realistische Autogas-Verbräuche und Fehlerdiagnose bei Dacia Sandero II - 1.2 16V LPG mit Klimaanlage

Das konnte er nicht auslesen, weil ihm die dazu erforderliche Software fehlt
Er hat schon einen Fehler, der vom Gassteuergerät stammt, mit ausgelesen.
Diese Fehler werden über das Benzinsteuergerät auch zur OBD2 Diagnose weitergeleitet:

LPG Fehler auslesen über OBD2

Durch die Verknüpfung von Gas und Benzinsteuergerät, kann auch durch spezielle Fehlercode unterschieden werden, ob eine Gemischunregelmäßigkeit auf Benzin oder auf Gas statt gefunden hat.

Fehlercode DTC 013011
Lambdasonde vor Kat
Fehlercode DTC 1304F8
Zündkreis Zyl. 4
Fehlercode DTC 1314F8
Verbrennungsaussetzer

DTC 1314 LPG -Zündaussetzer allgemein und DTC 1304 LPG-Zündaussetzer Zylinder 4 - F8 Hersteller spezifische Fehlermeldung
sind vor DTC 0130 vordere Lambdasonde - 11 Kurzschluss zur Masse zu bearbeiten.

Bei LPG Zündaussetzern ist zuerst der Zündstromkreis zu überprüfen, wenn dieser in Ordnung ist, den Zustand (Verschleiß) der LPG Injektoren.
Wenn beides ausgeschlossen werden kann, sollten mechanische Fehler bei der Gaszufuhr gesucht werden.

Fehlercode DTC 061A61
Steuergerät
DTC 061A Motorsteuermodul - Drehmomentsteuerungsfunktion - 61 Fehler in der Signalberechnung
Dieser Fehler kann ein Folgefehler eines anderen Fehlers sein. Dieser ist nur weiter zu bearbeiten, wenn er nach dem beheben aller anderen Fehler immer noch auftritt.

Fehlercode DTC C10887

DTC C108 Motorsteuergerät hat die Kommunikation mit dem LPG Steuergerät verloren - 87 Bus Signal Fehlermeldung
Dieser Fehler kann entstehen, wenn der Motor im LPG Modus abgewürgt wird. Ist dies nicht die Ursache, sollte die Spannungsversorgung des LPG Steuergerätes überprüft werden.


Fehlercode DTC 229364
Gasleitungsdrucksensor

DTC 2293 Gasdruckfehler - 64 nicht konformes Gasdrucksignal
Diese Fehlermeldung kann ein Hinweis auf eine Undichtigkeit oder Verstopfung in der Gaszuführung sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #77
stelle mal hier die jpg-Datei von der Fehlerspreicherauslesung rein. Da werden vom Gerät auch weitere Erklärungen abgegeben

@Texas

besten Dank für die weiteren Erklärungen - das ermöglicht die Sache explizit zu verfolgen :yes:.
 

Anhänge

  • Dacia-Sandero-II-LPG_Fehlercodeauslesung_Motorsteuergerät_b.jpg
    Dacia-Sandero-II-LPG_Fehlercodeauslesung_Motorsteuergerät_b.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal den Fehlerspeicher löschen & möglichst zeitnah, wenn der Fehler aufgetreten ist erneut auslesen. Dann stehen die Fehler drin, die hauptursächlich sind und nicht noch alte oder Folgefehler.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #79
@rolly22

ist schon so angedacht - ich denke mal, dass der Profiumrüster bei mir um die Ecke den schon beim letzten Auslesen gelöscht hat.

@Stefanvde

nicht oder nur mit erheblichen Umständen umsetzbar.
landiautogas in 53359 Rheinbach empfiehlt einen mehr als 80 km einfach von mir entfernten Fachbetrieb für LandiRenzo-Gasanlagen in Rödermark.
Da muss aus verständlichen Gründen eine andere Lösung her.
Für mich auch kaum nachvollziehbar, das die Dacia-Veretragswerkstätten hier im Umkreis nicht über die notwendige Gerätschaft/Software verfügen, zumindest mal das Steuergerät auf Fehler auszulesen!
Mal schauen was Dacia Deutschland dazu meint :D.
Schaun mer mal ...............
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #80
hier die Antwort von Dacia- respektive Renault Deutschland:

Sehr geehrter Herr .............,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Dacia Kundenbetreuung ist rein kaufmännisch orientiert- wir sind keine Techniker, können dementsprechend zu Ihren Schilderungen weder eine Stellungnahme abgeben, noch eine Ferndiagnose stellen. Jeder Dacia Vertragspartner hat die Option, mit unseren Technikern intern zu kommunzieren, und sich technischen Support einzuholen- dies jedoch können nur Dacia Vertragspartner. Zudem darf die Dacia Kundenbetreuung Ihnen keinen konkreten Vertragspartner nennen, da dies gegen das Wettbewerbsrecht verstossen würde.
Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie
erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7601 oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter www.dacia.de/kontakt bzw. per E-Mail unterdacia.deutschland@dacia.de.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Ernst
Abteilung Kundenbetreuung

servlet.ImageServer

RENAULT DEUTSCHLAND AG
DIREKTION Kunde

Renault Nissan Straße 6-10, 50321 Brühl
Tel.: +49 2232 73-7601
www.dacia.de


.......................... und die Vertragswerkstätten vor Ort kümmert das alles wenig :hammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #83
@Texas


entweder der in dem Skript angezeigte Haupthändler

Autohaus Lotz KG
Robert-Bosch-Str. 33
64625 BENSHEIM
0 62 51 / 93 99 70

rund 31 km


oder


Autohaus Dörr GmbH
Säulenweg 7
69198 SCHRIESHEIM
06203 - 60690

rund 33 km

von mir entfernt

Scheint mir aber derzeit nicht erforderlich - werde trotzdem mal am Montag bei denen 'ne Anfrage halten wie es im Falle eines Falles ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fahr zu einem Umrüster deines Vertrauen, der bestellt dir einen neuen Tank und baut ihn ein. Musst dann halt zum TÜV und abnehmen lassen. Möglich ja, kostet aber Geld.
 
Du darfst auch den Benzintank entfernen und durch einen zugelassen Benzintank deiner Wunschgröße verbauen. Den Platz kannst du mit Druckbehältern deiner Wahl auffüllen. Allerdings müssen die zugelassen sein. Dazu darf immer nur ein Tank aktiv betrieben werden. Mit dem aaS deines Vertrauens kannst dir ne Betriebserlaubnis als LPG Version erteilen lassen.
Die kosten sind halt so hoch wie wenn du ein CNG umbau machst. Auch für Dacia lohnt sich das nicht. Möglichst wenig Varianten. Möglichst viele Gleichteile.
Bist du bereit mal eben 3000-5000€ mehr zu zahlen wegen dem Tank? Dann lieber den aktuellen Tank gegen einen großen austauschen. Kosten/Nutzen deutlich besser.
 
Und wie groß ist der Markt für so ein Auto? Du musst immer Entwicklungskosten sehen. Wenn ich zu wenig davon verkaufe lohnt es sich nicht. Jedes neue Teil kostet Entwicklung, Lagerhaltung. Jedes (lebenswichtige) Ersatzteil muss 10 Jahre nach Produktionsende des Fahrzeugs verfügbar sein. Somit sind die kosten für solche Sonderprojekte viel zu hoch.
Mit minimalen Aufwand viele Modelle/Varianten erzeugen ist das Motto. Möglichst viele Serienteile oder Standard/Normteile.
Dacia liebt vom sparen an Kosten, nicht von Nischenmodellen.

P.S. Schau mal was ein Polo TGI kostet, jetzt weißt warum Dacia sowas nicht anbietet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.882
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück