Geely Boyue - Ein Duster Killer?

vorstellbar schon. Aber die Chinesen werden bereits wissen, dass der doofe, deutsche und geneigte Autokäufer bereit ist ein paar Euro mehr los zu eisen. Also eher 18.000 Euro, extra für die Teutonen, einfach weil auch das gehen würde.
Faktisch wird das Auto bei uns eine anspruchsvollere Abgasnorm bestehen müssen und u.U. an diversen anderen Stellen zusätzlich angepasst. Das treibt den Preis.

Aber selbst wenn der 20000€ kostet wäre der immer noch erheblich günstiger als vergleichbare Fahrzeuge. Wenn dann tatsächlich die Qualität stimmt, wird das ein Renner.
 
Soll er doch kommen, der unglaublich günstige Geely. Ich denke, er wird mich genau so kalt lassen wie seit langem etwa Ford oder Hyunday, da springt einfach kein Funke über. Mein Dusty ist dagegen nicht nur preiswert, sondern einfach g..l ! Das wurde mir immer wieder, teils sinngemäß, teils wörtlich von netten Mitmenschen bestätigt.
 
Von Volvo als auch von Geely wird es keine Dieselmotoren mehr geben. Von Porsche ab sofort auch nicht mehr.

Es muss kein neuer Diesel entwickelt, sondern nur in den Baukasten (2l-Einheitsmotor)
gegriffen werden.
Und ich bin mir sicher, dass Geely das für Europa auch tun wird, da sich ein alternatives
Antriebskonzept (noch) nicht zum Discoutpreis realisieren läßt.
 
Und wofür sind die Henkel an der Mittelkonsole ?
Kennst du nicht die Stühle beim Frauenarzt? Ganghebel ganz nach hinten, danach den Tieftöner der Anlage einschalten:D

Eine Sache wird hier nicht beachtet, auch wenn das eine, wenig mit dem anderen zu tun hat. Der LKW Bereich von Renault, gehört Volvo. Nun hat aber Geely auch 8,2% Marktanteile von Volvo Nutzfahrzeuge, somit hängt Geely durch Volvo LKW bei Renault schon mit drin. Ist aber nur so ein Gedankengang.

Klar gefällt mir der Innenraum, die Außenoptik sieht aber so typisch abermals wieder wie alle anderen Marken aus. Soll an dieser Stelle keine Hymne an Duster werden, aber der hat wenigstens noch ein ganz eigenes Erscheinungsbild.
Den Preis halte ich auch noch zu sehr im Bereich der Fantasie. 14.000? Vollausstattung? Man sollte nicht vergessen, es war eine Umrechnung des Kaufpreises in Russland, China und Arabien. In Deutschland kommt die Einfuhrgenehmigung, deutsche Abnahme um ihn hier verkaufen zu dürfen, Mwst, usw dazu, somit liegt der Kaufpreis sicher mal über 22.000.-€. Bin aber kein Experte.

Ich schweife mal vom Thema ab. Die Welt (ich meine das so wie ich es schrieb) sollte mal langsam aufwachen, denn der Chinese übernimmt immer mehr den Weltmarkt. Er hat den weltweiten Kino und Filmmarkt schon übernommen, kauft sich ungesehen in Handels und Herstellerfirmen ein, und das ist nur der Anfang.
 
Es gibt keinen schönen SUV, SUV sind Autos die weder im Gelände noch auf der Straße wirklich gut sind.

Aber chinesische Autobauer werden unseren europäischen Autoindustrie mindestens das Fürchten lehren. oder noch viel schlimmeres... "developed in germany assembled in china".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bunter Designmix. Innen wie ein BMW X5, die Seitenlinie ein bisschen Range Rover Evoque und hinten der neue Discovery. Und das Lenkrad könnte vom Dacia sein.
 
Wenn er knapp unter 20000.- liegt ist das doch ok. Ein gut ausgestatteter Duster liegt auch bei 19000.-
 
Es gibt keinen schönen SUV, SUV sind Autos die weder im Gelände noch auf der Straße wirklich gut sind.
Wie kommst du denn auf diese Meinung? Meinungen sind relativ, denn ich finde unseren SUV sehr schön und bin stolz auf unseren Duster. Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Der eine findet das die Merkel hübsch ist, der andere steht auf Silikon Dolly D/Buster, der andere auf Kardacian:kotz2::D:kuscheln:
 
schön und gut sind auch zwei verschiedene Paar Schuhe. Richtig gut sind SUV in der Tat nirgendwo, schön kann man sie trotzdem finden. Ich persönlich ändere meine Meinung in der Hinsicht jede Woche :)
 
Da muss ich @Philicar auch wiedersprechen. Bin ja 9 Jahre hochzufrieden den Tucson 4WD Diesel gefahren. Ein sehr guter Reisewagen, dazu trotz seiner stattlichen Größe übersichtlich im Stadtverkehr und als Zugwagen für unsere Wohndose auch prima. Und hier im Bergischen natürlich auch als Winterfahrzeug vorteilhaft. Wegen der hohen Ladekante und dem fortgeschrittenen Alter unseres Hundes ist der Nachfolger kein SUV sondern der MCV geworden.
 
Leute, bleibt beim Thema.;)

Wenn dieses Fahrzeug wirklich zum einen Preis zwischen 15000€ und 20000€ auf den deutschen Markt kommt wird und dann auch noch bei Volvo gewartet werden kann, wird es den Markt hier gehörig aufmischen. Da würde ich wohl auch nervös werden.
Leider sollten im Laufe der Jahre schon so einige interessante Fahrzeuge aus China zu uns kommen, aber bislang ist da so gut wie nichts geschehen. Daher bin ich auch hier skeptisch.

lg
Uwe
 
Meiner Meinung nach kein direktes Gegenstück zum Duster. Eher zum Lada Vesta SW Cross. Der bietet auch volle Hütte für unter 18.000 Euro. Nur hat er halt einen scheiß Motor und ein äußerst dünnes Händler- und Service-Netz.

Wartung bei Volvo sehe ich übrigens auch nicht als Argument. Der nächste Volvo-Händler in meiner Nähe ist ...
- keine Ahnung. Renault-Autohäuser hingegen hat es hier fast an jeder Ecke.

Ich hatte mir vor dem Kauf meines Logan MCV auch den Lada Vesta SW angesehen und bin genau aus diesem Grunde auch nur Interessent geblieben und habe den Kauf nicht einmal ernsthaft in Erwägung gezogen. Obwohl der Lada innen definitiv gut gemacht ist, von außen nicht hässlich ist, einen Motor mit (mutmaßlichen) Langzeitqualitäten hat und sehr gut ausgestattet ist, war er mir für einen solchen Exoten erstens zu teuer und zweitens (und wichtiger) gibt es so gut wie keine Lada Werkstätten. Dazu kommt, dass ein mir bekannter Betreiber einer freien Werkstatt meinte, man könne für einen Lada nicht mal eben ruck zuck Teile im freien Handel bestellen, weil es sie schlicht nicht gibt.

Der Händler, wo ich mir den Wagen ansah, hatte nicht einmal Prospekte und eine Preisliste da. Seiner Aussage nach bringt der Lada Vertreter die halt mit oder auch nicht, er könne die nicht mal eben bestellen...

Insgesamt nicht vertrauenerweckend, wenn man ein Auto länger haben will.

Zurück zum Thema: Wenn der Wagen zu dem Preis käme, dann könnte er den Markt aufmischen, aber dazu muss mehr als der Preis stimmen. Der Wagen nutzt mir wenig, wenn ich keine Werkstätten habe, keine Teile für freie Werkstätten verfügbar sind und und und...

Sonst wäre der Lada auch interessant, aber so...nee nee, dann lieber meine Datsche, die jeder Renault Händler warten kann, wo jede freie Werkstatt Teile bekommt usw...

Ein Teil des Erfolgs von Dacia erklärt sich m.E. auch daraus, dass die Autos zwar vergleichsweise günstig sind, aber gleichzeitig ein ausgebautes Servicenetz vorhanden ist.

Auch ein "Shin Guo Logan MCV" für 8.000€ mit voller Hütte ist längerfristig nahezu unverkäuflich, wenn es keine Werkstätten und Händler gibt...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.244
Mitglieder
70.975
Neuestes Mitglied
musty47
Zurück