Berganfahrhilfe

Ich verstehe manche Beiträge hier nicht wirklich. Die BAH ist nützlich und sie funktioniert. Ich möchte sie nicht missen.
Wer die Funktion unbedingt abschalten will, für den gibt es eine Lösung weiter oben.
Ein jeder, wie er mag.
 
Ich verstehe manche Beiträge hier nicht wirklich. Die BAH ist nützlich und sie funktioniert. Ich möchte sie nicht missen.
Wer die Funktion unbedingt abschalten will, für den gibt es eine Lösung weiter oben.
Ein jeder, wie er mag.

Ist doch ganz einfach ;)
Hat ein Auto mehr Ausstattung als ein Käfer aus 1972, sind manche überfordert weil sie es nicht verstehen, oder sich etwas anderes darunter vorstellen.
Ich hab vor 40 Jahren gelernt mit der Handbremse am Berg anzufahren.
Wenn man das über soviele Jahre gewohnt ist, legt man es auch nicht so schnell wieder ab.
Obwohl der Duster diese tolle BAH hat, ziehe ich weiterhin an der Handbremse. :hammer:
 
Obwohl der Duster diese tolle BAH hat, ziehe ich weiterhin an der Handbremse
Das mache ich nur in schwierigen Situationen.
Beim Ein-/Ausparken z.B. wenn ich wenig platz habe. Dann verlasse ich mich nicht auf die BAH.
Diese kann in solchen Situationen auch mal deaktiviert oder zu träge sein.
Ist mir beim Duster noch nicht aufgefallen aber wenn an meinem Smart die Tür nicht richtig zu ist, ist die BAH da inaktiv.
 
Sorry aber für mich klingt das eher so, als hättest Du noch nicht genug Gefühl für die Kupplung gehabt. Stirbt der Motor ab ist das jedenfalls kein Problem der Berganfahrhilfe, sondern von zu wenig Gas oder zu schnellem Kupplung kommen lassen.
Nein, das hat nicht mit NICHT GENUG GEFÜHL zu tun sondern mit dem Instinkt, immer so sanft/effizient wie möglich mit niedriger Drehzahl anzufahren. Wenn dann die Fußbremse so träge wie die – mir damals noch unbekannte BAH – ist, dann hilft auch kein wieder auskuppeln bzw. Zusatzgas mehr.
Dazu kommt bei Verwendung der BAH im Grenzfall (LEICHTE Steigung): Greift sie oder nicht??? (ergibt Zurückrollen oder verzögerte Anfahrt, was beides nicht so gesund ist). Ansonsten siehe 2. Zitat.
Ich hab vor 40 Jahren gelernt mit der Handbremse am Berg anzufahren.
Wenn man das über soviele Jahre gewohnt ist, legt man es auch nicht so schnell wieder ab.
Ja! Wir haben es noch gelernt (!!!) – nicht so wie die Android-Generation, die von solchen Apps und Gimmics abhängig sind und ohne diese aufgeschmissen. Und die rechte Hand an der Handbremse reagiert situationsbedingt mal schnell, mal langsam und nicht so wie die BAH (vielleicht doch nicht und wenn, dann träge). Und Kupplung schleifen lassen zum doch noch stehen bleiben ist ein absolutes NOGO.
lg Gerald
 
@hippies
Du verstehst bei der BAH irgend etwas falsch.
Wenn sie einschaltet und du anfahren möchtest, merkst du das garnicht.
Da ist Null Widerstand den du überbrücken musst.
 
Ich verstehe nicht was du damit meinst, die Berganfahrhilfe? Die lässt keine Kupplung schleifen, die verlängert nur das Ansprechen der Betriebsbremse.
  • Kreuzung – Nachrang
  • eine Einfahrlücke KÖNNTE sich auftun
  • a) BAH 2 sec vorher anwenden, dann gehts doch nicht
  • aa) wieder bremsen :bang: und wieder zurück zu a) (wie oft eigentlich???) oder
  • ab) Kupplung schleifen lassen :kotz2:
ODER
b) Handbremse
, :boohoo: entspannt warten und dann blitzschnell reagieren (oder doch noch nicht)!
 
sondern mit dem Instinkt, immer so sanft/effizient wie möglich mit niedriger Drehzahl anzufahren.
Am Berg mit 1,5t und "nur" 110 PS?
Sorry aber der Duster ist kein Kleinwagen, da muss man schon nal etwas mehr Gas geben oder halt mit schleifender Kupplung anfahren. Die BAH macht jefenfalls nichts Anderes als Du mit Deiner Handbremse.
 
Die BAH verzögert nicht das anfahren. Das einzige was man merken würde ist das man nicht zurück rollt, wenn man von der Bremse geht. Die Bremse macht sofort auf wenn man anfährt, das merkt man überhaupt nicht.
Vielleicht spielte die Start&Stop Automatik in die Situation mit rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Berg mit 1,5t und "nur" 110 PS?
Sorry aber der Duster ist kein Kleinwagen, da muss man schon nal etwas mehr Gas geben oder halt mit schleifender Kupplung anfahren. Die BAH macht jefenfalls nichts Anderes als Du mit Deiner Handbremse.
Schon klar, aber der Instinkt beim Zusammenspiel Handbremse-Gas-Kupplung funktioniert halt ANDERS (effizienter UND schneller!) als die BAH, und die 110 PS merkt man erst ab ca. 1750 rpm, darunter ist der Duster 'ne lahme Ente.
Wenn dann beim Wegfahren MIT BAH die Drehzahl urplötzlich (wegen der erst BEGINNENDEN Lösung des Bremsdruckes) unter 1000 fällt, hilft Gas geben GAR NICHTS MEHR!
Mein letzter Wagen (Fabia SD mit »heißen« 64 PS, aber 2 Liter Hubraum!) fuhr an der selben Kreuzung OHNE PROBLEME mit Standgas weg.

Fakt ist: Als ich BEWUSST die BAH beim Testen verwendete, musste ich leicht verzögert von der Kupplung gehen UND mehr Gas geben als bei Verwendung der Handbremse (irgendwas zw. 1 und 2 sec und etwa 400 rpm). Dadurch musste die Kupplung auch mehr als notwendig schleifen.
Deswegen auch die etwas abfälligen Auslassungen über BAH und Co.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Ja, wir haben sie noch:
DIE GUTE ALTE HANDBREMSE (nicht das idiotische Knöpfchen, das im Fall des Falles die Werkstätte und den Abschleppdienst freut ... und ansonsten für »Technik-Demenz« – sprich: Verlernen von einfachen aber wirksamen Tätigkeiten durch elektronische Helferlein – sorgt)!!!
Einfach bei Steigungen einige sec vor geplanter Anfahrt statt der Fußbremse die Handbremse verwenden und die BAH schaut ganz schön alt aus.
lg Gerald
Tolle Antwort auf die Frage.
 
akt ist: Als ich BEWUSST die BAH beim Testen verwendete, musste ich leicht verzögert von der Kupplung gehen UND mehr Gas geben als bei Verwendung der Handbremse (irgendwas zw. 1 und 2 sec und etwa 400 rpm). Dadurch musste die Kupplung auch mehr als notwendig schleifen.
Da liest sich aber ganz andern als das hier:
Kreuzung – Nachrang
[*]eine Einfahrlücke KÖNNTE sich auftun
[*]a) BAH 2 sec vorher anwenden, dann gehts doch nicht
[*]aa) wieder bremsen :bang: und wieder zurück zu a) (wie oft eigentlich???) oder
[*]ab) Kupplung schleifen lassen :kotz2:
und
(irgendwas zw. 1 und 2 sec und etwa 400 rpm). Dadurch musste die Kupplung auch mehr als notwendig schleifen.
Kann ich nicht bestätigen. Ich nutze die BAH jeden Tag (Aufwärtsrampe mit Schranke zum Dienstparkplatz, auf der ich stehenbleiben muss) und kenne so ein Verhalten nicht. Runter von der Kupplung und los geht es. Bei der BAH muss man die Kupplung weniger schleifen lassen, als beim Anfahren am Hang mit Handbremse.
Entweder machst du etwas falsch oder irgendetwas stimmt mit deiner BAH nicht (>> in der Werkstatt prüfen lassen).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.302
Beiträge
1.023.105
Mitglieder
71.041
Neuestes Mitglied
jesus
Zurück