• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Empfehlung Dashcam

Diavolo

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II, 4x2, 1.2 TCe 125, Prestige
Baujahr
2018
Ich vermute aber das das alte iPhone diesen Dauerbetrieb rund um die Uhr nicht lange mitmachen wird.

-Holga-

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
Runtergeladen, auf altes iPhone ohne SIM installiert, Mit Halterung/Saugnapf an Scheibe ausprobiert= funzt und kostet nur 1€. Strom über USB-Kabel >Steckdose.
Keine gute Idee:
  • Lässt du das Smartphone dauerhaft montiert, könnte das einen möglichen "Interessenten" dazu verleiten dir die Scheibe einzuwerfen. Wird dann schnell teurer als 1€.
  • Auch ohne Einbruch: der Akku des Smartphones in bester Sonnenlage könnte dir um die Ohren fliegen, wird auch schnell teurer als 1€ und tut ggf. noch weh.
  • Lässt du das Smartphone nicht montiert, musst du es ständig dran- und abmachen.
  • Flash-Speicher verkraftet nicht viele Schreibzyklen, habe ich hier im Thread schon mal was zu geschrieben, such mal danach. Der Speicher des Smartphones dürfte bei Einsatz als (zumindest während der Fahrt) dauerschreibende Cam nicht lange mitmachen.
  • Wie sieht's aus mit dem Winkel der Kamera? Könnte etwas eng sein, oder?

CptnBlaubaer

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Blue dCi 95
Baujahr
2019
Als Dauerlösung sicher nicht gedacht, zumal selbst ein günstiges iPhone mehr wert wäre (beim Verkauf) als ne neue Dashcam. Als Zwischendurch-Alternative zum nutzen in besonders kritischen Situationen (dichter Verkehr, Glatteis etc) wenn man keine Dashcam fest installieren will aber wohl besser als nichts...

Dora

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker Comfort Blue dCi 95
Baujahr
2019
Keine gute Idee:
  • Lässt du das Smartphone dauerhaft montiert, könnte das einen möglichen "Interessenten" dazu verleiten dir die Scheibe einzuwerfen. Wird dann schnell teurer als 1€.
  • Auch ohne Einbruch: der Akku des Smartphones in bester Sonnenlage könnte dir um die Ohren fliegen, wird auch schnell teurer als 1€ und tut ggf. noch weh.
  • Lässt du das Smartphone nicht montiert, musst du es ständig dran- und abmachen.
  • Flash-Speicher verkraftet nicht viele Schreibzyklen, habe ich hier im Thread schon mal was zu geschrieben, such mal danach. Der Speicher des Smartphones dürfte bei Einsatz als (zumindest während der Fahrt) dauerschreibende Cam nicht lange mitmachen.
  • Wie sieht's aus mit dem Winkel der Kamera? Könnte etwas eng sein, oder?
Seit 1972 habe ich bisher in keinem Fahrzeug eine Kamera gebraucht. Der Versuch mit dem iPhone bewies lediglich, dass man nicht unbedingt eine Dashcam aus Shenzhen benötigt, falls man ein abgelegtes Handy hat.

-Holga-

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
Der Versuch mit dem iPhone bewies lediglich,
dass du leider nichts von dem verstanden hast, was ich ausgeführt und begründet habe. Dein abgelegtes Handy taugt nicht zur Dashcam, es erfüllt die Anforderungen einfach nicht. Dass du kurzzeitig Videos aufnehmen kannst, ist eine nette Spielerei, mehr nicht.

zündkerze

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
2007 Logan MCV, 2012 ersetzt durch Lodgy 1.6 MPI
....die da wären,G-Sensor und Kennzeicheneinblendung während des Loops, Ablegung der Unfallszene in einem separaten Speicher....hab ich was vergessen ?
Diese Bedingungen erfüllen nach meinem Stand des Wissens Smartphones nicht !?

Dora

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker Comfort Blue dCi 95
Baujahr
2019
dass du leider nichts von dem verstanden hast, was ich ausgeführt und begründet habe. Dein abgelegtes Handy taugt nicht zur Dashcam, es erfüllt die Anforderungen einfach nicht. Dass du kurzzeitig Videos aufnehmen kannst, ist eine nette Spielerei, mehr nicht.
....die da wären,G-Sensor und Kennzeicheneinblendung während des Loops, Ablegung der Unfallszene in einem separaten Speicher....hab ich was vergessen ?
Diese Bedingungen erfüllen nach meinem Stand des Wissens Smartphones nicht !?
Ja, so ist es wohl. Es war auch nur ein Test mit dem alten iPhone. Zum Telefonieren nutze ich ein dem Dokker angemessenes Nokia 100 Handy. Vintage.

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 7 4,5%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 30 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 43 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 25 15,9%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 40 25,5%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 10 6,4%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 2 1,3%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!