Tce 150 Qualitätsverbesserung

Also meiner hatte definitiv einen Zulassungsstopp. Ich wollte am 19.06.19 den Brief holen und ihn dann am 21.06.19 zulassen und abholen. Mir wurde dann gesagt, dass sie den Brief erst rausgeben dürfen, wenn an meinem Wagen der Riemen gewechselt ist. Ich habe mir dann das im PC bei meinem Verkäufer angeschaut, dass bei meinem Auto / Fahrgestellnummer dran steht, dass eine Maßnahme gemacht werden müsse. Ich hatte aber Glück und die Teile waren am 24.06. im Autohaus und ich konnte dann am 25.06. mein Spielzeug abholen.
Wir haben unseren etwa eine Woche früher abgeholt, weiters bleibt unser AH dabei das nichts bekannt ist, meiner ist ein 130iger, ich werde mal morgen direkt hingehen und nochmal vorstellig werden.
 
Wir haben unseren etwa eine Woche früher abgeholt, weiters bleibt unser AH dabei das nichts bekannt ist, meiner ist ein 130iger, ich werde mal morgen direkt hingehen und nochmal vorstellig werden.

Interessant das jedes Autohaus unterschiedliche Infos zu so einem anscheinend wichtigen Thema hat...denn wenn durch dieses Problem sogar Auslieferungsstops eingelegt werden, scheint es doch als kritisch einzustufen zu sein. Naja warten wir mal ab...zumindest ist es schön zu sehen, das wenigstens wir uns hier auf dem aktuellen Stand halten :prost:
 
So, ich habe nun die finalen Infos zu dem Thema. Ich habe meinen Duster gestern geholt und auch vorher nochmals im Autohaus angerufen. Nach Check meiner VIN wurde mir bestätigt, das mein Tce150 definitiv die Abhilfe des Keilrippenriemen-Wechsels benötigt. Es betrifft also definitiv nicht nur den Tce130, sondern auch den Tce150! Meinen EU Händler habe ich dann beim Abholen des Dusters direkt darauf angesprochen, ich war bereits der zweite Tce150, welcher laut VIN betroffen ist.

Zur Entwarnung allerdings kann ich euch berichten, das es verschiedene Dringlichkeitsstufen von Rückrufaktionen gibt (Rot, Gelb und Blau...wobei Blau am unkritischsten ist und rot die höchste Wichtigkeit hat). Die Problematik mit dem Riemen ist bei Dacia mit "Blau" im System gelistet und hat daher auf Rückfrage auch ganz unproblematisch Zeit. Ich habe mir nun einen Termin für nächste Woche geben lassen. Auf die Frage, ob auch eine Spannrolle getauscht wird, konnte mir vom Serviceberater nichts Näheres gesagt werden. Ich frage dann genau, wenn ich nächste Woche vor Ort bin.

Ich hoffe das hilft euch nun weiter. Mein Tipp: Ruft beim AH an, lasst euch einen Service Techniker oder Meister geben und gebt eure VIN durch. Daraufhin wird euch gesagt, ob ihr betroffen seid oder nicht. Laut Aussage meines EU Händlers hätte ich von Dacia dazu auch noch Post bekommen, da genau für solche Fälle bei Abholung die Zulassungsdaten inkl. der Postanschrift erfasst und an den Hersteller weitergegeben werden.

Schöne Restwoche wünsche ich ;)
 
So, auch Ich war heute vorstellig in meinem AH, es wurde nochmals nach anhand der Fahrgestellnummer und des Fertigungsdatum überprüft ob diesbezüglich was vorliegt. Auslieferungsdatum war Mitte Juni 19.
Weder von blau bis rot lag offiziell nichts an. Ich durfte dem Meister über die Schulter schauen und die Daten einsehen. Es scheint als hätte es nur eine gewisse Charge erwischt. Ist natürlich meine Vermutung. Laut meinen Daten liegt absolut nichts an.
Ich habe den TCE 130

LG

Uwe
 
So, auch Ich war heute vorstellig in meinem AH, es wurde nochmals nach anhand der Fahrgestellnummer und des Fertigungsdatum überprüft ob diesbezüglich was vorliegt. Auslieferungsdatum war Mitte Juni 19.
Weder von blau bis rot lag offiziell nichts an. Ich durfte dem Meister über die Schulter schauen und die Daten einsehen. Es scheint als hätte es nur eine gewisse Charge erwischt. Ist natürlich meine Vermutung. Laut meinen Daten liegt absolut nichts an.
Ich habe den TCE 130

LG

Uwe

Kennst du dein Produktionsdatum? Meins ist April.
 
Was mich nur wundert ist das der 130 und der 150 PS gleich sind da ist nur eine andere Software drauf für die Leistung.Sollte auf meinen auch 6 Monate warten waren dann aber zum Glück nur 2 Monate.
 
jepp.......April 19

Tja wer weiß. Schon komisch das deiner trotz ähnlichem Produktionsdatum nicht betroffen ist, aber zumindest haben wir nun Gewissheit.

Zum Thema der Unterschiede zwischen TCe130 und 150. Ich denke mal es wird eine andere Software und ein anderer Turbolader sein, mehr wird sich nicht unterscheiden. Dazu müsste mal jemand in den Ersatzteilkatalog schauen und herausfinden, ob es unterschiedliche Turbolader bei den beiden Motoren sind oder nicht.
 
Hallo zusammen. Mein Duster ist nun umgerüstet, es kommt tatsächlich nur ein anderer Reimen drauf, keine Rolle wird getauscht. Der Serviceberater war sehr kompetent und freundlich und erklärte mir (was mir tatsächlich neu war das sowas gebaut wird), das die ganze Riemenkonstruktion keine Spannrolle mehr hat, sondern der Riemen mit Spezialwerkzeug auf die Rollen gesetzt/gepresst wird. Deshalb gibt es übrigens auch die ganze Abhilfe, da der verbaute Riemen wohl ein Hauch zu lang ist und somit nicht die ausreichende Spannung erzeugt wird. Dadurch kann der Riemen durchrutschen und Geräusche verursachen. Von Zerreißen war zwar nicht die Rede, aber dies passiert dann sicher mit der Dauer bzw. Laufleistung.

Nun sind alle schlauer ;)
 
Zu großen Lieferverzögerungen ist es dabei aber anscheinend nicht gekommen. Am 21.5 bestellt, am 19.07. stand er abholbereit beim Händler. Das war KW 29, ursprünglich war KW 28 eingeplant.

Rein rechnerisch muss das Auto zu diesem (Problem-)Zeitpunkt ja noch im Werk gewesen sein. Die werden schon wissen was sie ausliefern können.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.871
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück