Cornering light / Abbiegelicht via DDT4All, wer hat´s und wie sind die Erfahrungen?

Hi,

mal ne andere Frage.
Wenn ihr die Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht freischalten, sind sie dann noch als Nebelscheinwerfer nutzbar oder geht diese Funktion dann verloren? Wie ist es denn dann in Betrieb mit eingeschalteten Nebelscheinwerfer, geht dann beim Abbiegen die Kurve innere Leuchte aus?

Gruß
Sascha
 
Ich muss auch sagen, habe mal die Nebelscheinwerfer im normalen Fahrbetrieb eingeschaltet und konnte nahezu keinen Unterschied ausmachen ob sie an oder aus sind. Für mich haben die keine Bedeutung.
Im normalen Fahrbezrieb sollen die auch nicht leuchten.
Erst bei Nebel sollen sie diesen UNTERLEUCHTEN. Das macht natürlich nur dann wirklich Sinn, wenn das Abblendlicht dabei nicht in die Nebelwand leuchtet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hi,

mal ne andere Frage.
Wenn ihr die Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht freischalten, sind sie dann noch als Nebelscheinwerfer nutzbar oder geht diese Funktion dann verloren? Wie ist es denn dann in Betrieb mit eingeschalteten Nebelscheinwerfer, geht dann beim Abbiegen die Kurve innere Leuchte aus?

Gruß
Sascha
Die sind ganz normal für ihren eigentlichen Zweck nutzbar. Dann steht die Abbiegelicht funktion dem zurück wenn die Nebelscheinwerfer an sind.
 
Es sind ja keine Kurvenlichter....die stehen Fest...
Das was Du meinst ist statisches Kurvenlicht. "Richtiges" Kurvenlicht wird in die Kurve hinein bewegt. Die alten Citroen DS, wie auch der SM hatten ein Kurvenfernlicht. Bei der DS über Seilzug gesteuert, beim SM hydraulisch. Aktuelle Systeme, wie Opels AFL dagen, haben elektrisch angesteuerte Systeme, bei denen der Abblendscheinwerfer als Abbiegelicht verwendet wird und in die Kurve hinein leuchtet. Hier dazu ein Artikel auf Wikipedia, der auch die Funktionsweise dieser neueren aktiven Systeme zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was Du meinst ist statisches Kurvenlicht. "Richtiges" Kurvenlicht wird in die Kurve hinein bewegt. Die alten Citroen DS, wie auch der SM hatten ein Kurvenfernlicht. Bei der DS über Seilzug gesteuert, beim SM hydraulisch. Aktuelle Systeme wie Opels AFL dagen haben elektrisch angesteuerte Systeme, bei denen der Abblendscheinwerfer als Abbiegelicht verwendet wird und in die Kurve hinein leuchtet. Hier dazu ein Artikel auf Wikipedia, der auch die Funktionsweise dieser neueren aktiven Systeme zeigt.

Hüstel, C5
Obwohl der grosse hit ist dass nur auf kurvigen landstrassen
 
Hüstel, C5
Obwohl der grosse hit ist dass nur auf kurvigen landstrassen
Mit dem C5 hast Du natürlich recht!:yes:
Ich habe mich aber auf das Opel-System bezogen, weil es im verlinkten Wikipedia-Artikel eine Animation gibt, die so schön die Funktion dieses System zeigt. Und bezüglich kurviger Landstraßen, genau da macht ja das Kurvenlicht am meisten Sinn.
 
Persönlich will ich es nicht haben,
1. Effekt gering
2. Auswirkung evtl. reduzierte lebensdauer der H7 in den nebelscheinwerfern

3. Sieht bescheuert aus.
Für mich ein Nichtkaufargument.
Wenn es in den Kurven mitgehen würde, wie damals beim Citroen, dann ja. Aber das kriegt heute keiner mehr hin.
Stattdessen ist es nur ein Hinweis
"Oh, was blinkt denn da so orange? Ah, das Abbiegelicht brennt auch, dann muss das Blinkende wohl der Blinker sein. Will sicher abbiegen oder so.... grübel... oder?"
 
Wenn es in den Kurven mitgehen würde, wie damals beim Citroen, dann ja. Aber das kriegt heute keiner mehr hin
Doch, das geht auch heute noch;) Ich zitiere mich mal selber:
Aktuelle Systeme, wie Opels AFL dagen, haben elektrisch angesteuerte Systeme, bei denen der Abblendscheinwerfer als Abbiegelicht verwendet wird und in die Kurve hinein leuchtet.
Dankenswerterweise hat auch noch @oredans den Citroen C5 erwähnt, der das auch noch hatte. Ein paar andere gibt's auch noch, einfach mal nach "Adaptivem Kurvenlicht" googlen.
 
Hallo, zusammen!

Der Titel sagt es schon. Wer von Euch hat sich via DDT4ALL bei seinem Duster II das Cornering light / Abbiegelicht freigeschaltet und was denkt ihr darüber?

Kurz zum Funktionsumfang: Der Nebelscheinwerfer in dessen Richtung unterhalb von 40 km/h gelenkt wird bzw. in dessen Richtung der Blinker zugeschaltet wird, schaltet sich bis zu diesem Tempo ein und leuchtet damit zusätzlich den seitlichen Bereich aus.


Diese Funktion habe ich mir vor ein paar Tagen freigeschaltet und ausprobiert. Funktioniert einwandfrei, allerdings bin ich mir nicht sonderlich schlüssig ob das wirklich einen Mehrwert darstellt. Heute habe ich das erstmal wieder deaktiviert und werde die nächsten Fahrten sehen ob mir was fehlt. Da ich immer sehr früh unterwegs bin und es da noch dunkel ist, dürfte ich für mich schnell auf ein Ergebnis kommen.

Mich interessiert aber wie sehen es die, die sich das freigeschaltet haben. Was sind eure die Erfahrungen damit. Gute Funktion oder kann man gern drauf verzichten oder soweit okay aber eher Spielerei....

Hallo, wie wurde es freigeschaltet.
 
Im normalen Fahrbezrieb sollen die auch nicht leuchten.
Erst bei Nebel sollen sie diesen UNTERLEUCHTEN. Das macht natürlich nur dann wirklich Sinn, wenn das Abblendlicht dabei nicht in die Nebelwand leuchtet.
Und wie genau stelle ich das beim Duster an? Ich kann die Lampen doch nur zuschalten zum normalen Abblendlicht. Genau das, was du beschreibst ging m.E. damals, aber heute nicht mehr, oder?
 
Hallo Nervous, das kannst du auch mit ddt4all ändern: Fog_Parking_Light_CF => "true" Gruß, Matthias.
 
Hallo Nervous, das kannst du auch mit ddt4all ändern: Fog_Parking_Light_CF => "true" Gruß, Matthias.

Nur mit Nebelscheinwerfer OHNE Abblendlicht fahren ist in D verboten in Ö erlaubt.


Zitat:Klick
Deutschland
Nebelscheinwerfer dürfen in Deutschland bei erheblicher Sichtbehinderung durch Regen, Nebel oder Schneefall benutzt werden. Sie dürfen nur zusammen mit dem Stand- und/oder dem Abblendlicht leuchten.[2] Eine Benutzung dieser Scheinwerfer, ohne dass eine erhebliche Sichtbehinderung durch Witterung vorliegt, ist verboten.[2] Nebelscheinwerfer dürfen in Deutschland als einzige Scheinwerfer nicht nur weißes, sondern auch hellgelbes Licht ausstrahlen.[3]

Österreich
In Österreich dürfen Nebelscheinwerfer, sofern sie fest in die Fahrzeugfront eingebaut sind, auch als Tagfahrlicht verwendet werden. Außerdem dürfen sie nicht wie in Deutschland nur bei Sichtbehinderung, sondern auch am Tag und bei guter Sicht, bei Nacht und Dunkelheit und bei kurviger Fahrbahn in Kombination mit Stand- und/oder Abblendlicht verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mit Nebelscheinwerfer OHNE Abblendlicht fahren ist in D und Ö verboten.
Genauer nach §17, Abs. 3 der STVO:
(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden...
Also Nebler nur bei erheblicher Sichtbehinderungen in Kombination mit Abblendlicht oder Begrenzungsleuchten (wenn wie beim Auto zwei Nebler vorhanden sind)
Aber unabhängig von der rechtlichen Situation kann man anscheinend mit DDT4ALL zusätzlich die Funktion des Abbiegelichts freischalten.
 
Das Abbiege licht hat ja auch nichts mit Nebelscheinwerfer zu tun.......der wird nur dazu genutzt und ist nach einigen Sekunden wieder aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück