Rost am Tür Gummi

Ich würde auch nicht so schnell "schießen". Wenn er es jetzt nicht hinbekommt, würde ich zum Anwalt gehen und mich beraten lassen. Er wird wissen was zu tun ist. Ich hatte das mal mit einer Zentralverriegelung, die hatte sich selbstständig sporadisch wieder geöffnet. Habe zuerst nicht schlecht gestaunt als am nächsten Morgen das Auto offen war. Zunächst dachte ich, haste wohl vergessen abzuschliessen. Denkste, das war immer sporadisch offen. Ich habe es beim Händler zweimal erfolglos beheben lassen. Dann ab zum Anwalt, er wollte sogar wandeln, ich aber nicht, also hatte ich das Recht zur einer weiteren Behebung. Aber meine Bedingung war, in einer anderen Werkstatt. Der Anwalt hatte das geklärt mit dem erfolglosen Händler. Seitdem war dann Ruhe und alles wieder gut.
 
Wenn die Tür nicht richtig justiert wird ,wirst du immer und ewig da hin rennen weil sich mit der Zeit der Gummi wieder abreibt. :angry:
Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein <_<
Am Duster bei mir reibt es auch ein wenig wie bei dir.
Das ist aber so minimal das da nix kaputt geht bei mir sondern nur leicht giegst beim öffnen und schließen bei den Temperaturen weil Tür leicht über Gummi geht.
Beim öffnen und schließen darf sich deine Tür nicht so über den Gummi schieben das jetzt schon abrieb zu erkennen ist.
 
Schau Dir doch mal Deine Beifahrertüre an, die obere Ecke zum Kotflügel. Die schleift beim Öffnen /Schließen am Dichtungsgummi. Nicht daß diese Ecke nach innen gebogen wurde um das Bild vom Spaltmaß an den Kotflügel anzupassen. Im übrigen hat mein MCV das gleiche Profil und auch bei mir ist die Ecke von der Beifahrertür dichter am Gummiprofil; ganz leichte Schleifspur aber keine Gummibeschädigung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
So war heute morgen wieder in der Werkstatt am Freitag um 13:15 Uhr kann ich mal kommen für ne Stunde und die Beifahrerseite Tür wird erneut eingestellt
 
Ich denke, wenn auch der nächste "Versuch" nichts positives bringt ist das Ende der Geduld erreicht. Dann geht nur noch eines, Holzhammer heraus holen und alle verfügbaren Optionen ausloten.
 
Ein kleiner Holzhammer könnte Abhilfe schafen. Der Kantenschutz ist nicht vollständig montiert.
 
Ein kleiner Holzhammer könnte Abhilfe schafen. Der Kantenschutz ist nicht vollständig montiert.
Bitte wo ist hier ein Holzhammer anzusetzen? Der TE hat dem Autohaus eine zweite Nachbesserung eingewilligt, und diese hätte er nicht mal akzeptieren müssen.
Holzhammer ist hier unagebracht. Direkt bei Dacia anrufen und nach einer richtigen Lösung suchen. Natürlich alles schriftlich geben lassen . Hau drauf Taktik ist oft die falsche Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, ein Käufer der ein neues Fzg gekauft hat, dem machst du den Vorschlag mit einem Holzhammer selber Hand anzulegen. Echt großes Kino von manchen Usern. :hammer:
Ich habe mit keinem Wort erwähnt mit einem Holzhammer selber Hand anzulegen. Der Holzhammer war bildlich gemein um das Problem zu lösen. Hat weder etwas mit großem oder kleinem Kino zu tun. Sondern wenn nichts mehr machbar ist, sollte man sehr massiv seine Interessen vertreten. Man sollte auch mal in der Lage sein, zwischen den Zeilen zu lesen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Warten wir mal den Freitag 13:15 Uhr ab. Ich werde dann wieder ein Feedback schreiben. Und wenn die Nicht in der Lage sind diese dusslige Tür einzustellen gucken wir mal was es dann noch für Möglichkeiten gibt.

@theduke was ist der TE ?

Was sollte man denn dann für Möglichkeiten ausloten?
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Schau Dir doch mal Deine Beifahrertüre an, die obere Ecke zum Kotflügel. Die schleift beim Öffnen /Schließen am Dichtungsgummi. Nicht daß diese Ecke nach innen gebogen wurde um das Bild vom Spaltmaß an den Kotflügel anzupassen. Im übrigen hat mein MCV das gleiche Profil und auch bei mir ist die Ecke von der Beifahrertür dichter am Gummiprofil; ganz leichte Schleifspur aber keine Gummibeschädigung.

Meinst du wirklich das so wäre?

Das sehe ich doch net weil ich keine Ahnung davon habe.
 
