• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Schaltknauf wechseln


LoganMCVDriver

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan II MCV LPG
#1
Wie wechsle ich den Schaltknauf bei unserem Logan?
Habe hier im Forum gesucht aber keine Antwort für unseren Logan MCV 2 gefunden.
Muss der Sack vorher gelöste werden? Oder einfach herunterreißen?
Lieben Dank für Eure Antworten!
 
Anzeige

Bulli

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Logan Kombi MCVII dCi90 eco2
Baujahr
2015
#2
Den Schalthebelsack (dafür gibts bestimmt auch ne andere Bezeichnung) unten ausclipsen. An den Seiten rechts und links das Plastik nach innen drücken, und die Halterung geht ab.
Dann den Schaltknauf abziehen. Am besten die Mittelarmlehne (falls vorhanden) hochklappen, den Hintern zwischen die Vordersitze platzieren, Unterarme auf die Knie legen, Schaltknauf umfassen und durch hochdrücken der Beine, also aus den Waden, den Schaltknauf abziehen.

Auf Kinn und Zähne aufpassen!!
 

LoganMCVDriver

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan II MCV LPG
#4
Cool, dann werde ich meinen neuen am WE mal einbauen. Habe ihn bei Gearknob bestellt. Das war der einzige (den ich gefunden habe) in orange. Werde dann mal ein oder zwei Bilder posten.:lol:
 

Duster 2012

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x2 (105 PS)
#5
Macht auch mal ein Bild im verbauten zustand von den Neu verbauten Schaltknauf und leuchtet dieser ??
 

Janosch

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
#7
Ich habe bei mir den Renault RS Schaltknauf eingebaut alles ganz easy nur die Halterung von der Stulpe habe ich geändert habe einfach den von werk verbauten Kabelbinder durch einen in einer nummer grösser ersetzt :):):):):):):):):)
 

Al3x

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.0 SCe 75
#9
cool .. :) wo hast du den denn her ? bin auch am überlegen den knauf zu wechseln .. der originale is mir etwas zu hoch XD ..
 

Wotan18m

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero 2
Baujahr
2018
#10
Habe da auch Interesse den zu wechseln..
Der alte wird wohl wirklich nur abgezogen nach oben? Also Sack unten abmontieren und dann oben ziehen?

Wie löst man den Pin dann vom Sack wenn man wirklich nur den Pin wechseln möchte und den Sack behält?

Edit: ok hab nen Video bei LZParts gefunden.. zwar Duster statt Sandero aber wird das gleiche sein :) Danke trotzdem :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Al3x

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.0 SCe 75
#11
Habe da auch Interesse den zu wechseln..
Der alte wird wohl wirklich nur abgezogen nach oben? Also Sack unten abmontieren und dann oben ziehen?

Wie löst man den Pin dann vom Sack wenn man wirklich nur den Pin wechseln möchte und den Sack behält?

Edit: ok hab nen Video bei LZParts gefunden.. zwar Duster statt Sandero aber wird das gleiche sein :) Danke trotzdem :)

Wennst es hast sag eie es war.. hab nen knauf aber der hat keine sackmontage .. bin grad radlos xD
 

Wotan18m

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero 2
Baujahr
2018
#12
Hab’s :) hab mir ein Knauf von ATU besorgt15€ (den hatte ich bisher schon bei 3 Fahrzeugen)...

Sack unten ausgeknipst, Kabelbinder am Knauf entfernt, Knauf abgezogen (ist nicht einfach ;))...
dann habe ich am Schaltgestänge das Plastik mit meinem Victorinox taschenmesser (Säge) gekürzt bis zum Metall.. die drei Nasen habe ich auch noch schmaler gemacht damit der Knauf besser drauf geht..
einem Adapter braucht man nicht der passt so drauf und ist fest..

Dann habe ich den Schaltknauf mattschwarz lackiert (trocknet noch und wird morgen montiert).. also siehe Bild, die silbernen Flächen sind nun mattschwarz..
Unten kann man beim Knauf aufschrauben und das Ding habe ich ins Leder von unten geschoben und bündig verklebt mit sekundenkleber.. (Leder ausklappen sonst ist es zu kurz)...
Morgen wird es dann montiert und ich hoffe das der Sack dann lang genug ist :) kann ja morgen dann Bilder machen..
9767B426-1981-47B4-9628-08D7811CA901.png
 

Wotan18m

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero 2
Baujahr
2018
#13
So habe mal schnell paar Bilder gemacht.. Qualität mangels schlechtem Licht natürlich bescheiden :) die obere Platte müsste ihr euch dann eingesetzt vorstellen aber da noch nicht trocken ging es nicht anders.. werde die Schraube dann mit Fester Schraubensicherung bestreichen damit sie sich auch nicht lockert und alles fest bleibt..

Morgen gibt es dann das endresultat auf Bild ;) 1C1E062C-5D33-4699-BAB8-F219DE3083AD.png 88E859C0-344A-4FA1-AB7C-D7DDF826FB7F.png 47F70332-150A-4E14-8906-BCA05B3DD888.png 0C1F38E1-E28E-46CB-ACFA-F273532E47F0.png 98CC997E-0F58-4E27-9FDE-8295B9206649.png 1EC6D127-5007-4F00-A211-B5DDF8AE60B2.png
 

Al3x

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.0 SCe 75
#14
aha .. also du hast den kabelbinder vom schaltSack unten im übergestülpten Zustand abgeknipst und dann erst den knauf abgezogen.. ich möchte halt so wenig wie möglich bis garnix kleben oder sägen .. muss mir das morgen bei tageslich mal bei meinem ankucken..

Es sieht nähmlcih so aus als sei der sack direkt am knauf montiert .. Hmm .. aber die dinger kann man trennen sagst du ..
 

Wotan18m

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero 2
Baujahr
2018
#15
Sieht so aus ja aber Sack abmachen dann siehst du den kabelbinder ;) ist gut gemacht finde ich..
ohne bisschen sägen wird es schwer da sonst der Sack nicht reicht und da der Knauf sonst evtl nicht fest genug sitzt.. zieh ihn einfach ab und schau es dir mal an :)
 

Al3x

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.0 SCe 75
#18
wow .. sieht gut aus ^^ .. alsooo .. ich werd mir wohl einen beleuchteten einbauen .. hab von @Doldini einen gesehen der mir gefällt--- war der knauf nur auf dem weißenm Rahmen aufgeschraubt? .. ich seh da so ein gewinde oberhalb des schaltsacks auf deinen bildern ^^
 

Wotan18m

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero 2
Baujahr
2018
#19
Ja das ist das was ich verklebt habe mit dem Sack... Knauf dann drauf Schrauben, auf den Hebel stecken und dann noch mit einer Madenschraube fixieren...
Beleuchtet ist evtl. (Nach meinem Wissen kann mich aber auch irren, habe das glaube mal gelesen das es da wohl zu Problemen kommen KANN) nicht zugelassen da lieber vorher informieren wie es genau ist..
 

Al3x

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.0 SCe 75
#20
ja das mach ich .. in Ö wo ich noch lebe sind die bestimmungen leider besonders streng .. nicht mal einragungsfreie felgen gibs hier :( ...ALLE felgen müssen gestempelt werden.. bin noch am überlegen wo die roadmap dieses projekts hinführt .. eher in die aufwertungsshciene statt richtung racing .. hab ja die supreme variante (laureate in D) mit allen schnick schnak .. als vorführwagen (damals mit 1500km) um nen super preis bekommen. Felgen, fahrwerk udn nen paar nette sachen für den innenraum kommen noch.. als ich ihn im sep 17 gekauft hab gabs noch nciht viel für die autos .. bis heute leider noch nciht viel am markt .:XD aber da muss man dann halt kreativ sein XD ..
 

Ähnliche Themen

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 160 59,0%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 106 39,1%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 5 1,8%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik
Anzeige