Betanken mit Diesel dauert für die letzten 15-20 ltr. sehr lange ,Schaumentwicklung sehr groß.

Wofür die 15 Liter inoffizielles Tankvolumen sind, kann ich Dir nicht sagen. Aber sie sind da: der Hersteller schreibt, 50 Liter gehen rein. Tatsächlich gehen 65 Liter rein. Die ersten 50 Liter normal und die letzten 15 Liter nur durch besondere Maßnahmen....

Das ist nicht überhaupt nicht schwer zu erklären.
(Das das ein "inoffizielles Tankvolumen" ist, trifft wohl auch eher nicht zu.)

Der Endverbraucher erwartet und verlangt (zu Recht) das ein leerer 50 Liter-Tank SCHNELL(!) und garantiert mindestens mit 50 Liter zu betanken ist.

Man stelle sich einmal die Empörung :teacher: :readit: :censored:(z.B. hier) vor, wenn die letzten 10 bis 15 Liter des offiziellen(!) Tankvolumens nur durch „durch besondere Maßnahmen „ einfüllbar wären; inklusive extrem langer Warteschlangen an den Tankstellen während der Stoßzeiten.

Das erfordert u.a. eine ausgeklügelte Entlüftung.

Dann kommt natürlich ein großzügiges Ausdehnungsvolumen hinzu um maximale Sicherheit zu gewährleisten.

Man stelle sich wiederum die Empörung :teacher: :readit: :censored: vor, wenn ein 50 Liter-Tank bei Betankung mit 50 Liter bei extremer Sommerhitze aus der Entlüftung sabbern würde.
Das Ausdehnungs-Sicherheitsvolumen ist ja bei den Benzinern wegen der Aktivkohlefilter nochmals besonders wichtig.

Und um noch mit einem Gleichnis zu dienen:
Mein 1 Liter Wasserkocher KANN auch über den 1 Liter Eichstrich hinaus bis ganz kurz unter dem Rand mit 1,35 Liter aufgefüllt werden...
Ja das KANN man machen...
Das ist konstruktiv und sicherheitstechnisch, und in der alltäglichen Handhabung aber so nicht vorgesehen.
Es besteht die Gefahr des Überlaufens, des Plempern's beim Tragen, der Verbrühung durch Überkochen, eines Kurzschlusses...etc.
….
...oder: man KANN auch einen 2 Tonnen-Anhänger mit 2,5 Tonnen beladen...
...beliebig viele Beispiele möglich...
 
Das erinnert mich daran das ich mal wieder Benzin tanken sollte. Nur noch ein Balken vor der Reserve. Das letzte mal hab ich letzten Dezember getankt.
Hi
Du weist noch wo die Benzin Tankuhr ist beim Gasauto ? Die muss ich immer suchen. Hab ich schon 2x gebraucht da mich das Licht stört bei Reserve das mit 23tkm.
mfg
 
Willst du jetzt mich mit unpassenden Beleidigungen treffen oder hast du was gegen kleine Mädchen? Übersehen hast du nebenbei, dass ich in meinem Beitrag darauf hinweise, welche Informationen uns fehlen. Also denk erst mal gründlich nach, bevor du hier noch mehr Müll schreibst.
Sound und Nico ab in die Ecke. Muß das sein? In einem anderen Fred fragte einer noch, warum sich Dacia Fahrer nicht begrüßen wenn sie sich sehen. Also Schluss damit und seids fraindlich
 
Wofür die 15 Liter inoffizielles Tankvolumen sind, kann ich Dir nicht sagen. ...



Von 2001 bis 2005 habe ich den Funktionsversuch bei einem namhaften deutschen Automobilzulieferer für Tanksysteme in PKWs gemanagt. In der Tat ist dieses zusätzliche Volumen als Ausgleichsvolumen notwendig, damit kein Kraftstoff austritt. Wer das missachtet schadet der Umwelt und letztlich sich selber, denn es geht Sprit verloren.



Mindestens 50% der gesamten Testzeit verbringt man damit, den Betankungsprozess so zu designen, damit bis zum Nennvolumen der Sprit ohne Abschalter auch bei der höchsten zulässigen Füllgeschwindigkeit erreicht wird. Es darf auch keine Spritzer geben. Danach muss aber Schluss sein und in der Tat versucht man mit viel Technik die Missbrauchsbetankung (so heißt das wirklich) zu verhindern.



Diesel schäumt. Aber alle Kraftstoffhersteller geben Additive hinzu, um den Schaum so weit wie möglich zu begrenzen. Wir hatten eine gute Beziehung zur Forschung eines sehr bekannten deutschen Kraftstoffherstellers. Wir übernahmen das Verfahren zur Bestimmung des Schaumindexes. Damit kann man das Schaumverhalten beziffern. Nun, die sagten uns, dass deren Diesel so wenig schäumt wie Benzin. Wir haben dann einfach mal aus der Umgebung Diesel von den bekannten Marken aber auch von Supermarkttankstellen besorgt und die Werte verglichen. Dummerweise war der angeblich beste Diesel, der der am meisten geschäumt hat.



Die Begründung unserer Freunde aus Bochum: Na ja, die Zusammensetzung des Grundkraftstoffs, unterliegt Schwankungen aufgrund der Herkunft des Rohöls. So kann es sein, dass das Verhalten von Diesel verschiedener Raffinerien unterschiedlich ist. Selbst bei der selben Raffinerie kann es zu Unterschieden kommen, wenn die Herkunft des Rohöls sich ändert.



Viele Grüße,

Günther



P.S.: Und tut mir einen Gefallen. Hört mit der Missbrauchsbetankung auf.
 
In der Tat ist dieses zusätzliche Volumen als Ausgleichsvolumen notwendig, damit kein Kraftstoff austritt. Wer das missachtet schadet der Umwelt und letztlich sich selber, denn es geht Sprit verloren.

Vermutlich gelten in meinen Universum diese Naturgesetze nicht.
Tanke immer bis zum Rand und hab noch nie Sprit verloren.
Allerdings fahr ich auch ziemlich viel, bei mir zuhause gibts keine Tankstellen.
Die sind alle mindestens 10, oder 22 km entfernt.
 
. >> Und tut mir einen Gefallen. Hört mit der Missbrauchsbetankung auf.

und das soll ich nun all unseren fahrern beibringen? die seit jahren, und millionen von kilometern (meine eigenen drei LOGANs sind auch schon bei 400/550/300T++) immer (!) VOLL VOLL, also bis zu den bekannten 65L, getankt haben? und dies aus sehr guten gruenden? aber sicher danach immer gleich weiter gefahren sind, aber eben nicht nur 3km.

keine einziger unserer DACIAs, und inzwischen auch anderer marken, hat je ein problem bgzl des sprits gehabt, sei es benzin (90%) oder diesel (10%).

muss mich kandy und anderen anschliessen: wir leben in einem anderen universum.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel schäumt. Aber alle Kraftstoffhersteller geben Additive hinzu, um den Schaum so weit wie möglich zu begrenzen.



Viele Grüße,

Als Betreiber einer Tankstelle: „Einspruch, Euer Ehren“.

Nicht alle Mineralölgesellschaften fügen ihren Kraftstoffen Additive bei. Deshalb unterscheidet man auch unter sog. A - und B Gesellschaften.

Während die A - Gesellschaften eigene Labore besitzen, in denen in Zusammenarbeit mit den Kfz-Herstellern an der permanenten Verbesserung ihrer Qualitätskraftstoffe geforscht wird, ordern die B - Gesellschaften den nach der deutschen Norm (früher DIN) frei gegebenen Kraftstoff dort, wo er am günstigsten ist. Das kann direkt im Orient sein, oder an der Börse in Rotterdam, wo derzeit ein riesiges Überangebot besteht.

Die Mär vom Tankzug, der erst bei REAL ablädt und anschliessend zu ARAL fährt, ist uralt - ist aber dennoch nicht korrekt.

Der Preisabstand von ca. 2 Ct. zwischen A - und B - Tankstellen ist mehr als gerechtfertigt und die Einsparung relativiert sich nachweislich durch höheren Verbrauch.

Der Durchschnittstanker tankt 40 Lieter und spart die enorme Summe von 80 Ct. Glückwunsch.

Was das Schäumen des Dieselkraftstoffes beim TS betrifft, kann dies unzählige Ursachen haben. Einige wurden bereits beschrieben.

Meiner Meinung und Erfahrung nach ist eine Verwirbelung in Verbindung mit „aufgeschäumtem“ Diesel die Ursache. Aufgeschäumt wird mit minderwertigen Zusatzstoffen, die das spezifische Gewicht verringern (spart Transportkosten) und das Volumen erhöhen (ist, wie wenn man Glykol in Wein panscht). Beides erhöht den Verbrauch.

Wer seinen Tank randvoll tankt, sollte wissen, dass jeder Tank einen kleinen Schlauch im oberen Bereich des Tankstutzens besitzt. Dieser nennt sich „Überlaufschlauch“ oder „Entlüftungsschlauch“.

Wenn dieser mal z.B. durch Unterbodenschutz verschlossen sein sollte, entsteht im Tank durch die Entnahme des Kraftstoffs ein Unterdruck und es gab schon Tanks, die sich zusammengezogen haben.

Die „Randvolltanker“ haben dadurch automatisch einen höheren Durchschnittsverbrauch, als diejenigen, die den Tankvorgang vorzeitig beenden, da die Randvolltanker zwischen 1 und 2 Liter über diesen Überlaufschlauch wieder verlieren.

Sie schädigen damit nicht nur ihren Geldbeutel, sondern auch die Umwelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du jetzt mich mit unpassenden Beleidigungen treffen oder hast du was gegen kleine Mädchen?

Na, ja, das könnt man dich auch Fragen...

Das wäre jedoch gerne zu entschuldigen, wenn eine Schreibschwäche oder Sprachbarriere vorliegt.

...das ist auch sehr beledigend. Als ich das erstmal gelesen habe, war schon etwas schockiert. Du hast die Beleidigung zwar im Konjunktiv formuliert, aber das ist nicht wirklich besser.
 
Als Mod.: Würdet ihr bitte zum Thema zurück kommen, persönliche Angriffe unterlassen und möglichst die letzten Beiträge mit persönlichem Bezug nicht weiter öffentlich kommentieren.
 
Willst du jetzt mich mit unpassenden Beleidigungen treffen oder hast du was gegen kleine Mädchen? Übersehen hast du nebenbei, dass ich in meinem Beitrag darauf hinweise, welche Informationen uns fehlen. Also denk erst mal gründlich nach, bevor du hier noch mehr Müll schreibst.

Hallo Leute, seid bitte nett "ineinander" nur so werden Streiereien angefangen.
Schon eine großer Denker sagte:
Hier sind wir versammelt zu löblichem Tun,
Drum, Brüderchen: Ergo bibamus!

So nun wünsche ich Euch eine ruhige und sachliche Diskussion.

Gruss aus Bremen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.763
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück