Betanken mit Diesel dauert für die letzten 15-20 ltr. sehr lange ,Schaumentwicklung sehr groß.

duster1

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 86
betanken mit diesel für die letzten 15-20 ltr.,sehr lange ,schaumentwicklung sehr groß.
 
Das liegt wohl weniger am Fahrzeug als an der Tankstelle. Eventuell zieht die Säule irgenwo Luft. Aber Tankstellen gibt es ja genug in Deutschland. Oder hat Dir ein Witzbold Spüli in den Tank gekippt :prost:
 
Meine Tochter hatte einen Peugeot 205, bei dem konnte man, wenn man Zeit hatte, die letzten 10-15 Liter mit dem Teelöffel einfüllen, sodermaßen hat es im Einfüllstutzen geschäumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
betanken mit diesel für die letzten 15-20 ltr.,sehr lange ,schaumentwicklung sehr groß.
Während die ersten 50 Liter ziemlich schnell drin sind, je nach Pumpe in weniger als einer Minute, brauchen die letzten 15 Liter regelmäßig drei Minuten mit der geringsten Pumpengeschwindigkeit - und warum? Weil sie nicht zum nominellen Tank dazuzählen, sondern es sich um das Ausgleichsvolumen für sich ausdehnenden Kraftstoff handelt.
 
Während die ersten 50 Liter ziemlich schnell drin sind, je nach Pumpe in weniger als einer Minute, brauchen die letzten 15 Liter regelmäßig drei Minuten mit der geringsten Pumpengeschwindigkeit - und warum? Weil sie nicht zum nominellen Tank dazuzählen, sondern es sich um das Ausgleichsvolumen für sich ausdehnenden Kraftstoff handelt.
Ja und deshalb tankt man auch nicht nach bis die Plörre oberkante unterlippe steht.
 
Ja und deshalb tankt man auch nicht nach bis die Plörre oberkante unterlippe steht.
Bin da auch ein Zweifler was die Oberkannte angeht.
LZParts hat ein Video wo er den Tank bis zur Oberkannte befüllte.
Bin kein Fachmann, denke aber, sowas möchte ich an heißen Tagen nicht ausreitzen, und den Fahrern hinter mir auch nicht zumuten. Klick...1l..Klick wieder ein Liter, klick klick klick
Zuem ist mir bei Renault Laguna und auch bei Dacia, aber auch bei meinem Ur Ford Scorpio aufgefallen, das er extrem vollgetankt nach Kraftstoff stinkt wenn es draußen um die 27C sind.
 
Bin da auch ein Zweifler was die Oberkannte angeht.
LZParts hat ein Video wo er den Tank bis zur Oberkannte befüllte.
Bin kein Fachmann, denke aber, sowas möchte ich an heißen Tagen nicht ausreitzen, und den Fahrern hinter mir auch nicht zumuten. Klick...1l..Klick wieder ein Liter, klick klick klick
Zuem ist mir bei Renault Laguna und auch bei Dacia, aber auch bei meinem Ur Ford Scorpio aufgefallen, das er extrem vollgetankt nach Kraftstoff stinkt wenn es draußen um die 27C sind.
Es heißt ja auch nicht umsonst übertanken verboten
 
... denke aber, sowas möchte ich an heißen Tagen nicht ausreitzen, und den Fahrern hinter mir auch nicht zumuten ...
Wurde hier im Forum ja schon ellenlang breitdiskutiert, unter welchen Umständen und mit welchen Folgen vollvoll getankt werden kann: nur bei Diesel, wenn keiner warten muss, wenn man sofort danach mindestens 2 Liter verbraucht oder aber das Auto kälter steht als der Erdtank der Tankstelle an Temperatur hat usw.
 
Beim Benziner sollte man das nicht tun wegen dem Aktivkohlefilter.
Beim Diesel geht das schon, nur über 50 Liter geht es eben sehr langsam und man sollte natürlich noch ein gute Strecke zu fahren haben so >20 km. Sonst könnte es bei hohen Temperaturen überlaufen.
Aber das ist ja alles schon bekannt.
 
Das erinnert mich daran das ich mal wieder Benzin tanken sollte. Nur noch ein Balken vor der Reserve. Das letzte mal hab ich letzten Dezember getankt.
 
Das erinnert mich daran das ich mal wieder Benzin tanken sollte. Nur noch ein Balken vor der Reserve. Das letzte mal hab ich letzten Dezember getankt.
:lol: Dann Verkauf den Hobel du hast absolut keine Verwendung dafür (ohne es böse zu meinen);)
 
:lol: Dann Verkauf den Hobel du hast absolut keine Verwendung dafür (ohne es böse zu meinen);)
Das ist bei LPG Fahrern so. Man fährt lange rum bis man mal wieder Benzin tanken muss. Durch die kalte Jahreszeit und den ständigen Einsatz der Standheizung ist das Benzin diesmal sogar schneller leer geworden.
 
Benzin tanken muss man auch?:unsure::unsure:

Ich dachte immer, dass der Benzintank nur ne Atrappe ist!:lol:

Georg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.594
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück