Betanken mit Diesel dauert für die letzten 15-20 ltr. sehr lange ,Schaumentwicklung sehr groß.

Wir wissen so gut wie nichts.

Wir wissen nicht, ob das bei verschiedenen Zapfsäulen/Tankstellen und verschiedenen tankenden Personen immer so ist. Wir wissen nicht, ob ganz normal mit der üblichen Abschaltautmatik (Zapfventilautomatik ZVA) getankt wurde, wodurch die Betankung automatisch beendet wird. Wir wissen nicht, ob nach der Auslösung der Automatik trotzdem versucht wurde, weiter manuell zu betanken. Ebenso wenig wissen wir, ob der Tankstellenservice auf die Beobachtung aufmerksam gemacht wurde und was er dazu gesagt hat.

Man könnte es als Unverschämtheit betrachten, dass der Threadersteller seine Frage so kurz angebunden und schlampig reinwirft und die Leute mit ihren Rätseln und Spekulationen danach alleine lässt. Das wäre jedoch gerne zu entschuldigen, wenn eine Schreibschwäche oder Sprachbarriere vorliegt. Dann bitte gleich anfangs mitteilen. Es bleibt dennoch unschön, wenn der Threadersteller @duster1 noch nicht einmal bei einer der vielen Antworten ein kleines "Danke / bedankt sich" anmerkt, denn das ist praktisch nur einen Klick weit weg. So eine Bemerkung als Themeneröffnung hier reinsetzen und dann verschwinden? Vielleicht besser noch warten, bis eine konkrete Frage gereift ist und bis genug Zeit und Aufmerksamkeit da ist, zumindest einen Teil der Beiträge gleich zu verfolgen und ggf. zu beantworten.
 
Wir wissen so gut wie nichts.

Wir wissen nicht, ob das bei verschiedenen Zapfsäulen/Tankstellen und verschiedenen tankenden Personen immer so ist. Wir wissen nicht, ob ganz normal mit der üblichen Abschaltautmatik (Zapfventilautomatik ZVA) getankt wurde, wodurch die Betankung automatisch beendet wird. Wir wissen nicht, ob nach der Auslösung der Automatik trotzdem versucht wurde, weiter manuell zu betanken. Ebenso wenig wissen wir, ob der Tankstellenservice auf die Beobachtung aufmerksam gemacht wurde und was er dazu gesagt hat.

Man könnte es als Unverschämtheit betrachten, dass der Threadersteller seine Frage so kurz angebunden und schlampig reinwirft und die Leute mit ihren Rätseln und Spekulationen danach alleine lässt. Das wäre jedoch gerne zu entschuldigen, wenn eine Schreibschwäche oder Sprachbarriere vorliegt. Dann bitte gleich anfangs mitteilen. Es bleibt dennoch unschön, wenn der Threadersteller @duster1 noch nicht einmal bei einer der vielen Antworten ein kleines "Danke / bedankt sich" anmerkt, denn das ist praktisch nur einen Klick weit weg. So eine Bemerkung als Themeneröffnung hier reinsetzen und dann verschwinden? Vielleicht besser noch warten, bis eine konkrete Frage gereift ist und bis genug Zeit und Aufmerksamkeit da ist, zumindest einen Teil der Beiträge gleich zu verfolgen und ggf. zu beantworten.

Sachlich hast du recht aber hör auf zu zicken wie ein kleines Mädchen. Dazu Beigetragen hast du doch noch gar nichts also worüber regst dich auf? Die anderen können für sich selber sprechen wenn sie sich ärgern.
Außerdem: 1. War sein erster Beitrag, der Kollege lernt noch.
2. Der hat die Frage erst gestern gestellt.
Ist nicht jeder wie wir täglich hier.

Erspar dir einfach weitere Posts mit dem Argument das Interesse des Threaderstellers scheint dir zu gering, als das es sich weiter lohnt sich hier den Kopf zu zerbrechen.
 
Sachlich hast du recht aber hör auf zu zicken wie ein kleines Mädchen.
Nico hör auf hier die Mädchen anzubaggern:D
PKW Diesel, ok nie einen eigenen besessen, aus dem LKW Bereich, was hier viele LKW Fahrer sicher bestätigen können, sieht man ja wie Diesel schäumt, und so wild ist das nicht. Man kann gut in den großen Tankeinlass gucken und ich habe noch nie eine große Schaumbildung erkennen können. Klar hat ein solcher PKW Tank ein langes Füllrohr wo Schaum hochsteigt, doch warum sollte dort mehr Schaum entstehen als bei der viel größeren Zapfpistole einer LKW Zapfanlage, wo die doppelte Menge an Diesel in den Tank läuft. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Ich habe bis jetzt 45 Mal vollvoll getankt. Wie das geht, habe ich weiter zurück beschrieben. Diesel schäumt. Und die 15 Liter, die man nachtanken kann, füllen mehr Hohlraum als nur das Füllrohr. Das ist ja der Trick, dass man versehentlich nicht die 15 Liter einfüllen kann, sondern nur mit Geduld und Absicht.
 
hör auf zu zicken wie ein kleines Mädchen
Willst du jetzt mich mit unpassenden Beleidigungen treffen oder hast du was gegen kleine Mädchen? Übersehen hast du nebenbei, dass ich in meinem Beitrag darauf hinweise, welche Informationen uns fehlen. Also denk erst mal gründlich nach, bevor du hier noch mehr Müll schreibst.
 
Ich dachte da immer, dass es eine Schutzvorrichtung ist, damit sich der "Betanker" nicht vollspritzen kann..
Bei mir ist es bei den Letzten 5 Lt. der Fall. Dann ist der Tank aber bis zum Einfüllstutzen voll.
 
Ich kenne das Problem auch und halte die Ursachen für vielfältig ! Vor vielen Jahren hatte ich einen Ford Escort Komi mit 74 PS BENZINMOTOR. Auch da schaltete die Zapfpistole zig mal ab . Einmal habe ich mitgezählt : 50 x abgeschaltet bis Tank voll - ABER : Die entsptechende Tankstelle hatte keine Überdachung und an dem Tag Sommersonnenhitze . Trotzdem : der Abschaltevent war immer . Vor meinem Steppy hatte ich einen Kangoo Diesel , da war das mit dem Abschalter bei Weitem nicht so schlimm . Bei dem Twingo Diesel davor wiederum öfteres Abschalten . Ich könnte mir vorstellen , dass es auch mit der Tankentlüftung zusammen hängt . Überdies : ich tanke IMMER randvoll . Wenn ich nach dem ersten automatischen Abschalten aufhöre zu tanken , fehlen mir bis zu 15 Liter , das sind gut 250 km Fahrstrecke . Wenn ich dann auch noch über meine Tankapp die günstigste Tankstelke gesucht habe , verschenke ich auch noch bares Geld . Dann hätte ich mir kein sparsames Auto zu kaufen brauchen . Aber vielleicht muss der Ein oder Andere ja nicht mit spitzem Bleistift rechnen . Schön für Denjenigen .
 
Ich habe 13 Jahre (2003-2016) einen Diesel gefahren und solch ein Quatsch nie erlebt. In einem muß ich SOUND recht geben. Da stellt einer ne unqualifizierte Frage, ja sowas gibt es!!!! z.B. Mein Auto ist kaputt, was kann ich tun? Weil die Frage war oberflächlich und ohne Substanz und die Meute flippt aus. Plötzlich schäumt die Dieselwelt so vor sich hin. Watt et nich allet gibbet. :boohoo::boohoo::boohoo::boohoo::boohoo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel schäumt. Aber heute kaum noch.
Aber es liegt auch am Tankdruck, wenn die Automatik abschaltet.
Ich hatte mal versucht, weil die andern Säulen belegt waren, an der LKW Säule zu tanken. Nur tropfenweise eingefüllt, trotzdem 3 mal so lange gebraucht.
Der verwinkelte PKW Stutzen packt das einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Oebis leider zustimmen . Was für einen "Zitat : Quatsch" Romulus nie erlebt hat , kann ich aus Seinem Beitrag ebensowenig rauslesen wie ein sachdienlicher Tip von Ihm . Für mich liest sich Romulus' Beitrag wie "Ihr seid dumm und Eure Problemchen interessieren uns Profis nicht die Bohne . Denn was bei mir nie vorgekommen ist , gibts auf der Welt nur in Euren unwissenden Wahnvorstellungen. " Da hätte ich mir einen Kurzen Zwischenruf eines Admins gewünscht , dass auch Nicht-Profis ein Anrecht auf etwas mehr Netikette haben .
 
MichaStep Du interpretierst was in meine Antwort was ich so nie gesagt habe. Lese doch mal was SOUND geschrieben hat. Dem ist nichts , aber auch gar nichts hinzu zufügen. Und dann nimm Dir nochmal den Schrieb des Threadserstellers zur Brust. Das ist ja noch nichtmal eine Frage sondern eher eine Feststellung. Die 2. Antwort drauf passt ab besten. Fakten Fakten Fakten Bitte, und nicht nur Vermutungen. Fakt ist das ich das noch nie erlebt habe. Wie kommst Du drauf das ich der Meinung bin andere sind Dumm? Fakt ist doch, das war keine Frage die der Threadersteller da von sich gegeben hat. :( Das war noch nicht einmal ein richtiger Satz.
 
Moin,

ich sach ma so: Es wird doch hoffentlich niemand glauben das ein Restvolumen im Tank von wie beschrieben 15-20 Liter groß ist um den Temperaturausgleich bei der Ausdehnung des Kraftstoffs auszugleichen.

So viel wird sich der Kraftstoff nicht einmal ausdehnen wenn er auf dem Herd gekocht wird!


Und zum Umgang miteinander:
Nu ist dat ja mehrfach geklärt, man möge sich wieder zurücklehnen und aus einer Mücke keinen Elefant machen.

Gruß DECO
 
Toll, ein unterirdischer Eröffnungsthread und das Forum streitet sich, ist verständnisvoll oder versucht den TE abzuwatschen.
Ich wollte eigentlich nichts schreiben. Warum? Ich sehe das wie @Sound.
Da macht jemand am Mittwoch ein Account auf, und schreibt einen Beitrag, der weder eine Frage noch etwas anderes ist.

In der Regel kümmere ich mich nicht um sowas. Wenn der TE es dann doch ernst meint, dann wird er sich schon wieder melden, so in etwa „kann jemand helfe, bitte?“ dann weiß ich wenigstens, dass jemand eine Antwort sucht und nur Probleme mit dem Ausdruck hat.
Aber wahrscheinlich hockt der TE mit seinen Kumpels vom BMW Forum vor den Beiträgen und schmeißt sich weg vor Lachen, und nicht zu Unrecht wie ich finde.
Also, lasst uns doch warten, ob der TE noch erhellendes zu schreiben hat, und ansonsten war es das...Besser is dat...
 
Es wird doch hoffentlich niemand glauben das ein Restvolumen im Tank von wie beschrieben 15-20 Liter groß ist um den Temperaturausgleich bei der Ausdehnung des Kraftstoffs auszugleichen.
Wofür die 15 Liter inoffizielles Tankvolumen sind, kann ich Dir nicht sagen. Aber sie sind da: der Hersteller schreibt, 50 Liter gehen rein. Tatsächlich gehen 65 Liter rein. Die ersten 50 Liter normal und die letzten 15 Liter nur durch besondere Maßnahmen.

Ich führe ja bekannter Weise Buch, hier mal die vergangenen 59 Tankungen für unseren Logan II MCV:

Tankvolumen_8_Tanksaeule-Faktor.png
 
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