Wann wird endlich LED Licht verbaut?

Ja, aber die Frage für mich ist: brauche ich es. Die Antwort ist: nein.
Ich sag ja nicht, daß es etwas schlechtes ist.
Aber Dacia ist nun mal ein einfacheres Auto, das sich auf das wesentliche beschränkt. Die Trennung von Renault ist ja auch absolut strikt, was ich in Ordnung find: Dacia ist eben low budget.

Schau mal zu VW: ich finde, die haben es nicht klug angestellt: Seat und Skoda als technisch fast gleichwertig, nur mit einem etwas anderen Image: sind beide zu teuer (im Vergleich zu Dacia), und haben dann aber den ganzen Schnickschnack, den ich nicht will und auch nicht bezahlen will!

So gesehen ist Dacia ideal für mich.

Schönen Abend.
K.
 
meine einzige Befürchtung ist, daß solche "sicherheits- und komfortorientierte" Käufer mit deren Wünschen nach LED und sonstigen Space-Shuttle-Technoligen das geniale Dacia-Konzept werden mit der Zeit zu einer weiteren "normalen" Automarke mutieren lassen, wo man für teures Geld viel unnötiges und anfälliges Schnick-Schnack aufgebrummt bekommt. Hoffentlich bleiben die Franzosen/Rumänen konsequent. Ich sehe aber jetzt schon die Entwicklungstendenz in die von mir befürchteet Richtung, wenn ich aktuelle Dacia-Modelle mit denen vor einigen Jahren vergleiche: Dacia gleicht mehr und mehr einem VW und nicht einem Lada Niva.
 
meine einzige Befürchtung ist, daß solche "sicherheits- und komfortorientierte" Käufer mit deren Wünschen nach LED und sonstigen Space-Shuttle-Technoligen das geniale Dacia-Konzept werden mit der Zeit zu einer weiteren "normalen" Automarke mutieren lassen, wo man für teures Geld viel unnötiges und anfälliges Schnick-Schnack aufgebrummt bekommt. Hoffentlich bleiben die Franzosen/Rumänen konsequent.

die Rumänen sind schon lange nicht mehr standhaft. In Dacia-Fahrzeugen gibt es heutzutage (im Gegensatz zu der Zeit, als ich meinen MCV gekauft habe)
  • Klimaautomatik
  • Sitzheizung
  • Lederausstattung
  • Rundumsicht-Kameras
  • Multimedia-Navisysteme
  • elektrische Fensterheber hinten
  • "Stepway" Plaste-Applikationen und "Unterfahrschutze", die zwar nix taugen aber cool aussehen
  • Automatikgetriebe, die zuminmdest hier im Forum zu 30% auf Probleme stossen
  • ...
Als ob LED jetzt der Zusammenbruch des günstigen Abendlandeskonzeptes wäre. Natürlich kommt LED, irgendwann. Mit "Space-Shuttle" Technik würde ich das jetzt nicht bezeichnen, aber das steht natürlich jedem frei, wie er bessere Beleuchtung einordnen möchte. Auch ich würde zurzeit kein LED ordern wollen, wenn es für >1000 Euro verkauft wird und eine Ersatzleuchte den gleichen Preis kosten würde. Ich bin aber sicher, dass die Preise für diese Ausrüstungen zukünftig weiter fallen werden.

BTW: du selber hast mit der Supreme-Ausstattung ja immerhin eine Stufe besser als die Basis gewählt. Irgendein Komfort war dir selber also doch auch wichtig, warum machst du also anderen Leuten andere Ausstattungen madig? Nur weil du die nicht wichtig findest?
 
Geht ja eigentlich ums Licht.
Irgendwann wird LED sicher Standard.
Ich persönliche hatte noch nie wirkliche Lichtproblem. Besser geht ja immer, alles eine Frage des Aufwandes.
Und klar, je besser das Licht, desto besser die Sicht (:lol:).
Für mich würde schon reichen, wenn alle den Sichtverhältnissen angepasst fahren würden.
In vielen Fällen geht's einfach nur darum halt noch ein paar KM schneller fahren zu können, womit die besseren Sichtverhältnisse durch das bessere Licht auch wieder
ausgereizt wären. Dann wird noch mehr Licht verlangt :cool:
 
die Rumänen sind schon lange nicht mehr standhaft. In Dacia-Fahrzeugen gibt es heutzutage (im Gegensatz zu der Zeit, als ich meinen MCV gekauft habe)
  • Klimaautomatik
  • Sitzheizung
  • Lederausstattung
  • Rundumsicht-Kameras
  • Multimedia-Navisysteme
  • elektrische Fensterheber hinten
  • "Stepway" Plaste-Applikationen und "Unterfahrschutze", die zwar nix taugen aber cool aussehen
  • Automatikgetriebe, die zuminmdest hier im Forum zu 30% auf Probleme stossen
  • ...
Teilweise gab's das aber auch schon früher;) Oder es war zumindest angedacht. Wenn ich mir die Bedienungsanleitung meines Logan I, Phase II anschaue:
  • Klimaautomtik zwar nicht, aber zumindest gab's gegen Aufpreis die Klimaanlage
  • Sitzheizung definitiv, die Bedienung ist erklärt und am Kunststoff des Sitzes sind die Einbauplätze für die Schalter vorhanden
  • elektrische Fensterheber hinten gab's. Die Schalter sind dort wo in der Limo hinten die Becherhalter in der Mittelkonsole sind. Vorne ist der Zentralschalter verbaut, mit dem man die hinteren Fensterheber sperren konnte.
  • Automatikgetriebe wurden zwar nicht angeboten, sind aber in der Bedienungsanleitung abgebildet.
  • Ach ja, die elektrische Außenspiegelverstellung/-heizung hast Du vergessen! Die gab's auch noch
Also so überaus standhaft waren sie mit Dacia scheinbar nie.;)

Also wenn LED-Fahrlich kommen sollte und sei es nur gegen Aufpreis, wäre das doch Dacia-konform.
 
BTW: du selber hast mit der Supreme-Ausstattung ja immerhin eine Stufe besser als die Basis gewählt. Irgendein Komfort war dir selber also doch auch wichtig, warum machst du also anderen Leuten andere Ausstattungen madig? Nur weil du die nicht wichtig findest?
ich habe leider mit der Supreme-Ausstattung eine Stufe besser als die Basis wählen müssen, aus diesen drei Gründen:
# Asymmetrisch geteilt umklappbare Rücksitzbank
# Schiebetür zusätzlich auch links
# weil der Supreme so wie er ist da stand und auf alles andere ich 4 Monate warten müßte

Ich hätte lieben gerne einen Brot-und-Butter-Docker ohne all die Klimaanlagen, el.Fenstern, bluetooth-Radios etc. genommen und paar tausend Euro gesparrt. Nur, was soll ich mit einem Dokker, wo der viele Platz schlecht zugängig und schlecht nutzbar ist?! Da kann ich gleich einen Sandero nehmen, ist noch günstiger. Daher mußte ich wohl oder übel mit dem Supreme mit all dem restlichen Quatsch vorliebnehmen (und bin insofern auch indirekt "sauer" auf all die, die mit ihrem Kaufverhalten ermöglichen, daß auch Dacias vollgepackt und ich dadurch zwangsbeglückt werde).

P.S. ich hätte auch gern den Docker mit 3-Zylinder 75 PS gehabt, gibt es aber nicht, weil man heute im allgemeinen glaubt, es sei nicht genug. Nun zahle ich auch mehr Steuer und Versicherung, leider.
 
ich habe leider mit der Supreme-Ausstattung eine Stufe besser als die Basis wählen müssen, aus diesen drei Gründen:
# Asymmetrisch geteilt umklappbare Rücksitzbank
# Schiebetür zusätzlich auch links
# weil der Supreme so wie er ist da stand und auf alles andere ich 4 Monate warten müßte
Das ist nachvollziehbar...;)

Zu den höheren Versicherungsbeiträgen: ich Zahle bei gleichen Randbedingungen für meinen 1,1 l 75 PS Hyundai I10 sage und schreibe 300 Euro mehr Versicherungsbeitrag als für meinen vorigen Wagen, einen 1,5l 88 PS Hyundai Getz. Weniger PS heißt also nicht zwingend weniger Beiträge, falls dich das trösten kann :)
 
Weniger PS heißt also nicht zwingend weniger Beiträge, falls dich das trösten kann :)
tröstet mich leider nicht arg, denn
1) ein Dokker mit 75 PS wäre sehr warscheinlich günstiger in der Versicherung als ein Dokker mit 102 PS
2) die Steuer ist in Ö stark mit der Motorleistung progressiv ansteigend
Aber trotzdem Danke für den Trost! )))
 
nimmt, das LED Licht designtechnisch auch 1000x besser aussieht, als diese hässliche gelbe Vorkriegszeitbeeuchung
Ich erinnere mich an die Jahre, wo bestimmte Leute unbedingt mit ihren grell-bläulichen Halogenlampen unangenehm auffallen mussten, weil sie es cool fanden. Einige Autofahrer wurden durch sowas irritiert und geblendet.

Zunächst würde ausreichen, wenn sich die Leute mal um ihr ganz gewöhnliches normales Licht kümmern würden.
ADAC 12-2017: "Der aktuelle ADAC Lichttest hat gezeigt, dass 51 Prozent der Autofahrer mit defekter oder fehlerhafter Beleuchtung unterwegs sind."

Schneller, weiter, heller: LEDs im Auto (https://www.adac.de/der-adac/verein/aktuelles/led-retrofits/)
 
Zunächst würde ausreichen, wenn sich die Leute mal um ihr ganz gewöhnliches normales Licht kümmern würden.
ADAC 12-2017: "Der aktuelle ADAC Lichttest hat gezeigt, dass 51 Prozent der Autofahrer mit defekter oder fehlerhafter Beleuchtung unterwegs sind."
kein Wunder: so eine H4/H7 Birne raucht halt irgendwann mal ab. Und der Wechsel gestaltet sich bei den moderen Fahrzeugen oft unnötig kompliziert. Da fährt man dann ein paar Tage lang halt ohne.
Auch das spricht für LED, da braucht nix gewechselt, gewartet oder gehätschelt werden. Wenn kaputt, dann richtig kaputt. Aber ich denke, die absolute Anzahl an Defekten hält sich bei LED in Grenzen.
 
Auch das spricht für LED, da braucht nix gewechselt, gewartet oder gehätschelt werden. Wenn kaputt, dann richtig kaputt. Aber ich denke, die absolute Anzahl an Defekten hält sich bei LED in Grenzen.
Warte mal ab, bis es LED bei Dacia gibt und der Erste hier anfängt zu heulen es wäre was kaputt.
Dann fangen die ersten an sich zu wünschen man könnte zu Halogen zurückkehren.
 
wem das original licht bei dacia zu dunkel ist....
images
 
Hallo, ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Wenn ich andere widerhole, schuldigung. Ich habe jedenfalls als Hauptscheinwerfer ( H4) Osram Cool Blue intense verbaut und es ist LED ähnliches Licht. Genauso auch die Standlichtlampen. Für das Tagfahrlicht habe ich die LED-Lampen (21W) von Samsung verbaut, nicht grad billig aber sehr intensiv und geil. Gruß Tom
 
Zurück