Ölverdünnung, Kraftstoff im Öl, sonstige Verunreinigung, - schlechter Ölcheck Befund

Nur mal so als Einwurf zum Thema:

Mein BMW stinkt im Winter wie Sau nach Sprit, wenn man den Öldeckel aufmacht. Sogar im Sommer leicht. Fahre ich längere Strecken geht der Ölstand deutlich zurück.

Kilometerstand: 297.000

Müsste eigentlich schon lange kaputt sein... :rotate:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Und genau da schaltet das S&S ja den Motor nicht aus.
Das S&S schaltet, bei Kälte wie jetzt um 0 Grad, den Motor nicht aus. Bei höheren Außentemperaturen schaltet Start Stopp auch wenn die Betriebstemperatur des Motors noch nicht erreicht ist.
 
Und genau da schaltet das S&S ja den Motor nicht aus.
Der Motor wird oberhalb 2°C Außentemperatur und 20°C Motortemperatur vom S&S ausgeschaltet. Da ist der Motor nich nicht wirklich warm. Aber ich denke, den Benzineintrag ins Motoröl haben die Konstrukteure bei der Wahl der Schalttemperaturen berücksichtigt.
 
Nur mal so als Einwurf zum Thema:

Mein BMW stinkt im Winter wie Sau nach Öl, wenn man den Öldeckel aufmacht. Sogar im Sommer leicht. Fahre ich längere Strecken geht der Ölstand deutlich zurück.

Kilometerstand: 297.000

Müsste eigentlich schon lange kaputt sein... :rotate:
Ein BMW hat auch keinen TCe verbaut. Und hier ist ja das Problem das das Öl nach Benzin riecht. Das Öl nach Öl riecht ist doch gut!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Motor wird oberhalb 2°C Außentemperatur und 20°C Motortemperatur vom S&S ausgeschaltet. Da ist der Motor nich nicht wirklich warm.
Dann macht das unser S&S anders, unter 5 Grad und unter einer Motortemp. von 65 Grad schaltet S&S den Motor nicht ab. Ab 25 Grad Außentemperatur auch nicht.
 
Logischerweise war Sprit gemeint. Tippfehler.

Natürlich hat der BMW keinen TCe verbaut, was besagt, dass die Ölverdünnung nicht das Problem ist, sondern der TCe!
 
Die alten Renault Motoren hätten ha auch Zahnriemen...
Beim Tce kommt dazu das verdünntes Öl dem Kettenspanner der Steuerkette nicht gut tut.Die wird dann überbelastet und längst sich.
Die zu tauschenist aufwendig und teuer.Macht man es nicht führt es zwangsläufig zum Supergau...
 
@Maddin

Schon klar. Nur wird hier so getan, als wäre die Ölverdünnung das Problem. Das ist mitnichten so.
 
Dann macht das unser S&S anders, unter 5 Grad und unter einer Motortemp. von 65 Grad schaltet S&S den Motor nicht ab. Ab 25 Grad Außentemperatur auch nicht.
Sorry, meine Werte waren für den dCi 90 Euro 6b. Dann gibt es da je nach Motor und Zulassung Unterschiede. 65°C sind ja schon gut warm.
 
Ziemlich sinnlose Diskussion, da wird ja nicht wissen, ob die Ölverdünnung überhaupt ursächlich für Schäden am TCe ist.

Die im Netz zahlreich gemeldeten Schäden an den grösseren TCe sind auch nicht zwangsweise repräsentativ.
 
Darum rate ich immer zu einem "Sicherheitsölwechsel" den die meisten Werkstätten bei etwa 2.500 gefahrenen Kilometern anbieten! Macht großen Sinn, denn bis dahin ist das orginal befüllte 5W30 mit so vielen Montageflüssigkeiten und Benzin durchsetzt das es kaum noch schmieren kann.
Ab welchem Wert der Kraftstoffeintrag problematisch wird weis ich nicht, hatte ich mal hier im Forum erfagt und es kamen keine verwertbaren Antworten, gerade von Ölwechselgegnern.
Die Grafik vom Ölcheck ist nicht vollständig. Name und verwendetes Öl sind im Rest des Dokuments zu finden, sicher weggelassen wegen Privatsphäre.

Meine Empfehlung: erstmal auf 5W40 Öl wechseln! Das hat mehr Schmierwirkung, verträgt demnach auch mehr Benzineintrag und ist für den Motor auch zugelassen. Nach 10.000km einen weiteren Ölwechsel machen und analysieren lassen, dann am Besten immer nach 10.000km einen machen. Wenn wenig Kilometer gefahren werden am Besten immer den Eco-Mode anschalten, damit bekommt der Motor kaum Druck vom Lader und es wird weniger Benzin ins Öl gedrückt. Warmfahren/Kaltfahren sollte bei einem Turbomotor obligatorisch sein, der TCE hat einen wassergekühlten Turbolader das macht das Kaltfahren einfacher.

wenn ich bei einem neuen Auto einen solchen Aufwand betreiben muss... wäre es dann nicht besser das Fahrzeug abzustoßen und sich nach einer qualikativ besseren Marke umzusehen?
 
Wenn es so wäre, dass die Ölverdünnung schaden würde, wäre der Motor eine Fehlkonstruktion. Sagen wir es mal so!

Ich werde meinen kleinen TCe jedenfalls ganz normal behandeln. Ab 1500km kriegt der in den Ar***. Sollte was kaputtgehen, gibt es Garantie und eine Rechtsschutzversicherung. Hält er die ersten 100tkm, schafft er auch den Rest bis zur Abschreibung. Fertig.
 
Wenn es so wäre, dass die Ölverdünnung schaden würde, wäre der Motor eine Fehlkonstruktion. Sagen wir es mal so!

Ich werde meinen kleinen TCe jedenfalls ganz normal behandeln. Ab 1500km kriegt der in den Ar***.
Dann ließ mal die Bedienungsanleitung. Ab 3000km beim Benziner. Und es steht auch drin bei besonderen Anforderungen sind die Wechselintervalle zu verkürzen. Häufige Kurzstrecke oder sehr viel Anhängerbetrieb oder sehr viel Offroad Einsatz etc. sind solche Anforderungen.
Damit was wiederum bedeutet es macht durchaus Sinn alle 10.000km das Öl zu wechseln.
 
Dann lies mal selber. Sind sogar nur 1000km.

Einmal im Jahr geht der in Wartung. Wie alle meine Autos seit 30 Jahren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.848
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück