1.6 SCe 100 oder 1.2 Turbo TCe 115

Kann mir jemand sagen, wo ich mal Kenndaten zu den Motoren Sce 100/115 herbekomme? Irgendein nettes Diagrammchen...
- z.B. Drehmoment/Leistung und meinetwegen Geschwindigkeit im 5. Gang: bzgl. der Schallmauer 4000U/min.
 
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Kann mir jemand sagen, wo ich mal Kenndaten zu den Motoren Sce 100/115 herbekomme? Irgendein nettes Diagrammchen...
- z.B. Drehmoment/Leistung und meinetwegen Geschwindigkeit im 5. Gang: bzgl. der Schallmauer 4000U/min.


Finde ich leider nichts zu, kann dir nur sagen, dass das maximale Drehmoment bei beiden bei 4000/rpm und bei 156 NM liegt.

Und die maximale Leistung bei beiden bei 5500/rpm.
 
Finde ich leider nichts zu, kann dir nur sagen, dass das maximale Drehmoment bei beiden bei 4000/rpm und bei 156 NM liegt.

Und die maximale Leistung bei beiden bei 5500/rpm.
Danke, muß ich mal selber suchen.
Mir ist der Zusammenhang noch nicht ganz klar:
- Maxímales Drehmoment für beide gleich, okay.
- Und über 4000U/min steigt dann die Leistung des Sce115 mehr als die des Sce100... Und das Drehmoment wird dann wieder geringer, oder bleibt es konstant?
Ich dachte immer, Drehmoment und Leistung sind irgendwie proportional. (Bin leider kein Techniker....)

Kennt sich jemand hiermit aus?
 
Nein, Drehmoment und Leistung sind nicht proportional. Ab 4000U/min sinkt das Drehmoment wieder.
Beim SCe 115 sinkt es eben weniger als beim SCe 100.

Ist so, als ob du beim SCe 115 ab 4000U/min etwas Gas wegnimmt.
 
Nissan verbaut den Tce 115 Motor in seinen Qashquai
es ist überhaupt nicht sicher, daß der SCe100 tatsächlich die 13 PS weniger hat. Es ist sehr wahrscheinlich, daß die "Drosselung" nur auf dem Papier besteht, um so den marketingmäßig gewünschten Abstand zum teureren TCe zu bekommen. In der Praxis ist es ziemlich sicher exakt derselbe 115 PS SCe wie im Duster, schon allein aus Kosten- und logistischen Gründen.
Nissan verbaut in seinem Qashqai Modell (Bj. 2018) den geladenen Tce 115 Motor seiner Effizienz wegen. Das ist maßgebend gegenüber einen Saugmotor. Die Nennleistung spielt dabei kaum eine Rolle.
 
Was ist denn an einer geänderten Software soooo teuer?
Ab 4000U/min muss lediglich die Drosselklappe ein klein wenig geschlossen werden, mehr nicht.
Stimmt, die SW-Änderung an sich kostet nichts. Doch wenn es die wirklich gibt, müssen sie in der Produktion logistisch aufpassen, welches Steuergerät wohin kommt. Sonst könnten sie es sich ev. sparen und überallhin dasgleiche SG liefern und einbauen, wäre günstiger, daher durchaus denkbar.
Nissan verbaut den Tce 115 Motor in seinen Qashquai
Nissan verbaut in seinem Qashqai Modell (Bj. 2018) den geladenen Tce 115 Motor seiner Effizienz wegen. Das ist maßgebend gegenüber einen Saugmotor. Die Nennleistung spielt dabei kaum eine Rolle.
NISSAN verbaut aber im NV200 den SCe. Das alles sagt überhaupt nichts.
Leistungsdiagramme waeren da mal von Vorteil...
Ja, aber die veröffentlichen sind IMMER geschönt (und oft nicht mal konsistent wenn man selber "nachrechnet"). Daher bleibt nur zu mutmaßen, es sei denn, jemand ist so sehr daran interessiert, ob es dieses Delta von 9 kW wirklich gibt, daß er selber viel Geld in dei Hand nimmt und auf einer Leistungsrolle die beiden Autos vergleicht. Mir ist es Wurscht, über 4000 U/min bewegt man sich in der Regel selten und 9 kW sind auch nicht die Welt, selbst wenn es die (nicht) gibt. Dafür ist das Auto im Unterhalt günstiger als es mit mehr (Papier-)Leistung wäre.
 
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Naja, wenn ein Motor, der ohnehin erst bei hoeheren Drehzahlen so richtig munter wird, dann in diesen Regionen nochmal um etwa 10% seiner Leistung "abgewuergt" wird, koennte ich mir schon vorstellen dass dies spuerbar ist.
 
Schon mal in einem Autowerk gewesen?
Was da logistisch abläuft, ist der helle Wahnsinn.
Da ist es wirklich nicht schwer zwischen Rumänien (Duster) und Marokko (Lodgy/Dokker) zu unterscheiden.
 
schwer ist es nicht, wird aber trotzdem einfacher und somit billiger wenn man nicht zu unterscheiden braucht. Die kämpfen um jeden Cent. Außerdem kostet auch im Einkauf eine große Menge einheitlich geflashter Steuergeräte weniger (pro Stück) als zwei kleine Mengen unterschiedlich geflashter.
 
der motor wird ja auch ausschleißlich nur bei dacia und nur in europa verbaut.

ist wie beim dci 75 und dci 90, mechanisch der gleiche motor.
nur ist der dci 90 kunde so dämlich und gibt mehr geld dafür aus,
obwohl der dci 75 ja auch 90 ps hat:lol:
 
Ich bin mit Campingausrüstung auf Europareise und zurzeit im Norden Schottlands. Nach bisher 11.500 km verbraucht der Tce-Motor im Durchschnitt 5,6l auf 100 km. Schafft ein Sce-Motor das auch?
 
nach Spritmonitor:


Dokker Tce: 1534581113819.png


Dokker Sce:1534581155517.png

Du bist der Spritsparkönig!;):lol:
 
Ich bin mit Campingausrüstung auf Europareise und zurzeit im Norden Schottlands. Nach bisher 11.500 km verbraucht der Tce-Motor im Durchschnitt 5,6l auf 100 km. Schafft ein Sce-Motor das auch?
selbst wenn es einen marginalen Verbrauchsunterschied für den TCe gäbe (wenn!), ginge es sowas von unter wenn man die höheren Anschaffungskosten, höheren Betriebskosten (Steuer, Versicherung, Inspektion...) und vor allem höhere Ausfallwahrscheinlichkeit betrachtet. In der Paxis zahlt der TCe-Fahrer IMMER drauf: beim Händler, an der Tanke, bei der Versicherung, in der Werkstatt. Dafür hat er die immaginären 13 PS Mehrleistung. Wehe aber, er ruft sie wirklich ab - bei der Nennleistung werden Turbo-Benziner gaaanz durstig...
 
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