Empfehlung Dashcam

Kann man eine Dashcam im Rückspiegel mit 2. Cam nach hinten auch als Rückfahrkamera benutzen ? Oder ist da das Sichtfeld ein anderes ?

Kann der Monitor beim Rückwärtsgang automatisch auf Rückkamera schalten, auch wenn diese beim Fahren immer aufnimmt ?

Grüße Bernd
 
Vertragen sich Dashcams eigentlich noch mit der neuen Rechtslage? Seit Inkrafttretens des DSGVO Wahnsinns ist ja schon das Erstellen von Bild- und Videomaterial mit personenbezogenen Daten (Hier Nummernschilder) verboten, unabhängig von der Speicherdauer und Nutzung. Gibt es da schon Berichte nach Mai 2018, das die Bilder von Gerichten genutzt wurden?
Die DSGVO ist doch schon seit Mai 2016 in Kraft.
 
Bei meinem vorherigem Auto (obwohl ich da auch schon vorsichtig war), hat mir 2x an der linken Türe, 1x an der rechten Türe und 1x am rechten Seitenspiegel, jemand unbekanntes einen Schaden verursacht....
...Deswegen hätte ich für den neuen Dacia gerne eine DashCam die (neben vorne+hinten) auch links+rechts aufzeichnet.
Kennt jemand so ein Set zum nachrüsten? So ca. 200 Euro würde ich dafür ausgeben wollen.
Wichtig wäre mir auch, das die auch Aufzeichnet wenn es beim geparkten Fahrzeug, eine kleine Erschütterung gibt. Ähnlich wie Autoalarmanlagen. Nur anstelle des Alarms, halt eine Videoaufzeichnung.


Einmal hatte ich sogar vom Fenster jemanden beobachtet der hinter mir eingeparkt ist und ich sah deutlich wie mein Auto angestossen wurde (es hatte gewackelt). Ich ging sofort runter, doch als ich am Auto war, war die Fahrerin schon verschwunden. Ich hatte vom anderen Fahrzeug (ein gelber, neuerer BMW der sogar Parksensoren vorne+hinten hatte), einen gelben ca. 12cm langen Kratzer an der Stoßstange welcher bei mir bis runter zum Plastik ging. Die Sache war eigentlich ziemlich eindeutig. Die Polizei kahm, hatte die Fahrerin geholt, und die ist zusammen mit einer Freundin gekommen. Die beiden haben behauptet sie waren es nicht und sie hätten mein Fahrzeug nicht angestoßen. Letztlich blieb ich auf den Schaden sitzen. Aussage gegen Aussage und der Kratzer mit den passenden Farbspuren wurde als nicht Beweiskräftig genug eingestufft :-/
Inzwischen traue ich mich kaum noch das Auto irgendwo zu parken. Beim einkaufen parke ich am Supermarkt-Parkplatz immer möglichst einsahm und weiter entfernt von allen anderen Autos. Bei der Arbeit (obwohl wir Firmen-Parkplatz haben und zusätzlich gleich vor der Firma auf der Strasse oft Parkplätze frei sind) parke ich freiwillig ca. 5 gehminuten entfernt an einer Strasse bei der ein sehr großzügig freier Parkstreifen ist. Und Zuhause parke ich ebenso, absichtlich weiter entfernt an einer besonders 'sicheren' Strasse (kein Gehweg neben den Autos und so viel Platz das beim parken, alle anderen auch ihr Auto mit ca. 3m bis 5m Platz vorne und hinten parken).

Ich habe echt langsam Horror! *g* ... Wie handhabt ihr das mit dem Parken?
Wie ist das eigentlich mit Teilkasko? Würde es Sinn machen, wenn ich die Teilkasko auf 0 Euro Selbstbeteiligung ändere, um dann jede kleine pupsige Parkdelle oder Kratzerchen denn mir jemand unbekanntes verursacht, von der Versicherung beheben zu lassen? Zahlt die Teilkasko überhaupt wenn jemand z.B. am Supermarktparklatz mir seine Türe rein haut und dann abhaut?
 
Als ich damals meine Dashcam bekommen habe, habe ich sie lange, weil ich noch nicht wußte wie ich sie am unauffälligsten verbaue, mit einer 20000 mAh Powerbank betrieben.
Jedoch nur während der Fahrt.
Die hat wochenlang gehalten bis ich sie aufladen musste. Bei Dauerbenutzung wird sie natürlich sehr viel schneller geladen werden müssen. Müßte man mal testen um genaueres dazu sagen zu können.
Somit denke ich das es am einfachsten wäre sie direkt an der Batterie des Autos anzuklemmen. Das was da entnommen wird, sollte einer gesunden, regelmäßig benutzen Autobatterie eigentlich nichts ausmachen.
 
Somit denke ich das es am einfachsten wäre sie direkt an der Batterie des Autos anzuklemmen. Das was da entnommen wird, sollte einer gesunden, regelmäßig benutzen Autobatterie eigentlich nichts ausmachen.

Wenn der Wagen mal 1-2 Wochen steht, weil man in Urlaub oder auf Dienstreise ist, will ich das meiner Autobatterie nicht antun. Und gerade da will ich ja die Cams mitlaufen lassen, sofern der Wagen nicht gerade auf einem privaten Grundstück abgestellt werden kann. Ansonsten habe ich 2 36.000er rumliegen, wenn ich die im wöchentlichen Wechsel einfach dran hängen kann um die 2 Cams durchlaufen zu lassen wäre ich schon zufrieden. Bliebe nur die Frage der Kabelverlegung, keine Ahnung ob das beim Sandero so einfach hinzubekommen ist. Generell sollte das ja alles vor allem von außen möglichst unauffällig angebracht sein.
 
Deshalb habe ich ja "regelmäßig benutzt wird" geschrieben. ;)
 
Moinsen,
... Somit denke ich das es am einfachsten wäre sie direkt an der Batterie des Autos anzuklemmen. Das was da entnommen wird, sollte einer gesunden, regelmäßig benutzen Autobatterie eigentlich nichts ausmachen.
meine VIOFO A119S hatte ich mit Hardwire-Kit bestellt. Dank Spannungsüberwachung kein Problem mit der Autobatterie bei Dauerversorgung. Die Kamera selber hat einen Parkmodus, in dem bei Stillstand Erschütterungen festgestellt werden.
(Edith bringt den Link zum Ding...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute aber das das alte iPhone diesen Dauerbetrieb rund um die Uhr nicht lange mitmachen wird.
 
....die da wären,G-Sensor und Kennzeicheneinblendung während des Loops, Ablegung der Unfallszene in einem separaten Speicher....hab ich was vergessen ?
Diese Bedingungen erfüllen nach meinem Stand des Wissens Smartphones nicht !?
 
Mal so in die Runde. Ich weiß, dass @romulus eine iTracker mini0806 hat, @Omnivor eine iTracker mini0906 dual und @Micha-San eine Viofo A119S. @HERU hat hier eine günstige Anytek FHD 1080P empfohlen.
Nun aber zur eigentlichen Frage, welche DashCams habt ihr tatsächlich im Einsatz und wie zufrieden seid ihr damit (Hitzetoleranz, Zuverlässigkeit des G-Sensors/der Aufzeichnung, mit/ohne GPS, Akku oder Kondensator und natürlich Bildqualität Tag und v.a. Nachts). Es wäre toll, wenn ihr ein paar (datenschutzneutrale) Bilder zeigen könntet, damit man sich im wahrsten Sinn ein Bild machen kann. Die Beispielbilder von @romulus waren ja schon vielversprechend!
 
Na dann gebe ich hier meinen Senf auch mal dazu ;)

Ich habe seit gut 10 Tagen die VANTRUE N2 Pro in Betrieb.
Zur Hitzetoleranz zuerst: So richtig heiß war es ja (noch) nicht, aber der Saugnapf (GPS Version) macht nen bombenfesten Einduck. Samstag soll ja schön sonnig werden, da werde ich meinen Dokker mal in die Sonne stellen und gerne ein Update dazu senden. Laut Hersteller soll sie Temperaturen von -4 bis 194°C widerstehen.

Gekauft habe ich sie über Amazon, einen 30% Rabattgutschein gibts im Netz (kann ich bei Interesse gern nachschauen), inkl dem GPS Modul.
Ich nutze eine 64 GB Karte (Sandisk Extreme), läuft völlig Problemlos, bis 256GB sollen möglich sein. Da ich die 64 aber gerade rumliegen hatte, nutze ich die halt auch ;)

Mit der Bildqualität, egal ob am Tag oder im Dunkeln, bin ich sehr zufrieden, habe die "kleinste" Auflösung ( 1920-Frontkamera x 1080-hintere Kamera) gewählt. Ich kann die Tage gerne mal ein paar Bilder, bzw Screenshots machen und hier hochladen.

Den Strom bezieht die Cam über den zusätzlich im Auto eingebauten XT-400 Li-Ion Akku via USB. Im Betrieb zieht die Cam zwischen 1 und 2 Watt, finde ich ganz in Ordnung. In der Kamera selbst ist ne 250mAh Batterie(chen) verbaut. Möglich ist neben dem Zigarettenanzünder auch, sie über ein "Hardwire Kit" direkt über eine Sicherung zu betreiben.

Der G-Sensor ist sehr empfindlich (mittlere Einstellung), ich habe ihn seit ein paar Tagen im Modus "low" und werde mir heute im Tagesverlauf mal die Videos ansehen..dann kann ich mehr dazu sagen. Mir ist es im Zweifel aber lieber, wenn sie 1 mal mehr aufnimmt, als einmal zu wenig.

Hierbei belasse ich es erstmal. Wie gesagt, Bilder folgen noch..habe den Thread gerade erst gefunden ;)


Gleich mal ein "Edit" ;)
Ich habe gerade das ein oder andere Video -im Schnelldurchlauf- geschaut, nach zumindest einigermaßen guten Screenshots Ausschau gehalten und stelle Diese gerade mal hier rein. Zur Position der Kamera muss ich sagen das sie unter dem Rückspiegel angebracht ist, ich werde sie mal -wie hier jmd im Thread das getan hat- etwas höher und seitlich des Spiegels anbringen.
Also, Bilder:
Kreuzung in der Stadt, beim Nähern an eine rote Ampel.Cam Kreuzung.jpg

Hier eine kleine Straße, recht schlechte Lichtverhältnisse:
CamScreenshot dunkel.jpg

Das hier muss einfach sein ;) Schlechte Lichtverhältnisse und rechts war ein Rehbock unterwegs ;)
Nacht Wald Rehbock.jpg


Nochmal Stadt an einer roten Ampel...
Cam City2.png

Hier ein Bild das ich währen der Fahrt gemacht habe:
2019_0612_145352_003A.JPG


Und zum Schluss noch die hintere Kamera...einmal gestern Abend kurz vor halb Zehn. Der vordere Teil des Autos steht überdacht, daher etwas dunkler im vorderen Bereich.
Dascam rueck1.jpg

Hier ein paar Minuten später im IR-Modus:
Dashcam rueck IR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.907
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück