Bei normalem Regen zu fahren wird eigentlich das Wintersalz weitgehend vom Fahrzeugunterboden abgewaschen.
Wichtiger dagegen finde ich den Motorraum.
Denn auf trockenen Winterstraßen wird der graue Salzpuder vom Vordermann aufgewirbelt und es zieht ihn auch in den Motorraum, wo sich dann ein deutlich zu sehender Puderüberzug bildet.
Da hilft auch keine Motorraumabdichtung, denn den Puder zieht es auch seitlich am Motorschutzblech vorbei, - von unten wirbelnd in den Motorraum.
Es muß keine Waschkabine mit Hochdrucklanze sein, es reicht schon ein Gartenschlauch mit Brause, mit dem man von oben mit halber Leistung, den gesamten Motor von allen Seiten gleichmäßig mit reichlich Wasser spült, natürlich auch die Seitenwände und die Motorhaubeninnenseite mit spülen.
Bei so einem Job geht es letztlich um den Motorblock selbst, der sonst nach einiger Zeit aussieht wie ein böser Finger, weil das Salz auf dem Alublock zu häßlichen grauen Pickelartigen Ausblühungen führt.