Kofferraumabdeckung und Kopfsteinpflasterstrassen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Nun habe ich auch schon zig mal diesen Riesenschreck bekommen....es knallt und wickelt sich ein Stück auf. Ca 1/3 bleibt draußen. Das rollt sich erst auf, wenn ich die Feder ein Stück reindrücke (als ob ich wieder einbauen wöllte)..
Ging mir genauso, das Ding fällt irgendwann unmotiviert runter.

Hab es erst ganz primitiv mit Stückchen von Vierkantstäben und doppelseitigem Klebeband probiert
Hat nicht gehalten, aber mit ist aufgefallen dass die Halterung immer auf der rechten Seite nachgibt (Vierkantstab wurde mit abgeschert)
Logisch, auf der rechten Seite sitzt der Mechanismus mit der Feder, und wenn das ganze irgendwie beim Fahren in Schwingung kommt gibt scheinbar der Haltemechanismus nach.
Jetzt hab ich auf die Schnelle die Lösung von @CaptAlk ausprobiert die in diesem Thread gepostet wurde und es scheint zu halten.
Also Sperrholz und Laubsägearbeit, bei mir dann erstmal mit doppelseitigem Klebeband fixiert (Wenn es auf Dauer hält bastel ich mir auch die schöne Lösung mit Schrauben, hab nur aktuell zu wenig Zeit )
 
UPDATE: Vor wenigen Wochen bin ich mit der frisch rausgefallenen Ablage zum Dacia-Händler. Der Werkstattmeister meinte dann "Cool, wenn das normal ist, kann ich Umsatz generieren. Den ersten Tausch übernimmt die Garantie und alle weiteren nach jeweils 2 Jahren zahlen Sie"
Kurzum....ich habe jetzt ein neues drin und es ist strafffffffff und hält.
 
Bei mir gibt es null Probleme mit der Kofferraumabdeckung.
Einmal richtig eingerastet sitzt sowohl die Halterung fest, als auch die Rollo Einrastung am Heck sicher.

Und selbst hier im Grosstadtumfeld gibt es genügend Kopfsteinpflaster Holper Pisten , die ich fast täglich ohne Rücksicht aufs Material durchrumpele (das muss ein Nutzwagen wie der Dokker einfach abkönnen !)

P.
 
Meine Kofferraumabdeckung ist auch noch nie runtergefallen.
Wenn ich sie rausnehmen will, muss ich sogar richtig Kraft aufwenden.
 
Wenn eine Kofferraumabdeckung locker sitzt und von selbst rausfällt, ist die Federspannung zu gering.
Man muß nur die Spannboxseite in der die Feder sitzt, entgegengesetzt der Auszugsrichtung der Abdeckung, um eine Umdrehung spannen. - Ein 20 Sekundenjob ohne Werkzeug.

Deswegen in die Werkstatt zu fahren ist unerklärlich ......... und noch unerklärlicher die Handlungsweise der Werkstatt, deswegen die Abdeckung auszutauschen.
Das spricht Bände über den Wissensumfang des Mitarbeiters.

Kunde in der Werkstatt: mein Aschenbecher ist voll. :blink:
Werkstattmeister: das darf nicht sein, ich bestelle ihnen einen neuen.
:rotate:
 
Ich wohne in einer ländlichen Gegend mit viel Knüppelpflaster. Grad von dem Problem mit der Kofferraumabdeckung gelesen. Muss sagen, ist mir noch nicht passiert. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Ich stelle mich nur etwas doof an, die Abdeckung in den Haltepunkten einzurasten. Das passiert insbesondere, wenn ich nur die linke Hecktür geöffnet habe. Aber da ich eher etwas faul veranlagt bin, ist die Abdeckung so und so in der eingerollten Stellung!:(
 
Wie bitte soll das denn möglich sein?

Alles jetzt aus der Sicht, wenn man von hinten in das Fahrzeug guckt - rechts ist rechts und links ist links.

Funktionsweise:
  • die Aufspulfeder betätigt die linke Halterung
  • die rechte Halterung dient lediglich als Gegenaufhängung
  • beide Halterungen sind gefedert zum Halt in den Haltepunkten in Fahrzeug
  • beide Halterungen haben Arretierungen, die nur im eingebauten Zustand GEMEINSAM den Rollo freigeben
  • bei beiden Halterungen sitzen die Arretierungen auf je 180°

Aufspulspannung erhöhen:
  • Abdeckung herausnehmen und mit der linken Seite senkrecht auf den Boden stellen
  • mit der linken Hand um die aufgespulte Abdeckung greifen und so halten
  • mit der rechten Hand das rechte Endstück greifen und zur Entriegelung senkrecht gegen die Feder drücken
  • das Endstück kann jetzt um 180° nach RECHTS gedreht werden und dann zur Verriegelung wieder loslassen
  • die aufgespulte Abdeckung steht nun leicht verwunden schräg
  • jetzt die ganze Einheit um 180° drehen ...... die schon bearbeitete Seite steht jetzt am Boden auf
  • mit der linken Hand wieder die um aufgespulte Abdeckung greifen und so halten
  • mit der rechten Hand das obere Endstück greifen und zur Entriegelung senkrecht gegen die Feder drücken
  • das Endstück kann jetzt um 180° nach LINKS gedreht werden und dann zur Verriegelung wieder loslassen
Die Abdeckung ist jetzt um eine halbe Umdrehung gespannt und die aufgespulte Abdeckung steht wieder gerade.

Die Einheit wieder ins Fahrzeug einhängen, Rollo ausziehen und prüfen, ob er nun stramm genug gespannt ist, damit er auf schlechter Wegstrecke nicht vibriert.
Im Bedarfsfall den ganzen Vorgang nochmals wiederholen und um weitere 180° spannen, so wie das bei unserem MCV nötig war.

Bitte nicht versuchen in einem Zug 360° (eine volle Umdrehung) zu spannen! :teacher:
Damit würde man das aufgespulte Rollo so auf der Welle verwinden müssen, daß es beschädigt werden könnte.

Sollte bei jemandem das Rollo schon ab Werk so stramm auszuziehen sein, daß man es kaum in die Einhängschlitze bekommt, kann man die Aufspulkraft analog wie oben, aber in entgegengesetzter Richtung, reduzieren.
Dann aber kontrollieren, ob es sich beim zurückspulen zu 100% auf die Welle aufspult und nicht schon vorher stehenbleibt.
 
Hatte auch das Problem, Rollo ist fallweise rausgefallen. Rechts ein 3mm Loch gebohrt und Metallstift durchgesteckt (siehe Bild-konnte ich leider nicht hochladen - unerlaubte Datei jpeg????)
Problem gelöst!
 
Mein Rollo aus 2017 sitzt ordentlich.

Wie muß ich mir das vorstellen?

Rollo eingehangen, an der anderen Seite verankert .....

und dennoch fällt es runter und rollt sich ein?
 
So hier nun die "Hardwarelösung" des "Gravitationsproblems" ^_^

Material Reststück 15mm Birkenmultiplex

Bilder 1. Ausgangssituation, 2. Haltesegment mit Polsterung, 3. Halterung angebaut.
Moin!
Ich weiß - der Beitrag hier ist schon ein paar Jahre in der Versenkung verschwunden.
Ich hatte das gleiche Problem - und bin irgendwie nie dazu gekommen, mit die Holz Teile auszusägen. Nun hat ein 3D Drucker in unserem Haushalt Einzug gehalten. Und beim Überlegen was man damit alles schönes anstellen kann - ist mir dieser Beitrag wieder eingefallen.
Ich hab nun also nach deinem Vorbild ebenfalls meine Abdeckung stabilisiert - nur eben nicht aus Holz... :)

Für interessierte die ebenfalls nicht wissen was sie noch alles drucken sollen hier der Link zu thingiverse:
Dacia Dokker Kofferaum Abdeckung Halterung by dreimal_8

Viel Spaß beim Nachdrucken ;-)

IMG_7998.JPEG
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.877
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück