Öl Verbrauch Renault und Dacia TCe 1.2 und dCi les moteurs à risque (Risikomotoren)

das hat man gemacht, damit der motor wenigstens die garantiezeit überlebt.
danach zahlt es ja der kunde.
 
Was steht denn im aktuellen Prospekt? WIKI ist nicht letzte Instanz!
Ich weiß nicht, was im Prospekt steht. Ich habe so ein Auto, es hat ein 5-Gang-Getriebe.

Wenn die eine Spalte bei Wiki falsch ist, sind dann die anderen unbedingt richtig? Wohl kaum.
 
Leider findet sich auch hier keine Erklärung, warum 2018 nocheinmal der Tce115 mit geänderter Spezifikationen im WIKI auftaucht:

H-Typ

Und hier noch ein Erklärungsversuch zu den Motorschäden aus einem anderen Forum:

Die Einspritzdüse sitzt seitlich und sprüht relativ viel Benzin direkt auf die naheliegende Zylinderwand. Da wird der feine Ölfilm auf der Wand verdünnt und es kann zu erhöhtem Verschleiss kommen.
Da würde dann eventuell ECO helfen - wobei ich der Meinung bin auch in Normal kann man mit wenig Gas fahrem.

Im Renault Forum liest man dass die defekten tce bei i.O. Wartungheft auch nach der Garantie über Austauschmotoren ersetzt werden.

Der neue 1.3 hat die Düse in der Mitte und die Zündkerze am Rand. Vielleicht ist das besser.
Wohl auf jeden besser sind die Rollenschlepphebel beim 1.3.
 
Zuletzt bearbeitet:
zuerst hatte der tce 115 190Nm bei 1900U/min, der tce 125 205Nm bei 2000U/min.
dann hatte der tce 115 mal 190Nm bei 1750U/min.
zuletzt hatte der tce 115 190Nm bei 2000U/min, der tce 125 205Nm bei 2300U/min

das sind zumindest die offiziellen angaben aus den prospekten.
was die zahlreichen softwareupdates diesbezüglich bewirken, wird weder renault noch dacia verraten.

jedenfalls wurde das maximale drehmoment bei den jüngsten modellen in einen etwas höheren drehzahlbereich verlagert, was den druck reduziert.
 
Gleich wieder weg mit dem "ProblemTCe". Damit geht man auf Nummer sicher. Aber vielleicht hat man auch Glück...

Eigentlich müsste diese Motorisierung nach den doch vielen negativen Erfahrungsberichten im Netz mittlerweile fast unverkäuflich sein, was das "Weg damit" auch schwieriger macht. Das erzählt einem natürlich kein Dacia Verkäufer...
 
Gleich wieder weg mit dem "ProblemTCe". Damit geht man auf Nummer sicher. Aber vielleicht hat man auch Glück...

Eigentlich müsste diese Motorisierung nach den doch vielen negativen Erfahrungsberichten im Netz mittlerweile fast unverkäuflich sein, was das "Weg damit" auch schwieriger macht. Das erzählt einem natürlich kein Dacia Verkäufer...

Die Frage stellt sich, ob die Probleme mit dem TCe115 tatsächlich so gross sind oder ob sie hier im letztendlich für den Gesamtmarkt nicht repräsentativen Forum einfach nur von der Diesel und Sauger - Lobby künstlich aufgebauscht werden.
 
Und hier noch ein Erklärungsversuch zu den Motorschäden aus einem anderen Forum:
Dieser Erklärungsversuch ist ein Versuch, ein gescheiterter.
"Die Einspritzdüse sitzt seitlich und sprüht relativ viel Benzin direkt auf die naheliegende Zylinderwand. Da wird der feine Ölfilm auf der Wand verdünnt und es kann zu erhöhtem Verschleiss kommen".
Diese Aussage ist, physikalisch betrachtet, nicht funktionell, weil sich vor dem Arbeitstakt (Kolbenaufwärtsbewegung, kein Motoröl am Zylinder im Brennraum befindet).
Desweitern finden sich bei betroffenen Motoren erhebliche Verschleißschäden sowohll an der Auslaß-, als auch an der Einlaßseite des Zylinders, was diese Mutmaßung ebenfalls widerlegt. Es war lediglich eine gute Idee, die aber leider nicht zielführend war.


Wenn Du motorspezifische Informtionen wünscht, dann spreche mich per PN an.
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