Rost am Tür Gummi

Ruebeningo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II
Baujahr
2019
Hallo Leute ich habe am 10.04.2019 meinen Dacia Sandero Stepway bekommen 10.04.2019 war auch das Erstzulassungsdatum. Jetzt habe ich ein Problem:

Beim öffnen der Beifahrertür vorne fiel mir auf einmal eine Roststelle auf siehe Foto.
20190608_175105.jpg
Jetzt meine Frage:

Ist das normal?
Kann ich da etwas machen ?
Kann ich es so lassen?

Vielleicht könnt ihr mir sagen wie ich mich jetzt weiter verhalten soll oder habt vielleicht einen Tipp für mich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Leute ich habe am 10.04.2019 meinen Dacia Sandero Stepway bekommen 10.04.2019 war auch das Erstzulassungsdatum. Jetzt habe ich ein Problem:

Beim öffnen der Beifahrertür vorne fiel mir auf einmal eine Roststelle auf siehe Foto.
20190608_175105.jpg
Jetzt meine Frage:

Ist das normal?
Kann ich da etwas machen ?
Kann ich es so lassen?

Vielleicht könnt ihr mir sagen wie ich mich jetzt weiter verhalten soll oder habt vielleicht einen Tipp für mich


So wie das sehe ist dort doch das Dichtungsgummi bereits kaputt weil die Tür dort schleift.

Oder sehe ich das falsch?
 
Das ist definitiv ein Gewährleistung/Garantiefall, fahre zu deinem Autohaus und lass die beschädigte Dichtung tauschen und die Rostspuren beseitigen.
Da konnte wie es ausschaut jemand nicht mit einem Cuttermesser umgehen. Ob die Tür schleift, erkennst du eben genau an der Tür. Dort müssen dann ebenfalls Spuren sein am Lack
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Was ist denn da passiert deiner meinung
Das ist definitiv ein Gewährleistung/Garantiefall, fahre zu deinem Autohaus und lass die beschädigte Dichtung tauschen und die Rostspuren beseitigen.
Da konnte wie es ausschaut jemand nicht mit einem Cuttermesser umgehen. Ob die Tür schleift, erkennst du eben genau an der Tür. Dort müssen dann ebenfalls Spuren sein am Lack

Was ist denn da passiert deiner Meinung nach?
 
Was ist denn da passiert deiner meinung


Was ist denn da passiert deiner Meinung nach?
Das schaut aus, wie schon geschrieben das da jemand beim Zuschneiden der Dichtung jemand mit einem Messer zu gut meinte, bzw beim Einbau von etwas mit einer Scharfen Kante die Dichtung angeschnitten hat
 
In der Dichtung ist Metall drin und das wurde beschädigt. Dein Auto selbst rostet nicht.

AH soll ne neue Dichtung besorgen und gut ist. Einbauzeit ca. 15 Minuten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wie seht denn die Fahrerseite aus, genauso nur ohne diese Roststelle?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Meine Vermutung, die Tür ist zu straff eingestellt. Bei mir rubbelt sie auch immer auf dem Gummi rum, aber mein Gummi scheint flexibel zu sein, ohne dieses Metallgedöns.
 
Das dumme an solchen Befestigungsfedern,- die auf einen Rahmenfalz aufgeschoben werden,- um eben die Dichtung zu halten ..... wenn die rosten,- greift das irgendwann auch das drunter liegende Blech des - hoffentlich gut - lackierten Falzes an,- wenns nämlich nicht gut lackiert ist, was an Kanten immer der Fall sein kann,- überträgt sich die braune Pest auf die Karosserie,- man sieht ja ,- wie die Haltefeder im Gummi druch die Beschädigung auch schon nach unten weg gammelt. Also auf Garantie austauschen lassen - und gut soll es sein.

Glück Auf
Nobby
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Vermutung, die Tür ist zu straff eingestellt. Bei mir rubbelt sie auch immer auf dem Gummi rum, aber mein Gummi scheint flexibel zu sein, ohne dieses Metallgedöns.
Da ist immer ne durchgehende Metallfeder eingearbeitet,- sonst könntest Du Dein Dichtungsgummi bei Hitze und auch bei Kälte (angefroren) beim Türöffnen direkt abziehen. dat hätte keine umlaufende Stabilität.


Gruss Nobby
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Vermutung, die Tür ist zu straff eingestellt. Bei mir rubbelt sie auch immer auf dem Gummi rum, aber mein Gummi scheint flexibel zu sein, ohne dieses Metallgedöns.
Kann aber wirklich sein, daß die Tür falsch justiert ist,- und das neue Gummi dann auch bald wieder so aussieht.
Also auch mal die Türaufhängung nachsehen, evtl nachstellen - lassen. Guter Tipp @Dusterinchen

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Wie seht denn die Fahrerseite aus, genauso nur ohne diese Roststelle?


Hallo ich hatte ja geschrieben ich lade noch ein Bild der Fahrerseite hoch

20190613_205244.jpg
Also ich kann das jetzt nix erkennen.

Also was soll ich jetzt der Werkstatt genau sagen?

Hat schon die Karosserie angegriffen?

Bitte mal genau sagen was ich denen im AH erzählen soll.

Danke im Voraus
 
Also was soll ich jetzt der Werkstatt genau sagen?

Hat schon die Karosserie angegriffen?

Bitte mal genau sagen was ich denen im AH erzählen soll.

Danke im Voraus

Der Gummi muss ersetzt werden. Natürlich muß man auch schauen, warum der Gummi so ramponiert aussieht.
Die Ursache könnte eine nicht korrekt eingestellte Tür sein.
Nach dem Abbau des alten Gummis muß erst geprüft werden, ob noch Folgeschäden entstanden sind, die vorher behoben werden müssen.
Da der Schaden offensichtlich auf eine fehlerhafte Montage im Werk zurückzuführen ist, müssen sämtliche Reparaturkosten über Gewährleistung ( da, wo du gekauft hast ) oder Neuwagengarantie ( bei jedem Vertragshändler möglich ) abgewickelt werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Der Gummi muss ersetzt werden. Natürlich muß man auch schauen, warum der Gummi so ramponiert aussieht.
Die Ursache könnte eine nicht korrekt eingestellte Tür sein.
Nach dem Abbau des alten Gummis muß erst geprüft werden, ob noch Folgeschäden entstanden sind, die vorher behoben werden müssen.
Da der Schaden offensichtlich auf eine fehlerhafte Montage im Werk zurückzuführen ist, müssen sämtliche Reparaturkosten über Gewährleistung ( da, wo du gekauft hast ) oder Neuwagengarantie ( bei jedem Vertragshändler möglich ) abgewickelt werden.

Wenn das auf Neuwagengarantie laufen sollte, steht mir dann auch ein Leihwagen zu so lange das Auto in Werkstatt ist?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.628
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück