Schaltknauf wechseln

LoganMCVDriver

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan II MCV LPG
Wie wechsle ich den Schaltknauf bei unserem Logan?
Habe hier im Forum gesucht aber keine Antwort für unseren Logan MCV 2 gefunden.
Muss der Sack vorher gelöste werden? Oder einfach herunterreißen?
Lieben Dank für Eure Antworten!
 
Den Schalthebelsack (dafür gibts bestimmt auch ne andere Bezeichnung) unten ausclipsen. An den Seiten rechts und links das Plastik nach innen drücken, und die Halterung geht ab.
Dann den Schaltknauf abziehen. Am besten die Mittelarmlehne (falls vorhanden) hochklappen, den Hintern zwischen die Vordersitze platzieren, Unterarme auf die Knie legen, Schaltknauf umfassen und durch hochdrücken der Beine, also aus den Waden, den Schaltknauf abziehen.

Auf Kinn und Zähne aufpassen!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Cool, dann werde ich meinen neuen am WE mal einbauen. Habe ihn bei Gearknob bestellt. Das war der einzige (den ich gefunden habe) in orange. Werde dann mal ein oder zwei Bilder posten.:lol:
 
Macht auch mal ein Bild im verbauten zustand von den Neu verbauten Schaltknauf und leuchtet dieser ??
 
Ich habe bei mir den Renault RS Schaltknauf eingebaut alles ganz easy nur die Halterung von der Stulpe habe ich geändert habe einfach den von werk verbauten Kabelbinder durch einen in einer nummer grösser ersetzt :):):):):):):):):)
 
Ja so ein beleuchtetes Teil macht schon was her ...
 

Anhänge

  • Schaltknopf beleuchtet.jpg
    Schaltknopf beleuchtet.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 142
cool .. :) wo hast du den denn her ? bin auch am überlegen den knauf zu wechseln .. der originale is mir etwas zu hoch XD ..
 
Habe da auch Interesse den zu wechseln..
Der alte wird wohl wirklich nur abgezogen nach oben? Also Sack unten abmontieren und dann oben ziehen?

Wie löst man den Pin dann vom Sack wenn man wirklich nur den Pin wechseln möchte und den Sack behält?

Edit: ok hab nen Video bei LZParts gefunden.. zwar Duster statt Sandero aber wird das gleiche sein :) Danke trotzdem :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe da auch Interesse den zu wechseln..
Der alte wird wohl wirklich nur abgezogen nach oben? Also Sack unten abmontieren und dann oben ziehen?

Wie löst man den Pin dann vom Sack wenn man wirklich nur den Pin wechseln möchte und den Sack behält?

Edit: ok hab nen Video bei LZParts gefunden.. zwar Duster statt Sandero aber wird das gleiche sein :) Danke trotzdem :)


Wennst es hast sag eie es war.. hab nen knauf aber der hat keine sackmontage .. bin grad radlos xD
 
Hab’s :) hab mir ein Knauf von ATU besorgt15€ (den hatte ich bisher schon bei 3 Fahrzeugen)...

Sack unten ausgeknipst, Kabelbinder am Knauf entfernt, Knauf abgezogen (ist nicht einfach ;))...
dann habe ich am Schaltgestänge das Plastik mit meinem Victorinox taschenmesser (Säge) gekürzt bis zum Metall.. die drei Nasen habe ich auch noch schmaler gemacht damit der Knauf besser drauf geht..
einem Adapter braucht man nicht der passt so drauf und ist fest..

Dann habe ich den Schaltknauf mattschwarz lackiert (trocknet noch und wird morgen montiert).. also siehe Bild, die silbernen Flächen sind nun mattschwarz..
Unten kann man beim Knauf aufschrauben und das Ding habe ich ins Leder von unten geschoben und bündig verklebt mit sekundenkleber.. (Leder ausklappen sonst ist es zu kurz)...
Morgen wird es dann montiert und ich hoffe das der Sack dann lang genug ist :) kann ja morgen dann Bilder machen..
9767B426-1981-47B4-9628-08D7811CA901.png
 
So habe mal schnell paar Bilder gemacht.. Qualität mangels schlechtem Licht natürlich bescheiden :) die obere Platte müsste ihr euch dann eingesetzt vorstellen aber da noch nicht trocken ging es nicht anders.. werde die Schraube dann mit Fester Schraubensicherung bestreichen damit sie sich auch nicht lockert und alles fest bleibt..

Morgen gibt es dann das endresultat auf Bild ;)1C1E062C-5D33-4699-BAB8-F219DE3083AD.png88E859C0-344A-4FA1-AB7C-D7DDF826FB7F.png47F70332-150A-4E14-8906-BCA05B3DD888.png0C1F38E1-E28E-46CB-ACFA-F273532E47F0.png98CC997E-0F58-4E27-9FDE-8295B9206649.png1EC6D127-5007-4F00-A211-B5DDF8AE60B2.png
 
aha .. also du hast den kabelbinder vom schaltSack unten im übergestülpten Zustand abgeknipst und dann erst den knauf abgezogen.. ich möchte halt so wenig wie möglich bis garnix kleben oder sägen .. muss mir das morgen bei tageslich mal bei meinem ankucken..

Es sieht nähmlcih so aus als sei der sack direkt am knauf montiert .. Hmm .. aber die dinger kann man trennen sagst du ..
 
Sieht so aus ja aber Sack abmachen dann siehst du den kabelbinder ;) ist gut gemacht finde ich..
ohne bisschen sägen wird es schwer da sonst der Sack nicht reicht und da der Knauf sonst evtl nicht fest genug sitzt.. zieh ihn einfach ab und schau es dir mal an :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.832
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück