Kupplung rupft, zupft beim 5 Gang Easy-R Automatikgetriebe [Problem abnormaler Verschleiß?]

Umfrage zu Problemen mit Easy-R

  • Ich beklage Kupplungsrupfen

    Stimmen: 48 35,6%
  • Getriebe schaltet zu träge

    Stimmen: 7 5,2%
  • Getriebe schaltet zu hart

    Stimmen: 1 0,7%
  • Einer der o.g. Fehler ist bereits gemeldet, ich warte auf Werkstattermin

    Stimmen: 2 1,5%
  • Werkstatt nimmt meine Klage nicht ernst und unternimmt nichts

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolgreich

    Stimmen: 3 2,2%
  • Reparaturversuch erfolglos

    Stimmen: 9 6,7%
  • Habe eine neue Kupplung auf Garantie erhalten

    Stimmen: 16 11,9%
  • Neues Getriebe auf Garantie erhalten

    Stimmen: 2 1,5%
  • Ich habe keine Probleme und bin zufrieden

    Stimmen: 44 32,6%

  • Umfrageteilnehmer
    135
nope... Es ist letztendlich ein mechanisches Problem...
Da kann man geteilter Meinung sein.
Meiner Meinung nach ist das mechanische Problem nur das Ergebnis des Software Problems.
Könnte man die Kriechfunktion softwareseitig deaktivieren würde das mechanische Problem gar nicht erst auftauchen.
Andere automatisierte Getriebe ohne Kriechfunktion haben das Problem gar nicht erst und automatisierte Schaltgetriebe gibt es seit Jahrzehnten.
 
dazu fällt mir eine alte Geschichte ein,
ein Bekannter von mir hat viele Jahre bei Magna in Graz gearbeitet (die fertigen z.B.: 7er BMW und Jaguar E Pace), er hat einmal erzählt wie dämlich die Software Entwicklung der gesamten Automobilbranche ist, teilweise war es so schlimm dass wenn er in der Software eine zusätzliche Funktion wollte, dann mussten die den gesamten Code verwerfen und von vorne beginnen.
 
Ich stimme @harrry zu. Du hast derzeit keine Probleme, weil Du neue Kupplungselemente drin hast, die die Automatik noch nicht runterradiert hat.

Wobei ich mich immernoch frage, ob die Automatik die Ursache oder lediglich der Auslöser für die Kupplungsprobleme ist. Aber das werden wir wohl eher nie erfahren. :/

Regards, Bigfoot29
 
So,ich habe heute die Nachricht erhalten das ich nach gut 4 Wochen meinen Sandero aus der Werkstatt abholen kann.
Am Dienstag werde ich es wohl hinbekommen.
Ich bin sowas von gespannt.
 
Nachtrag:Was wäre eigentlich wenn ich jetzt keinen Zweitwagen hätte und ich 4 Wochen auf meinen PKW verzichten müsste?
Nur mal so in die Runde geworfen.
Mal abgesehen davon das ich ja auch für die Zeit meine Rate der Finanzierung bezahle sowie Versicherung und Steuer?
Da zieht sich wohl keiner einen Schuh an,oder?
 
Ersatzwagen ist bei Dacia im Gegensatz zu Renault nicht dabei.
Den Anspruch auf Einen Ersatzwagen hast Du nur wenn Du eine Garantieverlängerung mit gekauft hast,dort ist das dann enthalten.;)
 
Bei mir gab es keinen Ersatzwagen bei Werkstattaufenthalt - und die Printe hatte 5 Jahre Garantie - was man eben so Garantie nennen kann...

Und hier noch mal das Werbeversprechen für alle zur Erinnerung:
 
Naja, sie lügen ein wenig mit "kontinuierlicher Beschleunigung". - Das funktioniert im Handschalter-Modus schon nicht, wie soll das dann bei über ner Sekunde Schaltzeit gehen? -.-'

Aber sonst... Ich kann mich mit der Werbung durchaus identifizieren.

Aus der Werbung würde ich mal herauslesen, dass die Konstruktion 120.000km hält. Das impliziert zwar auch die Kupplung, aber hier könnten wieder Rechtsverdreher kommen und sagen, dass hier nur die Schaltmechanik angesprochen wurde. (Nicht, dass ich das guthieße...)

@harrry: Es oblag Dir, da ggf. Druck zu machen. Dir steht das zu. Aber da gerade bei Dacia alle sparen wollen, binden sie Dir das nicht auf die Nase. :/
Selbst, wenn eine Wartung länger als 3 Stunden dauert, steht Dir ein Ersatzfahrzeug zu.

Regards, Bigfoot29
 
Naja, sie lügen ein wenig mit "kontinuierlicher Beschleunigung". - Das funktioniert im Handschalter-Modus schon nicht, wie soll das dann bei über ner Sekunde Schaltzeit gehen? -.-'

Aber sonst... Ich kann mich mit der Werbung durchaus identifizieren.

Aus der Werbung würde ich mal herauslesen, dass die Konstruktion 120.000km hält. Das impliziert zwar auch die Kupplung, aber hier könnten wieder Rechtsverdreher kommen und sagen, dass hier nur die Schaltmechanik angesprochen wurde. (Nicht, dass ich das guthieße...)

@harrry: Es oblag Dir, da ggf. Druck zu machen. Dir steht das zu. Aber da gerade bei Dacia alle sparen wollen, binden sie Dir das nicht auf die Nase. :/
Selbst, wenn eine Wartung länger als 3 Stunden dauert, steht Dir ein Ersatzfahrzeug zu.

Regards, Bigfoot29

Hallo,
nein, so ist das Getriebe nicht nutzbar. Das Kriechen funktioniert definitiv nicht, da die Kupplung dann verbrennt.
Es gibt auch Kundenservice. Dann kann man das nennen mit dem Ersatzfahrzeug und nicht hinter dem Rücken vom Kunden lachen. Fakt ist jetzt: Sie können mich mal... Und krank ist (vom AH): Wie kann man einen Kunden, der schon mehrere Neufahrzeuge dort erworben hat, so abfertigen. Das ist für mich unerklärlich! Aber typisch für die Gesellschaft in D.
 
Hallo in die Runde,
nachdem unser Sandero Stepway jetzt schon 4 mal in der Werkstatt war wegen eines ruckeln beim anfahren im kalten Zustand und der Händler es trotz aufspielen einer neuen Software nicht in den Griff bekommen hat haben wir ihn jetzt wieder in der Werkstatt.
Nach 2 Tagen rief der Werkstattleiter mich an und sagte er hätte wohl jetzt mit Dacia telefoniert und ob ich damit einverstanden wäre das er das Getriebe und die Kupplung ausbauen kann.
Er soll davon dann Fotos an Dacia schicken und die entscheiden dann ob man etwas machen kann.
Einen Erfolg könne er aber nicht garantieren.
Sollte Dacia keine Lösung haben würde es wohl bei dem ruckeln bleiben.
Das ganze geht zwar auf Garantie weil der Steppy erst knapp ein Jahr alt ist und 3900 km gelaufen hat,aber nervig ist die Sache für uns schon.
Zumal der Werkstattleiter mir mitteilte das es kein Mangel in rechtlicher Form sei gegen den ich angehen könnte da alle Sandero mit easy-r aus diesem Baujahr dieses Ruckeln haben?
Was wen ich den Wagen verkaufen möchte?Das muss ich dem Käufer ja dann wohl mitteilen und der würde sich dann wohl überlegen mein Fahrzeug zu kaufen?
Und das dieses geruckel auf Dauer gut für die Mechanik ist kann ich mir auch nicht vorstellen.
Hat jemand von euch da schon Erfahrungen gesammelt wie ich in der Sache weiterkomme?
Ich würde mich über Infos sehr freuen,
Grüße,Michael


Habe das ruckeln beim Anfahren als kalter gehabt, bin bei 6000km in die Wekstatt( Auto 6 Monate alt), derzeit das Getriebe ausgebaut, Schuld soll das Schwungrad sein,Wartezeit eine Woche, habe kostenlos Leihauto bekommen, bin gespannt auf das Ergebniss. lg Altenberg( Wien)
 
Habe das ruckeln beim Anfahren als kalter gehabt, bin bei 6000km in die Wekstatt( Auto 6 Monate alt), derzeit das Getriebe ausgebaut, Schuld soll das Schwungrad sein,Wartezeit eine Woche, habe kostenlos Leihauto bekommen, bin gespannt auf das Ergebniss. lg Altenberg( Wien)

Wie es oben schon 1000 Mal beschrieben war. Die "Kupplungseiheit" ist einfach dafuer nicht ausgelegt.
Wie fährst Du denn den Wagen? Bei 1000km pro Monat wohl eher Kurzstrecke?
Weiß hier eigentlich jemand, in welchen Ländern es dieses Murks-Getriebe noch gibt?
 
ich habe hier jetzt nicht alle Beiträge gelesen (einfach zu viele) aber wenn ich das richtig verstehe dann haben einige dieses ruckeln/zupfen auch beim Fahren und nicht nur beim Rangieren ?
 
@Mariovsky: Wenn die Kupplung runter ist, hast Du das bei jedem Kuppelvorgang. Beim rangieren/anfahren merkt man es aber am intensivsten. Insbesondere bei Easy-R, weil es langsamer einkuppelt als ein Handschalter.

@harrry: Soweit ich das weiß, gibt es das Easy-R so ziemlich überall in Europa. Ich hab damals (2015) jedenfalls sowohl französisch- als auch spanisch-sprachige Videos gesehen, wo Leute die Datschen (teilweise unter dem Namen Renault) als 5-Gang-"Automatik" probegefahren sind.

Regards, Bigfoot29
 
dann hoffe ich soweit dass meine Kupplung noch in Ordnung ist.
Aktuell habe ich nämlich keine Probleme, auch nicht beim anfahren.
 
@Mariovsky: Wenn die Kupplung runter ist, hast Du das bei jedem Kuppelvorgang. Beim rangieren/anfahren merkt man es aber am intensivsten. Insbesondere bei Easy-R, weil es langsamer einkuppelt als ein Handschalter.

@harrry: Soweit ich das weiß, gibt es das Easy-R so ziemlich überall in Europa. Ich hab damals (2015) jedenfalls sowohl französisch- als auch spanisch-sprachige Videos gesehen, wo Leute die Datschen (teilweise unter dem Namen Renault) als 5-Gang-"Automatik" probegefahren sind.

Regards, Bigfoot29

In KAZ und RUS auch im Lada. 100% baugleich. Allerdings gibts im Lada auch noch eine Wandlerautomatik mit 4-Zylinder - diese wurde wieder eingeführt, als die Easy-R da massive Probleme machte und macht. Gibts das Easy-R auch in Afrika und Südamerika? Kann ich mir schwer vorstellen...
 
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