Diesel oder Benzin Duster2 euer Rat

man kann es auch sehr kompliziert machen ...

ich führe seit meinen ersten Metern als Autofahrer bei jedem Auto ein Tankbuch, welches ich dann auch noch von Zeit zu Zeit in Excel übertrage ... ich führe hier für mich eine komplette Kostenauflistung für meine Autos (Anschaffung, sämtliche Betriebskosten, ...).

Ich tanke wenn der Tank leer ist (also auch schon im Reservebereich und nur noch eine bestimmte km-Reserve da ist) und dann komplett voll (wirklich randvoll und nicht bis zum Abschnappen) ...

Ich notiere mir Datum, Gesamtkilometer, Kilometer seit dem letzten Tanken, Tankkosten und getankte Liter sowie den Verbrauchswert des BCs.

Nach jedem Tanken wird der Tageskilometerzähler und der Verbrauchsanzeiger resetet.

nach dem Übertrag des Tankbuches in Excel erweitere ich mein Tankbuch noch mit dem realen, berechneten Verbrauchswert ... der BC zeigte bei all meinen Autos idr ca 0,2L zu wenig an (egal ob meine alten Peugeot 406, 308 oder auch unser Lodgy).

Also bei meinem neuen Duster (285km aktuell) zeigt der BC einen Verbrauch von 4,3 Liter an ... wie groß die reale Abweichung ist werde ich erst sehen ... aber wenn auch hier wieder die 0,2L Zuwenig sind, dann bin ich bei einem Verbrauch von 4,5L real und das ist für Stadt absolut ok für dieses Auto.

Meine realen Verbräuche ansonsten:
Peugeot 406 HDI 110PS: 5,3 Liter (Schnitt über 215.000km)
Peugeot 308 HDI 90PS: 4,7 Liter (Schnitt über 187.500km)
Lodgy mit dci 90PS: zwischen 4,2 und 4,6L (ist Familienauto, fährt hauptsächlich meine Frau und hat heute früh damit einen Unfall gehabt ... shit)

Zwischen Stadt und Land habe ich praktisch kaum Verbrauchsunterschiede, was jedoch in meinen Verbrauchskurven deutlich zu sehen ist sind Temperaturunterschiede (sprich Sommer und Winter) ... die Kurven schauen aus wie eine Sinusschwingung mit einer Differenz von ca +-0,3L um den realen Durchschnittsverbrauch pendelnd.
 
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Bei der Entscheidung zwischen den diversen Antrieben sollte auch die KFZ-Steuer und ggf. erhöhte Servicekosten wie z.B. für LPG berücksichtigt werden.
Bei Fahrzeugen, die den LPG-Tank noch aussen hatten, gab es einige Dacias, wo der Tank durchgerostet war und mit 1200 Euro Aufwand ersetzt werden musste. Zusätzlich alle 2 Jahre Überprüfung. Da rechnet sich in speziell solchen Fällen LPG sicher nicht mehr.
Mit Diesel ist man bei DIESER Regierung, die wir haben, auch nie auf der sicheren Seite, getreu nach Adenauers Spruch: Was schert mich mein Geschwätz von gestern?
Im Prinzip kann man nur die Anschaffungs- und Unterhaltskosten- bzw. Servicemehrpreis und Versicherung plus Steuer in Ansatz bringen, alles andere um die Zukunftssicherheit ist reine Spekulation. Auch wie es mit dem LPG-Preis bezüglich seiner Steuerermäßigung weiter geht, ist noch ziemlich unklar.
 
Bei der Entscheidung zwischen den diversen Antrieben sollte auch die KFZ-Steuer und ggf. erhöhte Servicekosten wie z.B. für LPG berücksichtigt werden.
Bei Fahrzeugen, die den LPG-Tank noch aussen hatten, gab es einige Dacias, wo der Tank durchgerostet war und mit 1200 Euro Aufwand ersetzt werden musste. Zusätzlich alle 2 Jahre Überprüfung. Da rechnet sich in speziell solchen Fällen LPG sicher nicht mehr.
Mit Diesel ist man bei DIESER Regierung, die wir haben, auch nie auf der sicheren Seite, getreu nach Adenauers Spruch: Was schert mich mein Geschwätz von gestern?
Im Prinzip kann man nur die Anschaffungs- und Unterhaltskosten- bzw. Servicemehrpreis und Versicherung plus Steuer in Ansatz bringen, alles andere um die Zukunftssicherheit ist reine Spekulation. Auch wie es mit dem LPG-Preis bezüglich seiner Steuerermäßigung weiter geht, ist noch ziemlich unklar.
Also ein neuer Tank kostet schon mal keine 1200€ wenn er nur ersetzt werden muss.
Es gibt genug hier in der Community die einen anderen Tank einbauen lassen und weniger bezahlen.
Und die Überprüfung alle 2 Jahre incl. TÜV kostet auch nicht die Welt.
Selbst wenn die Steuerermäßigung irgendwann mal weg fällt und der LPG Preis steigt, wird Diesel und Benzin mit Sicherheit immer noch teurer sein als LPG.
Und bis dahin vergehen noch einige Jahre in dem man noch Preisgünstig weiter fahren kann.
 
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Das steht so im COC-Papier, das mag ich kaum glauben, haben doch bisher die SCE 6c gehabt

Ob Du das COC mal posten könntest?

Der SCE ist nicht mehr bestellbar, auch das spricht sehr stark dafür, dass dieser Motor keine 6dtemp Prüfung hat und diese nicht erfüllt.
Mach ich gerne heute Abend.
 
Das steht so im COC-Papier, das mag ich kaum glauben, haben doch bisher die SCE 6c gehabt

Ob Du das COC mal posten könntest?

Der SCE ist nicht mehr bestellbar, auch das spricht sehr stark dafür, dass dieser Motor keine 6dtemp Prüfung hat und diese nicht erfüllt.
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Ist natürlich lustig, wenn er mit LPG die 6dtemp erfüllt, mit Benzin nicht und damit trotzdem aus dem Programm geht.
Der Sce 115 beim Duster ist nicht markiert, dass er aus dem Programm geht, beim Sce 100 und 110 ist das beim Dokker markiert.
 
Ist natürlich lustig, wenn er mit LPG die 6dtemp erfüllt, mit Benzin nicht und damit trotzdem aus dem Programm geht.
Zumal es mal wieder unlogisch ist, denn wer nun nur auf Benzin fährt, würde ja die Grenzen stetig überschreiten.

Es wird sich keiner einen LPG-Duster kaufen um auf Benzin zu fahren
nur um theor. 30 Euro Steuer zu sparen
 
Leute mal jetzt im ernst... wenn ihr von "Lebensleistung" und "zuverlässigkeit" sprecht, dann gibts meiner Meinung nur zwei Motoren die das erfüllen und zwar der 1.5L Diesel und der 1.6L Saugbenziner... hier stimmen die Proportionen Hubraum/Leistung jedenfalls noch, die Motoren werden safe nicht kaputt gehen, der SCE sowieso nicht, was soll schon an dem Motor passieren? Das sind ursprünglich genannt, Bauernmotoren.

Wenn ich jetzt 1.3L 150 PS höre, ja mag ja sein das er einen Turbo hat, spritziger ist, mehr Drehmoment... aber mit kann keiner erzählen das die motoren es nicht gesickt bekommen. Das wärs gleiche als würde ich einen 750KG Hänger ständig mit 2T belasten, und einen 2,5T Hänger auch.. der kleine Hänger wirds auch schaffen.. aber die Haltbarkeit ist gering. Same thing.
 
@Bochummel Danke

Ist natürlich lustig, wenn er mit LPG die 6dtemp erfüllt, mit Benzin nicht und damit trotzdem aus dem Programm geht.
Zumal es mal wieder unlogisch ist, denn wer nun nur auf Benzin fährt, würde ja die Grenzen stetig überschreiten.

Der Nissan Juke hat beispielsweise den selben Motor drinn. Und der ist seit 07/2018 Euro6dtemp geprüft.
Ich halte es also sehr unwahrscheinlich, dass der SCE 115 im Duster nicht mehr bestellbar sein soll.
Nissan HR engine - Wikipedia
 
Bei Diesel und Saugbenziner gibt es ganz genau so einen Verschleiß... ganz genau so dass mit der Zeit die Zylinderkopfdichtung schleichend kaputt geht und Falschluft oder evtl. sogar Öl angesaugt werden könnte... ganz genau so werden die Ventile belastet und kann mit der Zeit die Verdichtung nicht mehr 100% perfekt stimmen bzw. Falschluft angesaugt werden wenn der Ventilsitz abgenutzt ist... und ganz genau so können die Kolbenringe mit der Zeit undicht werden und dadurch mehr Öl in den Zylinder kommen, als es tolerierbar ist...
...all diese Probleme haben Diesel und Saugbenziner, genau so wie ein Turbobenziner... und das ist unabhängig wie 'klein' der Turbobenziner ist (dazu weiter unten noch eine Anmerkung).

Bisher hatten/haben die Diesel und Saugbenziner nur deswegen einen so guten Ruf wegen Langlebig, weil man es ihnen sehr großzügig verziehen hat wenn sie mit der Zeit mehr Sprit pro 100/km geschluckt haben, und zum Spritverbrauch auch noch ein merklicher Ölverbrauch dazu kahm. Insbesondere auch dem Diesel hat man es verziehen, wenn er nach z.B. 200.000km langsam angefangen hat (zuerst) im Kalten Zustand (und später dann bei 250.000km auch im warmen Zustand) sogar bischen blauen Rauch am Auspuff abgegeben hat wegen des mitverbrennenden Öls...
Beim Diesel hat man es hin genommen, weil Diesel AUTOS mit dieser hohen Kilometerleistung, sowieso angesehen wurden als "Hauptsache die Kare läuft' Autos. Und bei Saugbenzinern mehr oder weniger aus dem gleichen Grund. Wenn es auch da eher vielleicht noch dahin ging, von einem Sauger keine 'Perfekt sauber laufende HiTec Maschine' zu erwarten, sondern die Sauger eben angesehen werden als 'Robuste, Solide alte Technik die halt ein bischen saut'.
Es ist also die Art wie man Diesel und Saugbenziner sieht, bzw. was man ihnen verzeiht ..... denn genau hier unterscheidet es sich zum Turbomotor! Ein Auto mit Turbomotor wird eher angesehen als Spaßauto das man lieb hat und von dem man perfektion und höchste Sauberkeit erwartet. Also im totalen Gegensatz zum Diesel-AUTO mit HOHER km Leistung oder zur Robusten, Solide alten Saugbenziner Technik die halt ein bischen saut.

Doch lange werden Diesel wie auch Saugbenziner auch nicht mehr diese ewig hohen Laufleistungen halten können!
Und zwar aus dem Grund, das genau jenes bischen unsaubere Verbrennung (durch z.B. Falschluft ODER mit zu viel Sprit angefettetes Luftgemisch ODER zu viel mit verbrantem Öl) was man bisher den Diesel und Saugbenzinern noch verziehen hat (und wir die Autofahrer auch weiterhin zugestehen und drüber hinweg sehen würden), unsere lieben Behörden zukünftig nicht mehr tolerieren werden.... wegen der gnadenlosen Abgasuntersuchung mit der Gnadenlos strengen Vorgabe für Abgasreinheit die nurnoch mit absolut perfekten Motoren ohne jegliche verschlissene Ventilsitze, nahezu perfekten Kolbenringen usw. gerade so noch schafbar sind.
Ein moderner 200.000km Saugbenziner oder Diesel, wird da genau so in Zukunft immer knapper die kommenden Abgasuntersuchungen schaffen...
Daher werden die Diesel und Saugbenziner einfach auch nicht mehr auf so super hohe Laufleistungen kommen können .... denn irgendwann ist auch beim Robustesten Saugbenziner oder Diesel, ein Kolbenring oder einer der Ventilsitze zu abgenutzt... und es wird zu viel Falschluft oder Öl mit eingesaugt/verbrannt, als das die Motorsteuerung/AGR/etc. es noch kompensieren können und dadurch der Motor die Abgasuntersuchung nicht mehr schaft.... und dann bei z.B. 200.000km die Kolbenringe, Ventilsitze etc. erneuern... ist auch ein Teurer Spaß der sich dann nicht mehr unbedingt für ein Auto mit der Laufleistung lohnen wird. Ja der Motor würde noch laufen... aber die Abgasuntersuchung erlaubt es ihm nicht mehr, ohne teure Reparatur weiterhin auf der Straße zu laufen.



So und was das 'kleine Turbomotoren' an geht.
Die Belastung bei 90PS und auch 150PS oder 170PS, wie auch das damit verbundene Drehmoment, ist nun nicht soooo übermäßig hoch. Das verkraftet Problemlos der Motorblock eines noch so kleinen Turbomotörchens.
Denn diese Kraft belastet nur sehr gering den Motorblock oder den Zylinder/Kolben ansich oder den Zylinderkopf etc., sondern die Kraft geht hauptsächlich auf:
- Das Lager der Pläulstangen.
- Auf das Lager der Kurbelwelle.
- Und das Drehmoment versucht die Kurbelwelle zu verdrehen.

Was diese genanten Lager angeht, ist das absolut unabhängig von der Größe/Hubraum des Motors.
Die Kraft welche auf eines dieser Lager geht, ist schlicht nur abhängig von der Kraft des Motors und die Anzahl der Lager auf die sich die Kraft verteilt.
Kurbelwellenlager: bei einem 6 Zylinder sind es nur wenige Lagerschalen mehr als beim 4 Zylinder, und beim 4 Zylinder wiederum meist nur 1 bis 2, manchmal aber auch garkeine mehr als bei einem 3 Zylinder Motor.
Pleullager: Beim 3 Zylinder sind es 6 Lager, beim 4 Zylinder 8 Lager insgesamt.
Egal ob nun z.B. 150PS aus einem 1,3L Motor kommen oder die gleich viel PS aus einem 3L Motor.
Ja, mehr PS belasten diese Lager natürlich mehr als weniger PS. Doch bei gleicher PS, spielt es nur seeehr wenig eine Rolle für diese Lagerbelastungen, aus welchem Hubraum die PS gewonnen wurden.
Und bei unseren Motoren mit so 75PS, 90PS, 115PS, 150PS bis vielleicht 180PS, verteilen sich diese Kräfte aus den PS sowieso in summe auf so viele Lager, das (sofern die Ölschmirung und das Öl ansich ok ist) es die Lager problemlos auf nehmen können.

Also bleibt noch die verdrehungsbelastung auf die Kurbelwelle durch das Drehmoment.
Doch da haben 3 Zylindermotoren sogar noch einen Vorteil! Und zwar weil die Kurbelwelle für 3 Zylinder kürzer ist als für 4 Zylinder, gibt eine Kurbelwelle mit einem ganz bestimmten Durchmesser eine höhere Steifigkeit.
Ein Pseudobeispiel damit man sich das Vorstellen kann:
Eine Kurbelwelle mit 35cm länge und 4cm Durchmesser an den Lagerstellen, hat mehr Steifigkeit und Festigkeit, als eine Kurbelwelle mit gleichem Durchmesser, welche aber nicht 35cm lang ist sondern 45cm oder 50cm lang ist.


Ein 'Kleiner Turbomotor' ist also ganz und garnicht Problematischer als ein 'Großer Turbomotor'!
Einzig ob mit Turbo oder ohne Turbo ist da entscheident.....
Und ich behaupte einfach mal, würde man einen Turbomotor genau so verzeihen wenn er mit der Zeit etwas qualmt, rauer läuft, Pfeift und ächzt, wie bei einem alten Saugbenziner oder einem alten Diesel.... dann kann man mit dem Turbobenziner ganz ähnlich hohe Laufleistungen erreichen. Vorrausgesetzt natürlich, man fährt den Turbobenziner auch stets erst warm und zum ende der Fahrt wieder 'kalt' ODER man fährt den Turbobenziner eben überwiegend auf Langstrecke. Denn überwiegende Langstrecken Nutzung ist das Geheimnis warum Dieselmotoren (Diesel sind auch meist Turbo's !!!) auch ohne besonderes beachten von warmfahren und kaltfahren, trotzdem hohe km Laufleistungen erreichen.

Im Übrigen, als Abschluss.... Diesel sind zwar tolle Motoren (traurig wie ihr Öko Ruf runter gemacht wurde), doch sie haben ihre Stärken in Langstrecke. Nur so kommen sie ohne aufpassen auf Turbo warmfahren/kaltfahren aus, und nur so kann man das typische Diesel Problem mit dem Verrußen entgehen.

Also, BITTE, redet nicht immer nur so unreflektiert von den zuverläßigen Saugbenzinern und Diesel.
Richtiger müsste es eher heißen: Saugbenziner denen man es verzeiht wenn die nach 100.000km anfangen langsam z.B. einen 1/2L Benzin pro 100km und 1/2L Öl je 3000km mehr zu verbrauchen. Und: Diesel-Autos die überwiegend auf Langstrecke und wenig auf Kurzstrecke gefahren werden.
 
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