Dacia Lodgy, Gutes und Schlechtes

Ich gehe noch einmal auf das Eingangsthema ein.

Ich habe schon einige Anhängerkupplungen montiert, aber so viel Aufwand wie beim Logdy hatte ich, zumindest bei anderen aktuellen Fahrzeugen, nicht. Das geht besser!

Die Lackqualität schwankt wohl extrem.

Rost unter der Motorhaube ist auch bekannt.

Wer von euch hat ein Radio mit Alzheimer?

Die Teppiche sind bei vielen zu kurz geschnitten und rutschen unter den Verkleidungen hervor.
Von einer Langzeitqualität ist das schwarze Zeug auch weit entfent.
(Mein fast 30! Jahre alter Polo hat eine Schlingenware, die heute noch wie neu aussieht.
Das wird der Lodgy, selbst bei bester Pflege nicht schaffen!)

Ausfallende Lenkstockschalter (Blinker/Licht) zieht sich schon ewig durch´s Forum.

Die Sitzheizungen sind, im Vergleich mit anderen Herstellern, ein Witz!
Nicht nur, dass sie vom Schalter kaum erreichbar sind, auch die Leistung ist mau.
(Wer hat einem Nichtdaciabeifahrer mal im dunkeln erklärt, wo sich der Schalter befindet? Die finden den Schalter nicht.)
(Ich vergleiche hier nur zu OPEL ASTRA - 10 Jahre alt und einem neuen FORD Focus, keine Prämiummarke!)

Viele unserer Fahrzeuge knarzen und klappern. X-Mal hier im Forum beschrieben.

Das verbaute Sitzleder ist sehr einfach, und auch nur sparsam eingesetzt. Auch bei anderen Herstellern wird zum Leder auch Kunstleder verarbeitet, aber bei weitem weniger!

Bestimmt vielen mir, oder euch, mit der Zeit noch mehr Dinge ein.

Ich denke man sollte hier einfach realitisch herangehen:
Das Konzept ist sehr gut. Platz und Nutzwert sind prima. Das Überzeugt.

Das Fahren mit dem Lodgy macht Spaß, aber die Qualität entspricht allenfalls dem Preis. Nicht mehr!
 
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ich empfinde die qualität deutlich besser, als ich bei dem preis erwartet habe.
immerhin fährt mein lodgy seit 5 jahren / 103.000km absolut problemlos.

ein vergleichbarer vw truthahn hätte locker 12.000€ mehr gekostet.

den einbau der AHK fand ich jetzt nicht übermäßig kompliziert,
habe aber noch keine vorher verbaut:D
 
ich empfinde die qualität deutlich besser, als ich bei dem preis erwartet habe.
immerhin fährt mein lodgy seit 5 jahren / 103.000km absolut problemlos.

ein vergleichbarer vw truthahn hätte locker 12.000€ mehr gekostet.

den einbau der AHK fand ich jetzt nicht übermäßig kompliziert,
habe aber noch keine vorher verbaut:D
Mein Dokker hat 3 Jahre und 141.000 km gelaufen.... Und er fährt sich wie am ersten Tag, nämlich Klasse!
 
Und: Lege Dir dann gewisse Teile schon beizeiten zurück! Vor allem Rückleuchten, Scheinwerfer usw. Auch Dichtgummis, Gummidichtungen, Grill und überhaupt Kunststoffteile. Ich merke grad, dass es extrem schwierig bis unmöglich wird sowas nach 15-20 Jahren überhaupt noch zu bekommen. Bei den Leuchten ist es richtig übel. Alle gebrauchten Leuchten kann man in 10-15 Jahren in den Müll werfen.

Das ist meiner Meinung nach so nicht ganz richtig.
Auch für die ganz alten Dacia, z.B. Dacia 1300 und Dacia 1310 bekommt man noch Ersatzteile
 
Das ist meiner Meinung nach so nicht ganz richtig.
Auch für die ganz alten Dacia, z.B. Dacia 1300 und Dacia 1310 bekommt man noch Ersatzteile
Ich rede von neuen Teilen zum einen. Das kann auch durchaus sein, dass es die noch gibt. Hängt ja auch vom Fahrzeug und Hersteller ab und wie begehrt die Teile sind und vielen weiteren Faktoren.
Ich suche für einen 20 jährigen Fiat bestimmte Neuteile, keine Chance bei Fiat mehr irgendwas zu bekommen. Haben die auch gar kein Interesse dran. Auch weltweit bei Händlern und Teiledealern alles restlos weg. Dann muss man sich was einfallen lassen.

Für die jetzigen Dacia Baureihen behaupte ich frech: In 20 Jahren wird es dort auch nichts mehr geben. Die Teile von Dacia sind ja jetzt schon nur mit Wartezeiten zu bekommen weil die viel zu wenig Ersatzteile produzieren und vorhalten. Nicht die allgemeinen Teile die in viele Versionen passen. Typspezifische Teile wie Kotflügel, Beleuchtungen usw. Das ist einfach nicht im Interesse des Herstellers das länger als nötig vorzuhalten.

Aber es ist auch Glaskugel lesen was in 20 oder 30 Jahren sein wird. John-Doe wird dann über seinen Oldtimer Lodgy in 28 Jahren berichten :)
 
Die Kunststoffe sind sehr kratzeranfällig, wie auch bei der viel zu weichen Airbagabdeckung am neuen Lenkrad . Bei mir löst sich hinten die Abdeckung der C Säule (links) im Innenraum (Klipp gebrochen) . Die Fußraumheizung ist grotte, der Lüftermotor auf Stufe 4 ist unerträglich wenn sie brummt . Tacho nicht beleuchtet (am Tage ohne Licht an) , Bedienelemente (Tempomat z.Bspl.) völlig sinnfrei platziert . Wagenoptik von hinten ist merkwürdig . Keine ECO Anzeige im Bordcomputer , MediaNav Evo ist beim starten sehr langsam (z.Bspl. wegen der Rückfahrkamera) , die Kupplung ist ruppig grad wenn der Wagen kalt ist . Für mich ein emotionsloses Auto halt ein Gebrauchsgegenstand , hab den auch noch nie waschen lassen , die 10-15 € versauf ich lieber.

Die reine Technik scheint aber sehr gut zu sein , wie auch die Sitze , Fahrverhalten , Licht und Bremse . Der SCe100 läuft auch tadellos und hat genug power. Zur Sicherheit hab ich auch ne Langzeitgarantie gemacht , man weiß ja nicht was kommt .
 
das navi kann man schneller booten lassen.
dann startet es schon, wenn man die tür per fernbedienung entriegelt.

tacho kann ich problemlos bei guten lichtverhältnissen ablesen.
kann ich es nicht, ist es einfach zu finster-> abblendlicht

das mit dem clip an der c-säule ist bei mir allerdings auch so, aber nur links.
 
ich empfinde die qualität deutlich besser, als ich bei dem preis erwartet habe.
immerhin fährt mein lodgy seit 5 jahren / 103.000km absolut problemlos.

ein vergleichbarer vw truthahn hätte locker 12.000€ mehr gekostet.

den einbau der AHK fand ich jetzt nicht übermäßig kompliziert,
habe aber noch keine vorher verbaut:D


Na ja, ich habe für meinen Lodgy als EG Tageszulassung mehr als 17 dicke Scheine bezahlt.
Und das war das günstigste Angebot in ganz NRW. Hat dann auch alles was die Aufpreisliste hergab. (AHK - abnehmbar gab es nicht für Geld und gute Worte, deshalb habe ich sie selber drunter geschraubt. )
Von daher, das Ding ist günstig! Darum sollte/kann man ihn auch nicht mit deutschen Herstellern vergleichen. Außerdem kann der Lodgy einfach mehr. (Bis auf die Schiebetüren.)

Ich finde es toll, dass Dein Wagen in den 5 Jahren noch keinen Fehler hatte!

Kein Radio das sich abschaltet.
Keine knarzenden Türen oder Stoßdämpfer.
Keinen defekter Lichtschalter.
Keine Lackprobleme.
Keine knarzende, oder wackelnde Sitze.
Kein Rost unter dem Profilgummi an der Heckklappe oder unter der Motorhaube.

Aber ich lese hier schon immer wieder von diesen Punken. Sind keine Einzelfälle.

Nur darum bin ich der Meinung, Du hast GLÜCK gehabt.

Montagsfahrzeuge gibt es auch bei VW, klar, darum geht es mir auch nicht.

Es ist die, in meinen Augen, schluderhafte Verarbeitung.

Um es an dieser Stelle noch einmal klar darzustellen:
Ich will hier meinen Lodgy nicht verteufeln oder irgend jemanden sein Auto schlecht reden!
Nichts liegt mir ferner!
Aber wenn man innerhalb des ersten Jahres mehr als 20 mal außerplanmäßig in der Werkstatt und teilweise viele Tage auf sein Auto verzichten muß, dann ist die Sichtweise vielleicht eine Andere.

Auf die Zusage von Dacia die Lackschäden zu beheben, habe ich, trotz regelmäßigem Nachhaken, ein halbes Jahr Warten müssen. Und auch sonst läßt man sich seitens Dacia lässig Zeit.

Es geht hier nicht um die sehr einfachen Kunststoffe, die verarbeitet wurden, oder wie am Fahrersitz rechts einfach weggelassenen wurden. Hihi.
Nein, dass weiß man vorher. Kann man sich im Laden ansehen und ist mit dem Preis zu entschuldigen.

Aber die o.a. Dinge dürfen heute eigentlich nicht mehr vorkommen. Z.B.: Eine Verrostete Motorhaube nach noch nicht einmal einem Jahr? NoGo!

Das Problem mit dem Lichtschalter ist geplante Obsoleszenz. Obwohl es dem Hersteller bekannt ist, dass die Blinker/Lichtschalter selten lange durchhalten, werden sie trotzdem munter weiter ohne Relaissteuerung verbaut.
Nein, dass ist keine Qualität.

Ich habe Stellen am Außenblech, an denen man sehen kann, dass hier mit einem Hammer einfach passend gemacht wurde, was nicht von sich aus passt. Soetwas sollte auch für günstiges Geld nicht sein.

Bitte lest dies nur als meine persönliche Meinung und immer im Bezug auf das Eingangsthema!

Andere Meinungen und Erfahrungen nehme ich gerne an. Aber ich glaube nicht allein zu sein.

LG Carsten

PS.: Für die AHK-Montage des Astra TT brauchte ich nur etwas mehr als eine halbe Stunde. Heckschürze nur ausklipsen, Aluquerträger mit acht Schrauben lösen. Anstatt dessen die AHK an gleicher Stelle verschrauben. Von unten noch zwei Bolzen in vorgesehene Löcher, Heckschürze aufklipsen - fertig! Das tollste: Der E-Satz! Kabel durch die Gummitülle, Multi-Stecker auf den Bordcomputer im Kofferraum gesteckt - Fertig!
Der Bordrechner erkennt den Anhänger und passt das ABS und das Fahrwerk an.
Ja, das ging auch schon vor 10 Jahren so! (Da kam das Auto auf den Markt, die Entwicklung ist noch viel älter.)
 
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Damit ihr seht, dass ich hier nicht Dinge behaupte, die es nicht gibt.

Ein Bild meiner Heckklappe. Nein das war kein Hagelschaden, dass war von Anfang an da und ist "Stand der Technik" bei Dacia.

upload_2018-5-5_19-59-10.png
LG Carsten

Hallo ich habe den Astra TwinTop, deshalb TT. :dance:

Ab und zu "oben ohne" Fahren macht eben Spaß! :angel:
 
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@ Interesse-am-Lodgy

Nicht nur die Farbe unseres Lodgy ist gleich, sondern auch die Mängel. Ja, bei meinem Auto biegen sich diese Leisten auch an beiden Änden nach oben.

LG Carsten
 
Ich gebe nur weiter, was meine Marken-Werkstatt dazu gesagt hat.

Ich liebe Dacia. :whistle:
Dann hast Du eine schlechte Werkstatt!
Mein Händler hat, sobald etwas vorlag und obwohl mein Lodgy als EU-Import nicht bei ihm gekauft wurde, sofort alle Dinge reklamiert und absolut ALLES wurde bisher von Dacia anstandslos behoben.
Hängt auch davon ab, ob man Aussagen eines Händlers einfach so hinnimmt oder mit etwas Nachdruck um einen Garantieantrag bittet.

Der Händler VERDIENT daran, da Dacia ihm die anfallenden Arbeiten bezahlt. Insofern scheint Dein Händler schon ein merkwürdiger Kauz zu sein! Die gezeigte Schadstelle geht übrigens problemlos für 60,--€ durch einen Dellendoktor zum beheben!
 
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