@theduke was ist der TE ?
TE = Threadersteller, also jemand der einen Thread eröffnet.
Ich habe mit keinem Wort erwähnt mit einem Holzhammer selber Hand anzulegen. Der Holzhammer war bildlich gemein um das Problem zu lösen. Hat weder etwas mit großem oder kleinem Kino zu tun. Sondern wenn nichts mehr machbar ist, sollte man sehr massiv seine Interessen vertreten. Man sollte auch mal in der Lage sein, zwischen den Zeilen zu lesen.
Lesen bildet, denn ich hatte nicht dich, sondern Rostfinger zitiert. Der TE ersteller hätte nicht mal die 2. Nachbesserung akzeptieren müssen. Hätte aber auch so gehandelt. Nur muß man nun nicht gleich mit dem Holzhammer ausholen, sondern nach eine Lösung suchen. Manches geht auch friedlich.
Zudem ich bei den letzten beiden Fotos keine Schleifspuren, sondern nur eine leichte minimale Druckstelle erkenne.
Verstehe aber die ganzen Fragen von Ruebeningo nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Wenn die Tür nicht richtig justiert wird ,wirst du immer und ewig da hin rennen weil sich mit der Zeit der Gummi wieder abreibt. :angry:
Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein <_<
Am Duster bei mir reibt es auch ein wenig wie bei dir.
Das ist aber so minimal das da nix kaputt geht bei mir sondern nur leicht giegst beim öffnen und schließen bei den Temperaturen weil Tür leicht über Gummi geht.
Beim öffnen und schließen darf sich deine Tür nicht so über den Gummi schieben das jetzt schon abrieb zu erkennen ist.


Ich bin ehrlich gespannt ob sie die Tür jetzt beim zweiten Mal richtig justiert bekommen
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TE = Threadersteller, also jemand der einen Thread eröffnet.

Lesen bildet, denn ich hatte nicht dich, sondern Rostfinger zitiert. Der TE ersteller hätte nicht mal die 2. Nachbesserung akzeptieren müssen. Hätte aber auch so gehandelt. Nur muß man nun nicht gleich mit dem Holzhammer ausholen, sondern nach eine Lösung suchen. Manches geht auch friedlich.
Zudem ich bei den letzten beiden Fotos keine Schleifspuren, sondern nur eine leichte minimale Druckstelle erkenne.
Verstehe aber die ganzen Fragen von Ruebeningo nicht.

Wenn man ein neues Auto kauft egal von welchem Hersteller Audi,Mercedes, VW oder was weiss ich wie die alle heissen kann man doch verlangen das es zu 100% in Ordnung ist oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ehrlich gespannt ob sie die Tür jetzt beim zweiten Mal richtig justiert bekommen

Ich denke schon, denn ganz doof sind die ja auch nicht.

Beim ersten mal haben sie das nächstliegende getan und die zerstörte Dichtung entfernt und gegen eine neue getauscht. Welche Ursachen genau der ausgerissene Gummi der Altdichtung hatte, war ja nicht zweifelsfrei zu klären.

Das ist jetzt aber anders, weil an der neuen Dichtung genau zu sehen ist, an welcher Stelle und von welchem Teil der Gümmi beschädigt wird.
Die Leute in der Werkstatt haben in solchen Fällen auch nicht unbegrenzte Zeit zur Verfügung, wenn sie vom Fahrzeughersteller nur ein kleines Zeitfenster für die Erstattung ihrer Arbeitsleistung haben.

Jetzt ist der Fall aber klar und es kann zielgerichtet gearbeitet werden.
 
Warten wir mal den Freitag 13:15 Uhr ab. Ich werde dann wieder ein Feedback schreiben. Und wenn die Nicht in der Lage sind diese dusslige Tür einzustellen gucken wir mal was es dann noch für Möglichkeiten gibt.

@theduke was ist der TE ?

Was sollte man denn dann für Möglichkeiten ausloten?
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Meinst du wirklich das so wäre?

Das sehe ich doch net weil ich keine Ahnung davon habe.

So sieht`s bei meinem MCV aus:
DSC_0030.JPG DSC_0032.JPG
der Abstand zwischen Tür und Gummi ist bei der rechten Tür geringer, aber Kotflügelkante und Türkante sind in einer Flucht. Mir scheint, daß die Ecke der rechten Tür auch um 1-2 mm tiefer sitzt. Ich habe es aber schon erlebt, daß die Türen mit einem Gummihammer "feinjustiert" wurden, damit die Flucht Tür/Kotflügel stimmt (Beispielsweise durch sachte Schläge im Bereich der Ecke.
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Ich bin ehrlich gespannt ob sie die Tür jetzt beim zweiten Mal richtig justiert bekommen
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Wenn man ein neues Auto kauft egal von welchem Hersteller Audi,Mercedes, VW oder was weiss ich wie die alle heissen kann man doch verlangen das es zu 100% in Ordnung ist oder nicht?
Fertigungstoleranzen gibt es immer und überall. Dass aber das eine oder andere mal auch unsauber gearbeitet wird ist menschlich und verlangt im Umgang Fingerspitzengefühl.
 
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  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Feedback zu meinem Werkstatt Termin heute:

Ich komme erst jetzt dazu mich zu melden und mein Feedback abzugeben von meinem Werkstatttermin heute:

Das Gummi wurde jetzt noch mal richtig runter gedrückt die Tür wurde noch etwas hoch gestellt.

Also laut meines Erachtens schleift die Ecke der Tür nicht mehr am Türgummi.

Kommtar der Werkstatt: Sollte das Gummi jetzt noch einmal kaputt gehen würde es auf Garantie ersetzt was aber jetzt nicht mehr vor kommen sollte.

Aber jetzt könnte man wohl nichts mehr dran machen.

Jetzt habe ich erneut eine Frage an Euch:

" Wenn das Gummi jetzt wirklich nochmal von Tür kaputt gescheuert werden sollte was ich nicht hoffe was soll ich dann tun?"
 
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