise den Fuß lupfen.
Aber erst recht verstehe ich nicht, warum die Schaltgetriebe-Fahrer so ein Problem damit zu haben scheinen. Wer nimmt schon bei jedem kleinen Stopp den Gang raus?
Und dass die Funktion schlecht für Motor oder Anlasser sei, halte ich schlicht für ein Ammenmärchen.
Aber manche Leute tun sich eben schwer mit Veränderung (“das hatten wir früher auch alles nicht“) und verteufeln dann alles, was gegen ihr Weltbild geht.
 
Ich nutze es ständig und finde es gerade dann, wenn das Fenster offen ist, an der Ampel schön. Alles rundum (relativ) still und leise. Jedenfalls ein riesiger Unterschied zu früher, als alle Motoren liefen.
Auch im Nissan meiner Frau nutze ich es, allerdings ist es da recht unzuverlässig. Mal geht er aus, mal läuft er durch, frei gewürfelt.
Ich glaube auch nicht, dass das was mit dem Alter zu tun hat, es ist ja keine große Umgewöhnung. Fahre auch seit 40 Jahren. Es ist ja nicht so, dass man was neues tun müsste. Einfach nur Leerlauf rein und Fuß von der Kupplung. Nicht drauf achten, dass der Motor aus ist. Dann Kupplung treten, Gang rein, losfahren.
Fertig.
 
Ich komme leider damit nicht zurechte (ist meine Alter schuld), deshalb deaktiviere ich es immer sofort.
Hab ich es mal vergessen zu deaktivieren, dann erschreckte ich immer, was ist mit dem Motor..........

das gleiche ist mit dem Tempomat, noch nie probiert, brauch ich auch nicht

ja das Alter, es ist schwer was neues zu lernen, weil soviel aif einem zukommt, die Jungen werden jetzt lachen, aber denkt mal in 40 Jahren daran.

Ich gehör auch zum 'Seniorenclub', der froh ist wenn möglichst wenig Technik eingreift...
Zu Anfang hab ich, beim Ampelstart häufig den Motor abgewürgt, weil er beim Kupplung kommen lassen,
(mit S&S) noch nicht auf Drehzahl war. Umgewöhnen, Gedenksekunde... nicht mit mir!
Ja - bin zwar 60 aber schnell genug um am Berg (fast) immer ohne Handbremse an zu fahren. :lol:
Also ständig ans Ausschalten denken... oder den Stecker zum/am Haubenschloss ziehen und kurzschließen.
Dadurch ist S&S inaktiv. (vorm TÜV sicherheitshalber wieder zusammen stecken). ;)
 
Seit 60000km mit S+S unterwegs. Keine Probleme. Bei längeren Standphasen Gang raus, Kupplung loslassen und gut. Kupplung treten, Motor geht sofort an. Das S+S je nach Motor- Batterie- und Umweltbedingungen unterschiedlich reagiert ist ja bekannt. Ich find's gut.
 
Einfach nur Leerlauf rein und Fuß von der Kupplung. Nicht drauf achten, dass der Motor aus ist. Dann Kupplung treten, Gang rein, losfahren.
Fertig.[/QUOTE]
... Und ich bin immer wieder beeindruckt, wie schnell der Motor wieder läuft - schon in dem Moment, in dem das Kupplungspedal die Fussmatte berührt. :yes:
 
Der Motor geht übrigens auch wenn man mehrmals auf die Bremse drückt. Oder wenn das Auto ins Rollen kommt und ca. 3Km/h überschreitet. zumindest bei mir :D
 
Der Motor geht übrigens auch wenn man mehrmals auf die Bremse drückt. Oder wenn das Auto ins Rollen kommt und ca. 3Km/h überschreitet. zumindest bei mir :D

Das mit der Bremse hab ich noch nicht getestet, aber anrollen geht bei mir auch
 
Schädlich ist saß mit Sicherheit, auch wenn das viele anders behaupten. Alleine der Anlasser muss mehr arbeiten und hat höheren Verschleiss und für den Motor ist es gesünder wenn er durchläuft und nicht jedes mal abgebremst und wieder gestartet wird. Erhöhter Verschleiß durch mehr Reibung. Warum hat man den Dreck denn eingebaut? Nicht weil man den Motor haltbarer machen wollte, sondern um die Abgasvorschriften einzuhalten. Jeder vernünftig denkende Mensch mit einem Rest an Physikalischer Kenntnis weiß, dass der Verschleiß von Motor und Zusattaggregaten durch die S&S steigt (brauch nicht zu erwähnen, das der Dreck bei mir dauerhaft deaktiviert ist).
 
Schädlich ist saß mit Sicherheit, auch wenn das viele anders behaupten. Alleine der Anlasser muss mehr arbeiten und hat höheren Verschleiss und für den Motor ist es gesünder wenn er durchläuft und nicht jedes mal abgebremst und wieder gestartet wird. Erhöhter Verschleiß durch mehr Reibung. Warum hat man den Dreck denn eingebaut? Nicht weil man den Motor haltbarer machen wollte, sondern um die Abgasvorschriften einzuhalten. Jeder vernünftig denkende Mensch mit einem Rest an Physikalischer Kenntnis weiß, dass der Verschleiß von Motor und Zusattaggregaten durch die S&S steigt (brauch nicht zu erwähnen, das der Dreck bei mir dauerhaft deaktiviert ist).

Gibt es einen Grund warum du unsachlich wirst?
Wenn dir S&S nicht zusagt isses ja ok. Ich finde es gut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück