• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Drehmomentschlüssel

Philicar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, Stepway, 0.9 TCe 90, easy R
Baujahr
2018
Das ist ein typisch deutsches Thema.

"Ich kenn mich da voll aus und alle anderen sind grundsätlich Idioten und ich setze mich doch nicht in ein Auto in dem das Drehmoment der Radschrauben nicht bis auf die dritte Stelle hinter dem Komma stimmt!"

Ich bleibe dabei, bei den Radgeschichten ist ein so hoher "Idiotenfaktor" eingerechnet, dass man mit Gefühl und Hirn problemlos jeden Drehmomentschlüssel ersetzten kann, ohne das da jemals etwas passieren würde.

Im Motor sieht das natürlich schon anders aus, aber da schrauben die wenigsten ja selber dran rum und wenn das schief geht steht die Kiste halt und manchmal am Ende sogar auf dem Schrottplatz.

Duster4WD

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2
"Ich kenn mich da voll aus und alle anderen sind grundsätlich Idioten und ich setze mich doch nicht in ein Auto in dem das Drehmoment der Radschrauben nicht bis auf die dritte Stelle hinter dem Komma stimmt!
Lesen kannst Du schon? Wir reden über Unterschiede zwischen 100 und 180 Nm. Also mehrere Stellen vor dem Komma .... und ziehe ich meine aktuellen Alus mit 180Nm an - habe ich nur noch Altmetall.

Aber Du hast recht - ich wäre ein Idiot, würde ich mich bewusst in ein eine Karre setzen, in irgendwelche Fummler minderwertig gearbeitet haben.

Und ... nur weil ich bald einen günstigeren Dacia fahre, mache ich bestimmt keinerlei Abstriche an der Qualität der Werkstattleistungen.

Zuletzt bearbeitet:

Dusterchen

Gesperrt
Fahrzeug
Dacia Duster II
Die PKW werden mit um die 120 Nm angezogen. Daher erschließt es sich mir nicht warum manche dann mit 180 Nm angezogen werden. Gibt es dafür einen plausiblen Grund?

Duster4WD

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2
Hier mal ein Link zu den Reifen-Drehmomenten ... von 80-180 ist alles dabei.

Generell scheint grob zu gelten - je schwerer das Fahrzeug, desto mehr Drehmoment. Weitere Kriterien soll u.a. die Lochzahl der Felge sein.

Wenn ein Reifenservice all diese Fahrzeuge mit einem Schlüssel und immer dem gleichen Wert anzieht - kann da nur Müll bei rauskommen.

Hier der LINK.

Tüftler 001

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
Ich würde da mal frech fragen, von welchen Schrauben wir sprechen, M10, M12, oder was anderes?
Bei M10 und geschmiertem Gewinde sind mir 120Nm schon zu viel, da kommen ja auch noch im schlechtesten Fall die 10% Abweichung vom Schlüssel dazu.
Bei anderen Autos habe ich 5 oder 6 M12x1, da passen für Alus auch 110, oder 8 x 9/16NF mit Stahl, da reichen auch 100Nm

Zu den Kosten eines Momentschlüssels vom Disconter, wenn der nicht geprüft ist, kann man alles schön mit Drehmoment anziehen, man weiß nur nicht mit welchem.
Wie zuvor schon geschrieben ist es aber bei den Rädern wichtiger, dass alle Schrauben gleich angezogen sind, und in vernünftigen Rahmen fest.

Philicar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Baujahr
2018
Wir reden über Unterschiede zwischen 100 und 180 Nm. Also mehrere Stellen vor dem Komma .... und ziehe ich meine aktuellen Alus mit 180Nm an - habe ich nur noch Altmetall.
Das mag sein, aber egal was man von den Reifenbuden halten möchte, ich habe noch nicht gehört, dass die reihenweise Alufelgen zwerquetschen, oder regelmäßig dafür sorgen, dass Räder abfliegen. ;)

Duster4WD

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2
Das mag sein, aber egal was man von den Reifenbuden halten möchte, ich habe noch nicht gehört, dass die reihenweise Alufelgen zwerquetschen, oder regelmäßig dafür sorgen, dass Räder abfliegen. ;)
Habe ich bei meiner Reifenbude auch noch nicht gehört.

