Ruckeln,Hoppeln beim ersten Anfahren.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Einer sagt,er gibt meine Daten in seinen PC ein und sieht,ob ein Softwareupdate für mein Auto vorhanden ist. Ein anderer Typ im selben Autohaus sagt,NEIN--- Der Wagen müsse online mit Renault / Dacia verbunden sein,dann melden die,ob es was zum Updaten gibt.


Dachte auch, dass die Werkstatt einfach die VIN eingeben könnte, um neue Updates zu checken, ist aber nicht so. Der Wagen muss online verbunden sein, um auf Updates überprüft zu werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Ja ? und wie wird die ermittelt ? Fahrgestellnummer im Renault PC,oder online Fahrzeug am OBD ??? Hier schrieben dochmal Leute,dass ihnen der Renault Händler laut Fahrgestellnummer Bescheid sagte,er hätte ein Update,da war nix online.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dachte auch, dass die Werkstatt einfach die VIN eingeben könnte, um neue Updates zu checken, ist aber nicht so. Der Wagen muss online verbunden sein, um auf Updates überprüft zu werden.
Woher weißt Du das ? Hier schrieben doch schon Mitglieder in einem Tread zum Optimierungsupdate,dass sie über ihre Fahrzeugdaten vom Händler benachrichtigt wurden,dass es bereit stünde ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Moin
Da der TS hier alles anzweifelt und sobald er eine hilfreiche Info bekommt, diese sofort amtlich belegt haben will, bin ich hier raus.
Hättest ja vor dem Kauf fragen können ob das Auto ruckelt oder zuppelt und dir das schriftlich geben lassen.
Viel Spaß beim Hoppeln :yes:

PS:

Post 6 ;)
Wieder mal unterirdisch,der Ton hier,spar dir sowas ! Schade,dass in diesem Forum auch so viele geistige Tiefflieger sind.
 
@Elo3008

Das Fahrzeug weiss nicht, was für den Motor gut ist, sondern nur für den Flottenverbrauch der Marke. Shareholder Value ist das was zählt, nicht ein haltbarer Motor! Der TCe90 braucht SS, da er in höheren Drehzahlbereichen wie ein Loch säuft.

Aber jeder nach seiner Fasson.
 
Meiner macht das auch bei kaltem Motor. Da muss ich wenn ich vom Garagenhof fahre etwas mit der Kupplung spielen um das ruckeln zu vermeiden. Das hat er vor und nach dem Software Update so gemacht. Nach ein paar Metern ist das dann weg und beim richtig Gas geben sowieso. Dem Motor fehlt einfach Schwungmasse, die würde das kaschieren das die Verbrennung bei kaltem Motor noch nicht ganz sauber ist. Mich stört das nicht weiter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
@Elo3008

Das Fahrzeug weiss nicht, was für den Motor gut ist, sondern nur für den Flottenverbrauch der Marke. Shareholder Value ist das was zählt, nicht ein haltbarer Motor! Der TCe90 braucht SS, da er in höheren Drehzahlbereichen wie ein Loch säuft.

Aber jeder nach seiner Fasson.
Ich bin eh überwiegend im Kurzstreckenbereich unterwegs,da ist er im Batterielademodus und das S+S ist aus.
 
@Elo3008

Das Fahrzeug weiss nicht, was für den Motor gut ist, sondern nur für den Flottenverbrauch der Marke. Shareholder Value ist das was zählt, nicht ein haltbarer Motor! Der TCe90 braucht SS, da er in höheren Drehzahlbereichen wie ein Loch säuft.

Aber jeder nach seiner Fasson.

Nur gut das der Tce90 keine hohen Drehzahlen im normalem Fahrbetrieb braucht. Unter Vollast auf der Autobahn säuft jeder Motor , ob Turbo oder nicht. Das S&S kann da auch nichts raus reißen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Nur gut das der Tce90 keine hohen Drehzahlen im normalem Fahrbetrieb braucht. Unter Vollast auf der Autobahn säuft jeder Motor , ob Turbo oder nicht. Das S&S kann da auch nichts raus reißen.
Klar.Viele schreiben ja hier,ihr TCE90 braucht nur 5,....oder 6,.... In Wirklichkeit müssen hier 1,1 Tonnen von dem kleinen Motor bewegt werden. Wenn ich meinen in Bergen auskuppel und runterrollen lasse,wenn ich mir jede zügige Fahrt verbiete und nur noch nach dem Verbrauch schaue,dann bleib ich vielleicht auch unter 7 Liter,der Fahrspass bleibt dann ebenfalls im Keller :) Ein Bekannter hat einen VW T-Rock--- 1Liter 115 PS,der läuft super sanft und ruhig ( auch 3 Zylinder ),ist schnell und ultrasparsam. Mehr PS hätten dem TCE im Sandreo Stepway auch sehr gut getan,möchte wetten der wäre dann auch sparsamer ( reine Physik :) ). Autobahn,ab 130 gehts richtig hoch.Der T-Rock lächelt da nur und ist ja auch ein Zwergenmotor. Gut, der Sandero 3 bekommt ja einen neuen 3 Zylinder und auch endlich wieder einen 4 Zylinder mit 1300ccm und 115 PS :).
 
Ich habe den baugleichenMotor im Logan. Ein ruckeln beim anfahren hatte ich noch nie, normal ist es also definitiv nicht. Nach einschalten der Zündung schnalle ich mich an um der Elektronik eine ,,Gedenksekunde" zu gönnen, starte dann und fahre direkt los. Also nichts mit warten oder dergleichen.
Die besagte Box habe ich kurz vor dem 2. Service eingebaut und möchte die auch nicht mehr missen.
Frag einfach nochmal nach einem Update oder bemühe eine andere Wrkstatt wenn möglich.

stern1109
 
Ich habe den baugleichenMotor im Logan.
Ein Vergleichen der Tce 90 Motoren ist fast unmöglich. Für die Euro 6b Ausführung gibt es 8 verschiedene Softwareversionen mit einer Vielzahl von Aktualisierungen. Bei den 8 Versionen sind die LPG Versionen noch nicht mit gezählt.
Die Euro 6c Ausführung schafft es schon auf 4 Softwareversionen.
 
Ein Vergleichen der Tce 90 Motoren ist fast unmöglich. Für die Euro 6b Ausführung gibt es 8 verschiedene Softwareversionen mit einer Vielzahl von Aktualisierungen. Bei den 8 Versionen sind die LPG Versionen noch nicht mit gezählt.
Die Euro 6c Ausführung schafft es schon auf 4 Softwareversionen.

So wird es sein, ich verbrauche knapp 7,0 Liter bei 130 Km/H
 
Man kann den TCe90 mit 5,5l bewegen, aber mit Autofahren hat das nicht viel zu tun.

Der Motor beginnt zu saufen, sobald man etwas Spass mit ihm haben will. ECO raus, SS raus, Schaltempfehlung ignoriert, Drehzahlniveau komfortabel und nicht spritsparend, auf der Bahn auch mal 160km/h, Höchstgeschwindigkeitsfahrten gehen sowieso nur im 4. Gang, im 5. kackt der Motor ab...

Ist auch normal, Turbo läuft, Turbo säuft.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.665
Mitglieder
70.884
Neuestes Mitglied
J.v.G
Zurück