Drehmomentschlüssel

Eremonotus

Mitglied
Fahrzeug
Duster
Liebe Profis,
Ist zum Radwechsel wirklich ein Drehmomentschlüssel notwendig, oder macht ihr das auch mit Gefühl?
Danke für die Hilfe
Christian
 
In der Reifenbude knallen die die Muttern eh fester an als vorgegeben und wer behauptet 105 oder 110 NM "im Gefühl" zu haben lügt sich selbst in die Tasche.
 
in der reifenbude werden die mit dem schlagschrauber mit200Nm festgeknallt, und anschließend mit dem drehmomentschlüssel auf 110Nm kontrolliert.
Ich habe auch schon Monteure gesehen, die mit dem Drehmomentschlüssel die Muttern nach dem "Knacken" noch kräftig weiter anknallen.
 
Mit Drehmomentschlüssel ist es besser, aber da bei den Radschrauben ein großzügiger "Idiotenfaktor" eingerechnet ist geht es auch ohne.

Gäbe es diesen "Idiotenfaktor" nicht würden reihenweise Reifen abfliegen.
 
Da Dacia zumindest bei mir nicht gerade Radschrauben der Güteklasse 10K verbaut hat ist es aus gründen der Dehnfestigkeit schon zu empfehlen die vorgegebenen Drehmomente einzuhalten. Es gibt noch mehr Gründe die aber alle im Netz nachzulesen sind.
Früher kam bei Stahlfelgen Schraubenanzug nach fest kommt ab, also von Hand angezogen.
Habe bei mir auch schon überdehnte Radschrauben gehabt, deshalb Drehmoment nach vorgabe.
Schaut mal auf die Schraubenköpfe dort ist im allgm. die Vergütung 8.8 oder 10k usw. angegeben. Bei meinen wurde ich nur im Netz fündig.
 
Um die Schrauben würde ich mir bei zu hohem Drehmoment die wenigsten Sorgen machen.
Zuerst wird die Felge demoliert! Wobei Stahlfelgen besonders tückisch sind. Die sind durch
die Anknallerei nicht nur demoliert. Bedingt durch das geringere Elazizitätsmodul von Stahl
löst sich in der Folge auch noch die Verschraubung.

Im Maschinenbau würde bei kritischen Verschraubungen niemand auf die Idee kommen
mit einem Schlagschrauber in der Montage zu arbeiten. Bei Reifenbuden gehört dies
in der Regel zum guten Ton. Daran allein ist schon zu erkennen, was dort für
Spezialisten am wirken sind!
 
Im Maschinenbau würde bei kritischen Verschraubungen niemand auf die Idee kommen
mit einem Schlagschrauber in der Montage zu arbeiten. Bei Reifenbuden gehört dies
in der Regel zum guten Ton. Daran allein ist schon zu erkennen, was dort für
Spezialisten am wirken sind!
Du erklärst den Sachverhalt richtig, ziehst aber die falsche Schlussfolgerung.
Die Mitarbeiter in einer Reifenbude benutzen den Schlagschreiber aus zweierlei Gründen.
Erstens, weil sie davon ausgehen, dass der Drehmoment auch am Schlagschrauber korrekt funktioniert.
Zweitens und vor Allem, um Zeit zu sparen.
Genau aus dem Grund steht auf der Rechnung oder bekommt man gesagt, dass die Muttern nach x Kilometern nachgezogen werden müssen.
Eine gute Reifenbude macht das dann als kostenlosen Service mit dem Drehmomentschlüssel.
 
Wenn mir ein Monteur mit dem Schlagschrauber die Felgen zerballert hat, habe
ich vom kostenlosen manuellen Nachziehen auch nichts mehr!

Solche Spakkos lässt man am besten überhaupt nicht auf unter drei Metern
Sicherheitsabstand an sein Fahrzeug.

Mir hat in der vergangenen Woche ein Mitarbeiter in einer Reifenbude erklärt,
dass man auf keinen Fall eine Radschraube um x Milimeter kürzen darf, da man
dann nicht mehr sicher sein kann, ob die Schraube noch hält.

Bei soviel Fachkompetenz kann man nur noch schnell aus der Bude flüchten!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.879
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück