Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
sage ich denen mal was ich von Beruf bin
Da werden die ganz viel Angst bekommen......

Das Update wird gerade erst in größerem Stil ausgerollt, da hilft der schönste Beruf nichts. Einfach warten und Nerven schonen. Das Update dauert ca. 30 - 45 Minuten. Sitze gerade im Wartebereich des Autohauses deswegen. Ging auch mit mit meinem bescheidenen Beruf ohne Probleme ;-)
 
So hab unseren Duster gerade abgeholt. MNE hat jetzt 9.1.3 und der BC wurde mit o.g. Aktion geheilt. Steht nur noch die Anzei der klima offen.....
 
So, inklusive der Auftragserfassung genau 60 Minuten im AH verbracht. Nun warte ich gespannt auf den nächsten sehr heißen Tag...
Auffällig ist, dass die Anzeige der Reichweite nun einen viel höheren Wert anzeigt als bisher. Das sieht schon mal gut aus.
 
So, inklusive der Auftragserfassung genau 60 Minuten im AH verbracht. Nun warte ich gespannt auf den nächsten sehr heißen Tag...
Auffällig ist, dass die Anzeige der Reichweite nun einen viel höheren Wert anzeigt als bisher. Das sieht schon mal gut aus.

zu1
hatte ich ja gesagt, wenn´s normal läuft etwa 1 Stunde:yes:

zu2
seltsam, viele user mit dem Symptom, daß sich der BC bei Hitze nicht über die Lenkradtasten durchschalten lässt, klagen auch über die Tankanzeige bzw. Reichweitenanzeige. Ich war auch von ersterem betroffen, die Tankanzeige sowie die Reichweitenanzeige zeigten jedoch niemals Auffälligkeiten. Ist doch bezeichnend, wie unterschiedlich sich Fahrzeuge gleichen Typs mit im Grunde identischem Problem und theoretisch identischer Software verhalten, oder?
 
Hallo, habe ebenfalls das Problem. Bei mir geht das Durchschalten sofort wieder, wenn ich die Zündung aus und wieder an mache. Das Durchschalten funktioniert dann wieder für ca. 1-2 Minuten. Was ich nicht verstehe:
1. Wenn es ein SW-Problem ist, wieso hat die Temperatur da Einfluss?
2. Wenn es ein HW-Problem ist (Elektronikbauteil etc.) wieso funktioniert es nach Klemmenwechsel sofort wieder?

Gibt es hierzu schon Erkenntnisse ?
 
Also. Ich war gestern zum Termin im AH. Habe den Duster abgegeben und bin dann 2 Stunden in die Stadt gelaufen und habe mir dort die Zeit vertrieben. Als ich um 17 Uhr wieder rein kam sagte man mir, dass sie bei unserem und bei einem weiteren Duster das Update aufspielen wollten, sie jedoch leider keinen Zugriff auf die Renault-Server hatten. Das habe ich doch hier schon mal gelesen oder? Naja, der Servicemitarbeiter war sehr freundlich, hat sich öfter entschuldigt und mit mir einen neuen Termin am 21.08 gemacht. Es war ihm sichtlich unangenehm. Er bat mir dann eine komplette FahrzeugWäsche beim nächsten Mal an,für Lau. Ich sagte nur dass wir uns schon einig werden,was er bejahte. Alles in allem natürlich etwas ärgerlich, alleine der Zeitaufwand und früher weg von der Arbeit. Aber da Fehler passieren können und sie anscheinend nichts dafür konnten und mich so nett behandelt haben bin ich da nicht böse drüber oder nachtragend.

Liebe Grüße
 
@ paddisaar
Seit Du vom Radiergummigeist :angel: heimgesucht wurdest, glaube ich es auch.
 
Auffällig ist, dass die Anzeige der Reichweite nun einen viel höheren Wert anzeigt als bisher. Das sieht schon mal gut aus.
Mit 1700km zum Update (Tastenfehler, alles behoben), bis dahin immer 6,8L/100km. Nach dem Update brauche ich jetzt 7,4L. Würde mich über Erfahrungen anderer Mitglieder freuen. Behaupte jetzt nicht unbedingt dass das Update den höheren Verbrauch macht. Könnte das Fahrverhalten geändert haben, obwohl schlagartig zum Werkstatt Termin?
 
Mit 1700km zum Update (Tastenfehler, alles behoben), bis dahin immer 6,8L/100km. Nach dem Update brauche ich jetzt 7,4L

Dein Verbrauch ist wohl gestiegen, ich halte für möglich, daß man bewußt oder unbewußt nach der Einfahrphase sein Fahrverhalten ein wenig ändert. Das update verursacht meiner Meinung nach weder einen Mehrverbrauch noch eine andere Anzeige im BC. Mein BC zeigt jedenfalls vor und nach dem update einen identischen Durchschnittsverbrauch von 4,5-4,6 Ltr. an.
 
Mit 1700km zum Update (Tastenfehler, alles behoben), bis dahin immer 6,8L/100km. Nach dem Update brauche ich jetzt 7,4L. Würde mich über Erfahrungen anderer Mitglieder freuen. Behaupte jetzt nicht unbedingt dass das Update den höheren Verbrauch macht. Könnte das Fahrverhalten geändert haben, obwohl schlagartig zum Werkstatt Termin?


was ich selbst und andere auch festgestellt haben ist , ab 3000km verbraucht der im schnitt 0,5 liter weniger.
 
was ich selbst und andere auch festgestellt haben ist , ab 3000km verbraucht der im schnitt 0,5 liter weniger.
Ob das nicht auf eine Anpassung zurückzuführen ist, nämlich dass man nach 3000km erst rechtzeitig (früh im Vergleich zu anderen Fahrzeugen / bei 70kmh hat man schon alle 6 durch) hinaufschaltet etc.?
 
Vermutlich steht nicht umsonst im Handbuch, dass erst ab ca. 3.000 km die volle Motorleistung zur Verfügung steht - soll heißen, dass dann die Einfahrphase endgültig beendet ist. Vielleicht hängt es damit zusammen.
 
Dein Verbrauch ist wohl gestiegen, ich halte für möglich, daß man bewußt oder unbewußt nach der Einfahrphase sein Fahrverhalten ein wenig ändert. Das update verursacht meiner Meinung nach weder einen Mehrverbrauch noch eine andere Anzeige im BC. Mein BC zeigt jedenfalls vor und nach dem update einen identischen Durchschnittsverbrauch von 4,5-4,6 Ltr. an.
Gut möglich, aber will jetzt kein Heldenepos anstimmen (Kraftfahrer beim Heer, mehr als 1 Mille Km), nur habe ich 2 Fahrten gebraucht um die nächsten 1600km konstant einen Verbrauch von 6,8L zu haben. Der tatsächliche Verbrauch immer mitgerechnet und mit der Anzeige ident. Würde mich also interessieren ob das andere „Benziner“ nach dem Update auch so feststellen mit dem Mehrverbrauch von einem halben Liter.
 
Gut möglich, aber will jetzt kein Heldenepos anstimmen (Kraftfahrer beim Heer, mehr als 1 Mille Km), nur habe ich 2 Fahrten gebraucht um die nächsten 1600km konstant einen Verbrauch von 6,8L zu haben. Der tatsächliche Verbrauch immer mitgerechnet und mit der Anzeige ident. Würde mich also interessieren ob das andere „Benziner“ nach dem Update auch so feststellen mit dem Mehrverbrauch von einem halben Liter.

Bei uns ist es kurioserweise genau anders herum, seit dem Update ist der Durchschnittsverbrauch von 7,6 auf
6,8 gesunken.
1800km jetzt auf dem Tacho.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.841
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück