Logan II ab 2013 Media NAV Evolution West-Europa = KEIN Dänemark???

was willst du uns hiermit sagen ?? Die Sprachen sind immer alle vorinstalliert , auch wenn man keine Karten für das entsprechende Land hat.

das ist ja eben die frage. habe ich lediglich die sprachpakete installiert oder müssten auch die karten vorhanden sein?!
 
das ist ja eben die frage. habe ich lediglich die sprachpakete installiert oder müssten auch die karten vorhanden sein?!
Es steht doch ausdrücklich im Angebot der Toolbox das die KARTEN und nicht nur die Sprachdatein installiert werden. Siehe Beitrag #6 und #11 ! Also wenn man diese Kartenupdates kauft hat man auch einen Anspruch auf die Vollständigkeit des Angebotes. Was der Autobauer für die Auslieferung installiert scheint nicht dem Vollständigen Angebot entsprechen. Als ich meinen Steppi gekauft habe hatte ich gleich vereinbart das man mir auf das NAVI D-A-C-H installiert weil sowieso nur dort eventuell mal fahre. Und man hat es genauso gemacht. Service eben :D
 
Hab das 90 Tage Update gestern durchgeführt. Habe eigentlich nur DACH in meinem Paket, das Update beinhaltete aber, soweit ich das nachvollziehen konnte, auch die Benelux Staaten. Habe ich die durch das Update dann auch verfügbar?
 
Habe ich die durch das Update dann auch verfügbar?
Ich gehe stark davon aus. Unter irgendeinem Menüpunkt kann man die Liste der in der Datenbank enthaltenen Länder einsehen. Wenn dort Benelux verzeichnet ist, hast Du jetzt diese Länder.
 
das ist ja eben die frage. habe ich lediglich die sprachpakete installiert oder müssten auch die karten vorhanden sein?!
Hallo
diese (Sprachpakete) sind in derm Ordner NNG/Content/ lang des Hauptprogramms hinterlegt standart mässig, für die jeweilige Landessprache wo das Gerät zum Einsatrz kommt..Die Karten ist eine andere Nummer :rolleyes:
Gruss
 
Also ich habe meinen Dokki ja schon seit 2017 und letztes Jahr in Dänemark keine Probleme mit der Navigation (außer dass der Speicher da noch gelöscht wurde) aber ist ja jetzt auch behoben.
Aber kurz um das Navi ist dreck, zu teuer zu ungenau (bei Stau) und keine Blitzer.
 
Ich bekam gestern ne Email das ich doch mal meine Karten updaten soll. Also USB Stick mit Fingerprint rein und oh wunder es gibt gar keine neuen Karten. Ich hab da mal extra etwas mehr Geld bezahlt das ich 2 Updates machen kann. Eins ging gleich nach dem zahlen und seit dem kam gar nichts neues mehr. Wie lang dauert das denn?
 
@Solveig Du hattest keine Probleme, aber es ist trotzdem Dreck? Wie darf man das verstehen?

Ansonsten teste ich in letzter Zeit den Navi täglich im Vergleich zu Google Maps. Im Grunde ist die Navigation immer identisch, wobei Google ab und an die schnellste Route wählt und das MNE die kürzeste. Zumindest bei Google wäre das aber ja eine Einstellungssache, beim MNE hab ich da nie geschaut ob man da was wählen kann.

Der einzige Nachteil ist tatsächlich das Fehlende Umfahren von Staus und Sperren. Eigentlich sollte das MNE ja TMC haben, man kann das sogar einschalten (was ich gemacht habe). Es passiert aber nichts. Höre aber auch via DAB+einen Radiosender der keine Verkehrsnachrichten sendet, kann es sein das es daran liegt? Dachte bisher das TMC unabhängig vom aktuellen Sender empfangen wird. Allerdings hat Google mich auch schon einmal einen extremen Umweg von fast 10 km zur Arbeit fahren lassen wollen, wegen einem kleinen Stau, der keine 2 Minuten Zeit gekostet hat.

Blitzer kann man im alten MNE ja als POI zufügen (zumindest Feste), beim neuen geht bisher auch das nicht. Bei Google Maps geht das aber genauso wenig, zumindest wenn man es via Android Auto nutzt.

Generell tendiere ich dazu bei echtem Bedarf an ein gutes Routing auf Google Maps via Android Auto zurückzugreifen. Zum einen wegen der überragenden Sprachsteuerung, zum anderen eben wegen der sehr aktuellen Stauinformationen, auch wenn diese mit Vorsicht zu genießen sind. Aber lieber einmal einen kleinen Stau unnötig umfahren, als in einen großen rein zufahren.
 
Ich vermute da ist die email zu früh rausgegangen, einige Karten (ich glaub war Israel) sind schon auf 8.1 statt 7.2 (habe gestern Abend nachgesehen), das wird dann wohl nicht mehr lange dauern bis die europäischen auch auf 8.1 hochgehen.
 
Der einzige Nachteil ist tatsächlich das Fehlende Umfahren von Staus und Sperren.
Unsere beiden Media Nav Evolution melden Staus und Sperren und bieten Umfahrungen an. Allerdings mit Zeitverzug. Und morgens werden beim Einschalten die Staus vom Abend gemeldet.

Ich nutze die Kombination: bevor ich losfahre, schaue ich noch einmal bei Google Maps rein (zuhause, im Büro ... mit WLAN/Internet-Flat). Während der Fahrt vertraue ich auf Verkehrsfunk und TMC. Ich habe halt nur 1 GB/Monat Datenvolumen für mein Smartphone und möchte das nicht für Verkehrsmeldungen aufbrauchen. Dafür nutze ich das kostenlose TMC.

Wenn ich mal mobiles Datenvolumen von 25 oder 50 GB/Monat habe, organisiere ich mich anders.
 
Zum Thema Westeuropa: ich hatte Anfang März die Karte mit Updatemöglichkeit gekauft. Dänemark war, wie ich oben im Fred schrieb, mit enthalten. Vorgestern sehe ich, dass jetzt im Kartenmaterial Westeuropa auch Schweden, Finnland und Norwegen enthalten sind - also der volle Umfang 'nordische Länder', der sonst extra gekauft werden musste. Anscheinend habe ich also 2 Wochen zu früh gekauft. Ich habe mal an den Kundenservice geschrieben, ob da nachträglich noch eine kostenlose Erweiterung für mich 'drinn' ist. Bin gespannt auf die Antwort.
 
Höre aber auch via DAB+einen Radiosender der keine Verkehrsnachrichten sendet, kann es sein das es daran liegt? Dachte bisher das TMC unabhängig vom aktuellen Sender empfangen wird.
Ja, es ist unabhängig. Welches Symbol siehst du unten links wenn TMC aktiviert ist?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück