Dokker Erfahrung

Mein Dokker Express (dCi 75PS) ist nun etwas über eineinhalb Jahre alt und hat grad die 80.000 km Marke durchbrochen. Ohne einen einzigen Defekt oder Störung. Der ist ständig bis an den Anschlag beladen und wird nicht wirklich geschont und muss Berg und Tal, Stock und Stein in ganz Europa meistern. Was er bisher problemlos macht. Die Werkstatt hat bisher nicht viel an ihm verdient.

Wenn man den für einen Transporter konkurrenzlos günstigen Preis betrachtet, ein bisher sehr lohnenswerter Kauf und ich würde wieder einen kaufen. Da ich so langsam aber mit der Beladungsgrenze in Konflikt komme, werde ich ihn aber in einigen Monaten gegen einen Trafic austauschen. So bleibe ich in der Renault-Familie.
Und apropos: Vor einigen Tagen kam noch ein Sandero Stepway bei uns dazu. Der wäre sicher nicht gekauft worden, wäre man nicht zufrieden.
 
Weil hier u.A. der Vergleich zu Citroen gezogen wird:
War bei mir genauso, es war bei den Citronen öfter was kaputt, auch durchaus essentielle Dinge.
Servolenkung, Lenkgestänge, Schaltgestänge, Bremsen, Stoßdämpfer, Federbeine, Domlager, usw., durchaus auch kostenintensive Dinge. Manche Motore (allesamt Diesel) hielten "ewig", manche hatten laufend Probleme (Injektoren). Aber kein Rost.

Beim Dokker bisher nur lästige, geradezu witzige Kleinigkeiten, wie abgebrochene/funktionslose Plastikteile.
Sehr sparsamer Motor. Über Rost kann ich nach 2 Jahren noch nichts sagen.
 
Korrekt sowie Injektoren.

Die waren bei mir problemlos, ebenso der Motor. Am Fahrwerk hab ich aber zweimal im Jahr (also alle ca. 4 500 km) größere Reparaturen. Da fährt man schon so eine Gummikuh und dann ist die nicht mal haltbar. Am Schluss zickte das EGS6-Getriebe und kuppelte nach den Gangwechseln nur sehr langsam mit lange schleifender Kupplung ein. Am meisten geärgert hat mich, dass man wegen jedem Furz zum Vertragshändler gehen musste, weil die freien Werkstätten mit ihrem Computer keine Chance hatten...
Egal, jetzt isser weg und ich freu mich über meinen Lodgy. Ist ein einfaches Auto, das aber alle hat, was ich brauche. Wenn der jetzt noch robust und haltbar ist (hab jetzt erst 350 km drauf), dann wird mein nächstes Auto sehr wahrscheinlich wieder ein Dacia.

Schönen Abend
Bubu
 
Mein Dokker ist jetzt einen Monat alt und bislang traten folgende Probleme auf:

Lackabplatzer an zwei Stellen
Hecktür lässt sich nicht mehr öffnen
Motor drehte im Stand ohne Gas bis 2500U/min hoch
Lenkrad steht schief

Und ich bin das Auto jetzt 7! Mal gefahren! Jedes Mal finde ich etwas Neues, worüber ich mich dann ärgern kann.

Ich hatte eigentlich gehofft, einen problemlosen Neuwagen zu erhalten- statt dessen scheint es ein Füllhorn an kleinen Unzulänglichkeiten zu sein, die sich aber zum echten Ärgernis addieren.

Mein Mann tut das als Kleinigkeiten ab, mich hingegen ärgert es.
Das sind einfach Sachen, die man nicht erwartet. Punkt.
Im Moment bin ich so weit, daß ich sage, nach Ablauf der Garantie geht er weg und dann gibt es wieder einen Gebrauchten, der mir spontan zusagt (da rechne ich auch mit kleineren Fehlern, die kann ich dann übersehen oder damit leben)
Hmpf. So war das eigentlich nicht gedacht.

Ich warte jetzt erst mal das Gespräch mit dem Händler ab.

Nun noch kurz die positiven Punkte

Gurt ist lang genug (im Meriva waren die extrem knapp bemessen)
Klima, Heizung, Sitzheizung funktionieren problemlos, zwischen eiskalt und kochend heiss ist alles drin
Navi ist einfach zu bedienen und zeigt sich bislang zuverlässig
Die Sitze sind bequem
Bedienung sämtlicher Schalter, Regler etc ist intuitiv möglich
Motorisierung ist absolut ausreichend, wenn auch eine große Umstellung für mich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Mein Dokker ist jetzt einen Monat alt und bislang traten folgende Probleme auf:

Lackabplatzer an zwei Stellen
Hecktür lässt sich nicht mehr öffnen
Motor drehte im Stand ohne Gas bis 2500U/min hoch
Lenkrad steht schief

Und ich bin das Auto jetzt 7! Mal gefahren! Jedes Mal finde ich etwas Neues, worüber ich mich dann ärgern kann.

Ich hatte eigentlich gehofft, einen problemlosen Neuwagen zu erhalten- statt dessen scheint es ein Füllhorn an kleinen Unzulänglichkeiten zu sein, die sich aber zum echten Ärgernis addieren.

Mein Mann tut das als Kleinigkeiten ab, mich hingegen ärgert es.
Das sind einfach Sachen, die man nicht erwartet. Punkt.
Im Moment bin ich so weit, daß ich sage, nach Ablauf der Garantie geht er weg und dann gibt es wieder einen Gebrauchten, der mir spontan zusagt (da rechne ich auch mit kleineren Fehlern, die kann ich dann übersehen oder damit leben)
Hmpf. So war das eigentlich nicht gedacht.

Ich warte jetzt erst mal das Gespräch mit dem Händler ab.

Nun noch kurz die positiven Punkte

Gurt ist lang genug (im Meriva waren die extrem knapp bemessen)
Klima, Heizung, Sitzheizung funktionieren problemlos, zwischen eiskalt und kochend heiss ist alles drin
Navi ist einfach zu bedienen und zeigt sich bislang zuverlässig
Die Sitze sind bequem
Bedienung sämtlicher Schalter, Regler etc ist intuitiv möglich
Motorisierung ist absolut ausreichend, wenn auch eine große Umstellung für mich.
Die Hecktüre sowie das der Motor im Stand hochdrehte hab ich jetzt hier schon verdammt oft gelesen.
Welchen Motor hast du denn?
Genau wie Lack Probleme kommt auch sehr oft vor.
Das sind alles Dinge die man bei einem Neuwagen nicht möchte.
 
sowie das der Motor im Stand hochdrehte hab ich jetzt hier schon verdammt oft gelesen
Dann kann ich da noch einen hinzugeben: Hatte letzte Woche einen Tag einen neuen Duster 2 Benziner. Der machte das ständig, dass er auf ca. 2500 hochdrehte, da herumeierte und irgendwann fiel er wieder ab. Vielleicht ein Softwareproblem ein aktuelles? :think:
 
Ich habe den SCe100 in der Stepway Ausführung.
Extra nach der Recherche hier gewählt, weil ich das Auto lange fahren wollte.
Favorisiert hatte ich den TCe115, den man jedoch da nicht mehr bestellen konnte.

Könnt ihr vielleicht mal zusammentragen, wo das mit dem Gas im Leerlauf steht?
Das mit den Lackschäden habe ich gefunden, das mit dem Lenkrad auch.
Auch den Post von @wavelow mit dem Test-Duster.

@wavelow : ich habe echt gedacht, ich spinne. Die Fussgänger an der Ampel haben sich schon umgedreht, weil das Auto so lärmte. Ich bin a) froh, daß mein Mann als Zeuge neben mir saß und b) daß du diese Erfahrung als gestandener Forist und Dacianer auch gemacht hast.
Bei mir würde man dann vielleicht doch unterschwellig behaupten, der Fehler läge an der Bedieneinheit. ;)
 
Ich bin a) froh, daß mein Mann als Zeuge neben mir saß und b) daß du diese Erfahrung als gestandener Forist und Dacianer auch gemacht hast.
Mir wurde das hier zunächst auch nicht gleich geglaubt. Aber ich habe es nicht erfunden und habe auch zuerst an der Fußmatte geschaut ob was dazwischen klemmte.

Als ich es filmen wollte machte er natürlich dann nicht. Aber auch so sieht man dass was nicht stimmt mit dem Leerlauf des Dusters:
 
jap, ist gar hoch eingestellt, das Standgas.
Mein 1,6er krebst so bei 750 Umdrehungen rum im Standgas. 1500 is echt ungewöhnlich.

Ach und nach nem knappen Jahr kann ich eigentlich nichts bemängeln.
Vielleicht wurden ja die ganzen Kinderkrankheiten bereits von der Erstbesitzerin meines Dokkers abgestellt.
Türen gehen leicht auf und zu, Spaltmaße sind in Ordnung und der Motor zickt nicht. Einzig, wo es so warm war, musste ich etwas länger orgeln, ehe er ansprang. Das Problem hat aber der Reihensechszylinder Diesel meines Firmenwagens auch ;)
 
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  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Da sollte Dacia Mal schleunigst dran arbeiten.
 
Ich habe die Gaspedalmimik angeschaut. Unser Dokker ist 2 Monate jung. Ab in meine Werkstatt und
Teflonspaydose benutzt um dem furztrockenen Gelumpe eine bessere Gleitfähigkeit zu gönnen. Danach
habe ich die Motorhaube geöffnet und Frostschutz in die Scheibenwaschanlage eingefüllt.
 
Nach nun 17.000 km ununterbrochener Europareise (ausschließlich Landstraßen, die oft holprig sind) schwärme ich nur noch vom Auto. Keinerlei messbarer Ölverbrauch! Benzinverbrauch durchweg 5,6l/100km. Rund ums Auto: Keinerlei Beanstandungen. Nun in Portugal hatte ich eine Reifenpanne. Ein Baumstumpf hatte den Reifen beschädigt. Reifensensor hatte schleichenden Luftverlust gemeldet. Ersatzreifen montiert (kann ich nur empfehlen, statt Reparatur-Set). Gestern hatte ein Campingplatzbesitzer für mich einige Orte angerufen die Nexen-Reifen verkaufen. Prompte Zusage. Heute in Vila Real konnte ich einen neuen Reifen innerhalb Minuten montieren lassen. Drucksensor-Anzeige hatte sich sofort beruhigt (aktives System). Das Ganze kostete inkl. Wuchten u. Montage = € 53.
Die Tage bin ich in Porto. Dort wird die erste Inspektion vorgenommen.
Dieses Auto, mit dem schnurrenden und sparsamen Benzinmotor gebe ich nicht wieder her!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach nun 17.000 km ununterbrochener Europareise (ausschließlich Landstraßen, die oft holprig sind) schwärme ich nur noch vom Auto. Keinerlei messbarer Ölverbrauch! Benzinverbrauch durchweg 5,6l/100km. Rund ums Auto: Keinerlei Beanstandungen. Nun in Portugal hatte ich eine Reifenpanne. Ein Baumstumpf hatte den Reifen beschädigt. Reifensensor hatte schleichenden Luftverlust gemeldet. Ersatzreifen montiert (kann ich nur empfehlen, statt Reparatur-Set). Gestern hatte ein Campingplatzbesitzer für mich einige Orte angerufen die Nexen-Reifen verkaufen. Prompte Zusage. Heute in Vila Real konnte ich einen neuen Reifen innerhalb Minuten montieren lassen. Drucksensor-Anzeige hatte sich sofort beruhigt (aktives System). Das Ganze kostete inkl. Wuchten u. Montage = € 53.
Die Tage bin ich in Porto. Dort wird die erste Inspektion vorgenommen.
Dieses Auto, mit dem schnurrenden und sparsamen Benzinmotor gebe ich nicht wieder her!


Ich freue mich mit Dir über Deinen zuverlässigen Dokker. Außerdem beneide ich Dich um Deine Europatour, die ich auch gerne machen würde.
Aber Du hast ein neues Auto, noch nicht mal ein Jahr alt. Das muss jede Kiste Mitmachen, egal welcher Hersteller.
Das Lob auf den Dokker scheint mir etwas übertrieben. Fahre mal 5 Jahre mit der Kilometerleistung. Mal sehen, ob Du dann noch so euphorisch klingst.
Nichts für ungut, aber nach nicht mal einem Jahr wäre ich etwas vorsichtiger.
Eventuell gibst Du den Wagen nach Deiner Tour ab und kaufst einen Neuen. Dann ist die Sache einfach.
Immer neu und nie eine ernste Störung, alles bestens.

Weiterhin störungsfreie Fahrt

dermike
 
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