Aber ... die stellen sich den Schlüssel immer passend ein, die haben sogar ein (älteres Gerät) zum Kalibrieren der Schlüssel. :cool:

Und .. für Dich noch ein LINK ich finde viele solcher Berichte. :silenced:

Zuletzt bearbeitet:

Philicar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Baujahr
2018
Und, was steht im Bericht? Lesen kann man den nämlich so nicht, muss man kaufen. Dem Aufmacher entnehme ich, dass ein Rad abgeflogen ist. Der vermutliche Grund Ist welcher?
Hätte mich auch interessiert!

Wirklich wegen der "billigen Reifenbude"?

Es spricht absolut nichts dagegen einer Werkstatt gutes Geld für perfekte Arbeit zu bezahlen, das ist absolut ok!

Aber auch "Reifenbuden" die keine korrekten Drehmomente nach der dritten Kommastelle liefern sind deswegen nicht alle Pfuscher, manchmal sind sie eben einfach nur billig, oder günstig... das liegt dann immer im Auge des Betrachters.

Ich bleibe bei meinem Standpunkt!
Der "Idiotenfaktor" bei Radschrauben hat eine so immense Toleranz, dass man kaum eine Chance hat mit falschen Drehmoment eine Felge zu zerquetschen, oder sie zum fliegen zu bringen, außer man macht es absichtlich, oder ist furchtbar dumm und obendrein gefühllos.

Sicher gibt es Fälle in denen Räder abfliegen, da brauchst Du nur russische Crashvideos anzuschauen, da fliegen ganze Achsen raus... in beliebiger Anzahl.

Trotzdem, ein "Standardcouchpotato", ohne Drehmomentschlüssel ist gut beraten die Schrauben wechselseitig so fest anzuziehen bis das m/w/d dann sebst qietscht, Felg*innen und Schraub*innen haben dann nämlich stets noch großzügige Reserv*innen in alle Richtung*innen! :D

Duster4WD

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2
Aber auch "Reifenbuden" die keine korrekten Drehmomente nach der dritten Kommastelle liefern sind deswegen nicht alle Pfuscher, manchmal sind sie eben einfach nur billig, oder günstig... das liegt dann immer im Auge des Betrachters.
So weit liegen wir nicht auseinander, aber nochmal: lass doch bitten den Mist mit der „dritten Nachkommastelle“, das ist doch Käse. Wenn - wie einige schreiben ein Drehmomentschlüssel ohne Einstellung für alle Fahrzeuge genutzt wird, dann liegt die Reifenbude auch mal gerne 50Nm (ohne Nachkommastelle) daneben. Und das ist idiotisch. Wie gesagt, das gilt für einen Reifendienst. Da sollte man sich zu 100% auf die Arbeit verlassen können.

Ich bleibe bei meinem Standpunkt!
Der "Idiotenfaktor" bei Radschrauben hat eine so immense Toleranz, dass man kaum eine Chance hat mit falschen Drehmoment eine Felge zu zerquetschen, oder sie zum fliegen zu bringen, außer man macht es absichtlich, oder ist furchtbar dumm und obendrein gefühllos.
Ich würde gerne noch ergänzen: „oder man hat keine geeignete Ausbildung und hat den Job eines Reifenmonteurs bei einem Wochenendlehrgang erlernt.“ Google mal nach „wie mache ich mich mit einem Reifendienst selbstständig?“

Trotzdem, ein "Standardcouchpotato", ohne Drehmomentschlüssel ist gut beraten die Schrauben wechselseitig so fest anzuziehen
Wenn schon „wechselseitig über Kreuz“ :cool: aber ... wer wirklich regelmäßig seine Reifen selber wechseln will (und nicht nur im Pannenfall), der sollte einen Wunderbaum weniger kaufen und einen Drehmomentschlüssel nutzen. Bei Contorion kosten die ab 30 EUR.

Ich gebe Dir aber gerne Recht, wer an der A8 im Pannenfall mit dem Radkreuz den Reifen wechselt, der wird gut nach Hause kommen, wenn er gefühlvoll die Reifen festzieht. Gefühlvoll da ich (>1,90m, >100kg) mit dem Radkreuz wesentlich mehr als die 100Nm erreiche .. und es kaum merke.

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 110 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 431 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 641 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 494 21,2%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 435 18,7%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 181 7,8%